Ladekontrolllampe glimmt leicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kasi85
T2-Fan

Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht

Beitrag von Kasi85 »

hallo,

ich habe an der schraubverbindung der lima (wo das kabel zum pluspol der batterie geht) und am massekabel battrie gemessen. 15,8V... habe ich richig gemessen? eurer meinung nach alle kontakte und massekabel nachsehen? ok werde dies befolgen, danke.
samba
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von samba »

Ja diese messung ist schon richtig, aber es fehlen noch einige.. also du hast am B+ 15,8V gemssen.. wieviel hast du auf dem D+ gemessen? Eigentlich müsste theoretisch auf dem D+ weniger spannung anliegen. Wenn das der fall ist, musst du dich wirklich genau achten wo du die messspitzen ansetzt, auf dem bolzen ist nicht das gleiche wie auf dem kabelschuh. Wenn du auf dem kabelschuh zur lima(D+) 15,8V misst und aud em bolzen weniger liegt das problem dort..
was du auch noch messen kannst wie viel spannungsabfall du in der masse hast( gehäuse lima zu motor,limagehäuse auf masse des chassis, limagehäuse zur batterie) irgendwo wird da der fehelr liegen. Ich denke weniger das der fehler vnn vorne kommt
samba
T2-Profi

Beitrag von samba »

Kasi85 hat geschrieben:hallo,

ich habe an der schraubverbindung der lima (wo das kabel zum pluspol der batterie geht) und am massekabel battrie gemessen. 15,8V... habe ich richig gemessen? eurer meinung nach alle kontakte und massekabel nachsehen? ok werde dies befolgen, danke.
Und wie schauts aus? Hast du was rausgefunden?
Gruss
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

krame den thread noch mal raus, weil ich genau dasselbe Problem habe. Im Leerlauf glimmt die Lampe gaaaanz leicht. Trete ich dann das Bremspedal, wird sie richtig hell. Kabelverbindungen habe ich gecheckt. Keilriemen ist gespannt.
Was kann das jetzt noch sein und wo kann ich was messen?
Ist ein 2L Typ 4.
Freue mich über jegliche Hilfe. Der Bus geht mir gerade ziemlich auf die Nerven. Sollte eigentlich schon lange auf der Strasse sein. Stattdessen jagt ein Problem das andere :tear:

Gruß Stephan
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Feinbein hat geschrieben:Stattdessen jagt ein Problem das andere
Mag ja sein, aber das
Feinbein hat geschrieben: Im Leerlauf glimmt die Lampe gaaaanz leicht.
ist keins davon!
Also bitte, kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, weshalb sie das nicht tun sollte? Brauchst du wirklich 14V, auch wenn du an der Ampel stehst?
Miß die Spannung an den Batteriepolen bei 2000/min und eingeschaltetem Licht. Wenn dann 13 bis 13,5V anliegen, dann darf die Funzel im Leerlauf ruhig auch ein bisschen glimmen. Macht meine übrigens auch - und zwar schon ewig, und wenn ich mal wirklich nix besseres zu tun habe, :roll: dann werde ich vielleicht auch dieser Sache mal auf den Grund gehen - oder vielleicht doch lieber mit meiner Herzdame ein Glas Rotwein trinken.
:wein:

Gruß,

Clemens

PS: Bei meinem quiekt dann sogar leise und dezent mein Öldruck-/Ladestrom-Warnsummer, gerne auch im Blinkertakt, falls man blinkend und mit getretener Bremse an der Abbiegung steht. Bei der BMW ist die im Leerlauf hell brennende Ladekontrollleuchte ganz normal und gerne gesehen. Sie teilt dem Fahrer nämlich mit, daß die häufig defekte Rotorwicklung derzeit noch am Leben ist.
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo Clemens,

Das ist eher mein Problem:
Trete ich dann das Bremspedal, wird sie richtig hell.
Hatte ich bisher noch bei keinem Lufti-
Batterie werde ich trotzdem messen -Danke!

Gruß Stephan
Kasi85
T2-Fan

Beitrag von Kasi85 »

....soooo hatte in den letzten tagen nicht die chance das ganze aufzulösen... es scheint behoben zu sein. ausschlaggebend war ein leicht wackeliger kabelschuh. abgeklipst, neuen dran, und siehe da....alles bestens! kleiner aber feiner fehler! danke für eure unterstützung! :bier:
Panelvan69
T2-Meister

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der glimmenden Ladekontrolle, allerdings hat diese bei mir aufgehört zu glimmen, wenn ich kurz aufs Gas getreten habe. Dachte auch erst, dass die Lima oder der Regler defekt sind. Allerdings habe ich dann einen verschmorten Kabelbaum am Lenkstock gefunden. Der Stand wohl mal kurz davor, in Flammen aufzugehen! Nachdem defekte Kabel getauscht bzw. neu isoliert waren, war das Problem behoben.

Gruß,
Sebastian
Dateianhänge
PICT4920.JPG
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Da würde ich jetzt die Ursache finden wollen...
Gruß
Andreas
Bild
Panelvan69
T2-Meister

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

das ist wohl korrekt. Aber erneuern und isolieren war bisher mal meine erste Maßnahme. Und seitdem ist auch alles i.O. soweit. Kann ja auch sein, dass der Schadensursache bereits vom Vorbesitzer beseitugt wurde. Es waren fast alle Kabel betroffen und schon miteinander verschmort, daher war es nicht möglich, das betroffene Kabel zu finden. Vielleicht war es ja auch nur eine blankgeriebene Stelle gegen Masse der Verkleidung.
Gruß,
Sebastian
Bild
Antworten