Zusatzbremsleuchten eingebaut>>Sicherung fliegt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzbremsleuchten eingebaut>>Sicherung fliegt

Beitrag von aircooled68 »

P = U x I
Leistung = Spannung x Strom

daraus folgt: Strom = Leistung / Spannung = 21 Watt / 12 Volt = 1,75 Ampere.

Bei 18 Ampere würde demnach eine Leistung von 216 Watt anliegen. Eine normale H4-Lampe hat (nur) 60 Watt. Das heißt: 2 x 60 Watt + die 21 Watt hinten = 141 Watt. Also liegt irgendwo ein Fehler vor.

Was passiert, wenn du die beiden Glühbirnen der Zusatzlampen ausbaust? Oder du probierst es erst mit der linken, dann nur mit der rechten...
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Dude hat geschrieben: ...wenn ich das richtig sehe laufen über Sicherung 9 doch Schlusslichter, Bremslichter und sogar Scheinwerfer und sind später noch separat abgesichert.
Nehmen wir doch mal diesen Stromlaufplan:
(1200er Käfer Mj.'75) http://www.majortom.de/motor/schaltp1.gif
Legende dazu: http://www.majortom.de/schalt.htm

Ein Stromlaufplan ist ein bisschen was anderes als ein Schaltplan. Es sind die einzelnen Strompfade dargestellt, die von oben nach unten laufen und stets an Masse enden. Das Bremslicht ist im Pfad #22 dargestellt (Numerierung unten, am Massebalken). Du siehst von unten nach oben die beiden Bremslichter (M2,M4), ein paar Kabelstecker, den Bremslichtschalter (F) und die Sicherung (S11). Diese wiederum wird gespeist vom Zündschloß (D), das seinerseits die Spannung zwar von der Sicherung (S8) bezieht, die über eine feste Verbindung zu (S9) und das dicke rot-weiße Kabel mit der Batterie (Magnetschalter) verbunden ist. Die Kontakte an (S8) und (S9) liegen jedoch auf der heißen, nicht abgesicherten Seite. Deshalb bekommen diese Sicherung von dem Strom zu den Bremslichtern auch nichts mit.

Oisklaa?

Gruß,

Clemens
Dude
T2-Süchtiger

Beitrag von Dude »

Vielen Dank für den kleinen Exkurs Clemens.

Also ich hatte die Zuleitung für den Lichtschalter an der falschen Seite von S9 angeklemmt. Bevor ich weiter fahre werde ich nochmal die gesamte Elektrik durchschauen damit es dann sicher zum 1.Mai gehen kann. Sieht man sich da? :-)

Danke nochmal an alle
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Dude hat geschrieben:Sieht man sich da?
Nö!
Antworten