Neue Baustelle..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
lufti
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Baustelle..

Beitrag von lufti »

Kennt ihr das auch.. Man hat einen Plan im Kopf, was man alles am Bus machen will.. So habe ich in den letzten Monaten den Motor neugelagert, abgedichtet, neue Teile verbaut etc. pp.. und dann das H-Kennzeichen gemacht.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mich dabei mit Rat und Tat unterstütz haben.

Und dann stolpert man in die neue Baustelle: Heute habe ich dann die neuen H-Schilder an den Bulli geschraubt und wollte mal fahren. Das Ende der Geschichte war, dass nach dem zweiten Starten der Anlasser streikte:

Also: Battarie ist (halb)voll. Anlasser dreht, aber er dreht nicht den Motor: er kommt ein Geräusch wie ein Maschinengewehr raus (tak, tak tak..recht schnell). Ich habe das Gefühl, das Abtriebsritzel von Anlasser an der Schwungscheibe durchdreht. Kann das sein? Brauche ich dann einen neuen Anlasser oder kann man diese Welle mit dem Zahnrad tauschen?

Kann es, dass es passiert, wenn die Battarie leer ist?

Grüße..
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

richtig angezogen sind die schrauben am anlasser? tACK-tACK-tACK OHNE RAFELRAFELRAFFEL..... ist das geräusch wen der schalter anzieht aber der e-motor nicht dreht. ist entweder zu wenig spannung oder im schalter vom Anlasser ist zuviel oxid oder der motor hängt nicht anständig an der masse fällt mir spontan ein.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
lufti
T2-Kenner

Beitrag von lufti »

genau: erst dreht der Motor kurz (rauffel) und dann kommt nur noch tak-tak-tak bzw. trrrr-trrrrr :lol:

Kann ich dann so fortfahren:

1. Verschraubung prüfen

2. Masseband prüfen

3. Magnetschalter abnehmen, nach Rost schauen.

Wenn du sagst, da wäre zu wenig Spannung, kann es eventuell eine leere Battarie sein?
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich kann da nur zustimmen, würde aber die Reihenfolge der Fehlersuche ändern, weil in wenigen Minuten gemacht:

Laß' Dir mal Starthilfe geben, um die Batterie auszuschließen.

Grüsse
lufti
T2-Kenner

Ein kleiner Nachtrag:

Beitrag von lufti »

Ein kleiner Nachtrag:

Ich habe die Battarie ans Ladegerät geschlossen und er bulli startet wieder einwandfrei. also wirds wohl die Battarie sein..

Vielen Dank!
Harald
Wohnt im T2!

Re: Ein kleiner Nachtrag:

Beitrag von Harald »

lufti hat geschrieben:also wirds wohl die Battarie sein..
Ja, so im großen und ganzen schon. Aber nicht zwingend auch im Detail.

Irgendwie blödes Intro, ist zu heiß hier, ich laß das jetzt mal stehen.

Jedenfalls: Hatte gerade Ähnliches. Trotz voller Batterie nur ein zartes KlackKlack. Dachte erst, der übliche Trick mit dem Hammer auf den Magnetschalter hilft. Als es aber das nächste Mal passierte: Anlasser gewechselt, den aus nem Schlachter eingebaut - wollte die Nummer nicht in Italien haben.

Wieder hier hatte ich das dann neulich nochmal. Beste Beifahrerin von allen geholt, mich mal unter den Bulli gelegt und ein wenig an den "weißen" Kabel gerüttelt. Plötzlich Funke bei Zündversuch.

Mal die Kabel abgenommen, mit ein wenig Schmirgelpapier saubergemacht, mit Polpaste wieder angesetzt - ist jetzt ne ganz andere "Drehnummer". Mit voller Batterie reicht bei Dir wohl der Stromfluß, um den Anlasser zu drehen. Wenn die aber etwas leerer ist wird vielleicht über die Kontaktschwierigkeiten soviel Strom "weggebremst", daß er eben nicht mehr dreht (obwohl eben der Magnetschalter mit seinem KlackKlack anzieht).

Deshalb: Mach mal sauber!

Grüße,
Harald*393
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@Harald
siehe auch DK Bericht im Buku, den Du vielleicht noch haben könntest. Kabelschuhe am Anlasser waren das Problem.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten