Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 281
Registriert: 12.08.2011 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von Majocube »

Hi Sören,

ohne jetzt Deinen sehr guten Entschluß in Frage stellen zu wollen, eine Überlegung:

Hast Du schon untersucht, ob die Rückstellung Deines Zündschlosses noch "vorhanden" ist? Vielleicht bleibt ja beim Anlassen der Schlüssel in der "Anlass"- Stellung hängen oder geht nicht ganz in die "Zündung an" - Stellung zurück. Das würde dazu führen, daß der Anlasser konstant Strom bekommt.

Das hatte ich mal mit einem NICHT - VW: Das Problem trat vor allem dann auf, wenn es schön warm war und das Fett im Zündanlassschalter in der Lenksäule so richtig schön sämig war. Nachdem ich zwei Anlasser getötet hatte, habe ich das Zündschloss wechseln lassen und siehe da... :) .

Ansonsten wünsche ich einen hoffentlich schönen und problemlosen Urlaub.

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 08:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von chrashblond »

Ich kann Dich gut verstehen, irgendwann ist einfach mal gut, aber das Problem was ich immer damit habe , ist dass ich es doch eigentlich gern selber geschafft haette. Das aergert dann! Aber dumm ist es nicht zu wissen und es trotzdem zu machen, anstatt sich Hilfe zu holen, nur weil der Stolz einen plagt. :unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2797
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von ulme*326 »

Sag doch mal, chrashblond: was kam denn bei Deiner Anlasser-Reklamation seinerzeit raus? 8)
Bin übrigens gespannt bis der Erste fragt was mit Deiner Berta vom Avatar passiert ist und ob Du den Anlasser gerade brauchst :wink: da sie ja irgendwie undercovered wirkt ....... :wink: Alles ok?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von boggsermodoa »

sören *186 hat geschrieben:@ Clemens,
Schritt 1-3, jeweils nein, so wie Du vermutest hast.
Schritt 4-5 verstehe ich nicht.
Schritt 4 wäre die Autoknackermethode gewesen um den Motor zu starten,
Schritt 5 die Überprüfung, ob wirklich der Anlasser seinerseits dann Spannung auf die Leitung schaltet.
Das wäre hier unkritisch gewesen, da die Leitung vom Zündschloß getrennt ist und dieses sie folglich nicht mehr an Masse legen kann.

Viel Glück beim Bosch-Dienst und schönen Urlaub!

Clemens
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 08:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von chrashblond »

@ Ulme : Reklamation lief gut, er hat mir einen orginalen, nicht funktionierenden von von Bosch geschickt und mein Geld hab ich auch wieder, jetzt muss ich mal sehen wie frau sowas wieder zum laufen bringt :hilfe:
So ne Helden wie Dich gibt es halt nicht ueberall, und noch laeuft Dein Anlasser in der Berta. Habe mein Avatar schon geandert, nicht das noch mehr Anfragen kommen :dagegen:

Gruesse, Christine
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2797
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von ulme*326 »

ich - ? Held? Aha bestimmt Held der Arbeit :surprised: Dafür reicht es heute schon einen Leih-Anlasser zu haben..... :oops:

Anderes Thema: Gut daß die Plane vom Avatar nun wieder weg ist. Wenn das Grün vom neuen Avatar kein auf Berta liegender Windbruch-Ast von vorgestern nacht ist ist ja alles ok.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 799
Registriert: 25.12.2003 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von sören *186 »

Die Auflösung:
nach langem Suchen gibt es doch noch einen guten Auto-Elektriker der guten alten Schule, der nix anderes macht als genau dieses.
Schon bei der telefonischen Beschreibung des Problems, kam spontan die Erklärung der Vorgehensweise mit Durchmessen diverse Teile in verschiedenen Zuständen.

Es stellte sich letzendlich heraus, dass das Massekabel an der Batterie zwar optisch einwandfrei war, aber beim Messen einen sehr hohen Widerstand hatte.
Es wurde ein neues eingebaut - das war es dann.
Es bleibt kalt.

Der defekte Zündanlass-Schalter wurde als "Neuteilschrott" bewertet, der bei der kleinsten Überspannung seinen Dienst eben quittiert hat.

So fahre ich nun am Wochenende in unseren wohlverdienten Urlaub.
Euch danke ich für Euren Beistand und Rat und Tat.
Das hat gut getan.

Viele Grüße von Sören
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von Harald »

Ui, da hat sich der Bosch-Dienst dann aber auch wirklich sein Geld verdient!

Schönen Urlaub!
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von boggsermodoa »

sören *186 hat geschrieben:Das Massekabel an der Batterie wird nach 30 sec. heiß, nach 45 sec. kann ich es nicht mehr anfassen.

Ich habe die neue Hochleistungs-Zündspule (221 119 027) gegen die Alte getauscht - Massekabel wird wieder heiß.
Ich habe den Regler gegen einen Gebrauchten getauscht - Massekabel wird wieder heiß.
:roll: :shock: :idea: das Massekabel! :oops: :oops: :oops:

:P
sören *186 hat geschrieben: Wenn ich die Zündung anschalte, ohne laufenden Motor, bleibt das Kabel kalt. Welche Stromkreise sind bei lfd. Motor aktiv, bei Motor-Aus nicht aktiv?
Das war dann wohl schlicht der Ladestrom von der Lichtmaschine, weil die Batterie ziemlich leer war.
Ich war falscher Weise davon ausgegangen, daß es am Zündschloß nun immer noch heiß werden würde, aber das hast du nirgendwo gesagt. (Habe alle deine Beiträge grad nochmal durchgelesen.) Dem Zündschloß wurde es dann wirklich nur zu warm, weil bei stehendem Motor die Zündung zu lange angeschaltet war. Das kenne ich so nicht, obwohl ich auf diese Weise - wie gesagt - auch schon mal 'ne Batterie leergenuckelt habe. Ob das mit meinem anderen Zündanlaßschalter (`73er Modell) oder mit deiner anderen Zündspule zusammenhängt, sei mal dahingestellt. Ich vermute eher Letzteres.
Was aber wirklich neu für mich ist und was ich mir auch jetzt noch nur schwer vorstellen kann, das ist, daß das Massekabel einerseits von dem bisschen Ladestrom im Leerlauf heiß wird, andererseits aber den riesigen Anlasserstrom durchläßt!?
:confused:
Solche maroden Kabel kommen gelegentlich bei in die Jahre gekommenen BMW-Motorrädern vor, wo sie im Freien leben, einen dünneren Querschnitt haben und u.U. den gleichen, gierigen Bosch-Anlasser versorgen müssen. Das fühlt sich immer an wie eine schwache Batterie, und häufig wird die dann sogar unnötiger Weise ersetzt. Aber das Motorrad scheitert dann immer beim Anlassen. Daß im Betrieb irgendwann mal deswegen die Spannung nicht mehr für die Zündung reicht, (der Anfang deiner Story) habe ich hingegen noch nie gehört. War das irgendwie 'ne besonders lange Tour?

Gruß,

Clemens
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 799
Registriert: 25.12.2003 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Das Massekabel glüht - beim Abschleppen?

Beitrag von sören *186 »

Clemens,
gaaaanz ruhig schlafe ich auch noch nicht.
Die Batterie ist ne recht neuwertige und voll.

Ich merke gerade, dass mir nix einfällt.
Ich hoffe nur sehr, dass es das jetzt auch WIRKLICH war und mir die Bude nicht wegglimmt.

Grüße von Sören
Antworten