Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Petrus_
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 09.07.2011 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von Petrus_ »

Hey zusammen

So nachdem ich mit meim bus jetz schon n paar Hundert kilometer Deutschlandintern runtergerissen hab hätt ich mal ne Frage:

1. Wie viel schafft euer Bus auf der Autobahn bergauf??? Meiner sackt bei schon recht kleinen Steigungen zum Teil bis auf 60 ab... N andres mal zieht er dann aber wieder mit souveränen 100 hoch... Allerdings komm ich auf der Geraden meistens nicht über 100 raus... Woran kann des liegen?? Ich dachte dass vll nur einer der zwei Vergaser richtig sauber mitläuft... kann das sein???

Dann noch ne zweite Frage:
Wie viel spritverbrauch habt ihr?? Ich fahre zur zeit mit fast 15 Litern verbrauch rum.. Isch das normal??? Vll hat jemand in etwa so nen kleinen richtwert...

Danke schonmal für die Antworten

Grüßle
Pete
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von bigbug »

Nachdem was ich von den anderen Forikern mitbekommen habe ist ein Verbrauch von 10-12 Litern je nach Fahrweise machbar, besonders wenns nicht über 100 raus geht.

Ich würde deinen Bus mal ordentlich einstellen lassen (vorher die Ventile einstellen!) und vielleicht auch mal gezielt nach einer Flschlft-Quelle suchen, Schläuche, BKV, Drosselklappenwellen usw.
Dann sollte das wieder funzen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von JanT2a »

Mein Motto ist ja "es ist immer die Zündung". Da würde ich auch mal danach sehen, inwieweit die Vorbestellung funktioniert usw.

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7146
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben:die Vorbestellung
"Last orders, please!" :wink:
Petrus_ hat geschrieben:Wie viel schafft euer Bus auf der Autobahn bergauf??? Meiner sackt bei schon recht kleinen Steigungen zum Teil bis auf 60 ab... N andres mal zieht er dann aber wieder mit souveränen 100 hoch... Allerdings komm ich auf der Geraden meistens nicht über 100 raus...
Pete, :roll: reden wir vom Aichelberg oder vom Karlsruher Dreieck?
Wie auch immer er läuft, er sollte stets gleich laufen. Wenn er mal schwächelt und mal nicht, dann weißt du doch bereits, daß irgendwas nicht stimmen kann. Ob das nun an Zündung oder Vergasern hängt, das findest du sehr viel einfacher am eigenen Auto raus, als im Internet. Ein 70PS-Bus läuft lt. Werk etwa 130 km/h, und der Tacho zeigt dabei Werte über 140 km/h an. Und wegen der Reutlinger Nummer nehmen wir mal die Honauer Steige: Vor der Rechtskehre solltest du in den dritten Gang kommen und zwischen Rechts- und Linkskehre auf jeden Fall in den Vierten.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von BulliUli »

Wie misst du denn deinen Verbrauch ? Nur Autobahn, nur Landstraße, nur Stadt oder Gemischt ? Vollbekackt oder leer, sportlich gefahren oder seicht ?
Im groben (schließt alle Parameter mit ein) zwischen 10-15 Liter.
Meinen Camper mit Anhänger habe ich zum MKT z.b. mit unter 9 Liter gefahren (Tempo 90) sollte ich den ohne Anhänger mit 90 fahren sind dann 8 Liter drin.
Sonst (nur Autobahn und Urlaubsbekackt) bei 100-110 zieht er sich 11-12 Liter rein. Der Verbrauch meines Automatikbus liegt bei...... :roll: .. hab ich vergessen. :unbekannt:
Was die Leistung betrifft ? sind 70PS Leistung ?
Uli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7146
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von boggsermodoa »

BulliUli hat geschrieben:Wie misst du denn deinen Verbrauch ?
Ganz offenbar mißt er den ja mit 'nem Motor, der nicht korrekt arbeitet - und solange das so ist, brauchen wir uns darüber eigentlich nicht zu unterhalten, oder?

Gruß,

Clemens

(der seine niedrigsten Verbräuche eigentlich auch immer nur mit Anhänger erzielt hat :yau: )
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 903
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistung un Spritverbrauch am 2,0 Liter Motor

Beitrag von MichaT2a »

Mhm. Bei mir verhält es sich beim Karlsruher Dreieck so: Wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h unten in der Kurve lediglich als Empfehlung betrachtet und etwas wohlwollend zum Schwung holen auslegt, am Hang keiner vornedran rumbremst, dann komm ich im 4. Gang grad so mit 80 oben an der Kuppe an, wenn der Bus nicht vollgepackt ist und kein scharfer Ostwind bläst :mrgreen:

Gruß,

Micha
Antworten