Truma 1800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
pazi
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Truma 1800

Beitrag von pazi »

Hallo
War eine Zeit weg
Meine Truma 1800 habe ich immer auf der kleinen Stufe laufen gelassen und immer wieder auf die große Stufe geschaltet.
Folgendes: Auf einmal lief auch die große Stufe. Aber die kleine dann nicht mehr Hmmmmm :cry: :?: :?: :?:
Immer weiter fleißig umgeschaltet und potzblitz läuft die auf beiden Stufen. :lol:
Achso natürlich ist die Heizung ausgebaut auf meiner Werkbank und nicht im Fahrzeug
SO nun aber zum Problem. Heizungsabdeckung hatte ich offen (weißen Deckel )
Beim abschalten der kleinen Stufe kam eine Verpuffung mit sichtbarer Flamme am Magnetventil.
2 Während des laufen auf großer Stufe kam es zu einer Verpuffung mit sichtbarer Flamme aus dem Abgasrohr welches ich nur aufgesteckt habe.
Ok aber dann lief die Heizung 20 Minuten auf der großen Stufe ohne Problem und auch 20 Minuten auf der kleinen Stufe
Ich habe aber das Gefühl sie verliert Gas und hat eine Undichtigkeit. Nun habe ich folgendes gemacht
Flaschenanschluss, Druckminderrer Anschluss, und Magnetventil Gasanschluss abgesprüht. Alles dicht.
Aber wenn ich die Gasflasche aufdrehe meine ich in der Heizung ein Geräusch zu hören als tritt Gas aus.
Nun habe ich mal die Flasche zu gedreht und nach 2 Sekunden wieder auf . Und es zischt an der Flasche . Also gab es schon nach 2 Sekunden einen Druckabfall. Kann das Magnetventil auch undicht sein
Ich meine die Heizung läuft zur Zeit bestens auf beiden Stufen, aber ich möchte die mit dem Gefühl nicht mehr laufen lassen. Meine Frage! Hat einer schon mal eine undichte Stelle bzw. Magnetventil gehabt? Können die überhaupt undicht werden??? Zudem wenn es so wäre müsste die Heizung wegen der Undichtigkeit nicht das veränderte Gas/ Luft Verhältnis erkennen und auf Störung gehen?. Das tut die nicht. Die läuft . Bin mir aber irgendwie sicher die hat einen Gasleck.
Sicher ist es einfacher die abzugeben zu einen Spezialisten, aber ich gebe meist nie auf und bin ziemlich hartnäckig zumal die sonst läuft und ich eben auch kosten sparen möchte.
Meine Frage . Hat einer ein intaktes Magnetventil für mich. Ich vermute es ist undicht. Oder einen effektiven Tipp
Ich denke , wenn einer ein Magnetventil abgeben kann, wäre es das beste. Danke für Eure Antworten. Ansonsten versteigere ich die als defekt mit Elektronik. Gibt ja auch noch einiges bei ebay dafür. Würde die aber lieber wieder laufen lassen.
LG Pazi
Antworten