Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Oettinger in T2b v. 19.09.1972
(http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10413) inkl. anderem Getriebe austauschen, passt es, oder nicht?
Was müsste ich alles ändern, gibt die Bremse die 70KW her?
- clipperfreak
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Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
panel hat geschrieben:Ich habe heute meinen T2b Feuerwehrbus abgeholt, und möchte den 50PS Motor gegen meinen 2,4 L Oettinger( CU-Motor), siehe
(http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10413) inkl. anderem Getriebe austauschen, passt es, oder nicht?
Was müsste ich alles ändern, gibt die Bremse die 70KW her?
auf jeden Fall muss ein BKV drin sein, denn der war beim Typ4 Motor immer Serie.
Ansonsten ist ja die Bremsanlage egal ob Typ 1 oder Typ 4 identisch gewesen

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
ne Wartungsklappe , ein anderes Getriebe - bin gespannt ob da wirklich mal ein 2,4l-Oettinger zur Entfaltung kommt. Vorher mit dem alten Motor und dann sobald der 2,4-er läuft mal ne BOSCH-Rollenmessung als Vergleich machen, dann kannst Du abschätzen was Du da hast.
- boggsermodoa
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Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Hab' ich hier auch schon mal behauptet, ist aber trotzdem falsch. Der BKV ist - so empfehlenswert er auch sein mag - keine TÜV-Bedingung für die Eintragung eines dicken Motors. Und das ist letztlich auch logisch, denn auf die Leistung der Bremse hat er keinerlei Einfluß, er setzt nur die Pedalkraft herab.clipperfreak hat geschrieben:auf jeden Fall muss ein BKV drin sein,
Gruß,
Clemens
PS: Wieder mal ein Beispiel, wie wichtig Sprache ist. Bremskraftverstärker ist letztlich eine falsche Bezeichnung für das Ding. Es müßte Pedalkraftverstärker heißen.
- DerHenning
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Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Hi
Hier möchte ich mal einhaken...gibt es eine TÜV-bare, H(-Kenzeichen)-konforme "dicke" Bremse die für mehr Motorleistung ausgelegt ist ??
Oder liegt es einzig im Ermessen des Prüfers ??
Sonntäglichen Gruß Henning
Hier möchte ich mal einhaken...gibt es eine TÜV-bare, H(-Kenzeichen)-konforme "dicke" Bremse die für mehr Motorleistung ausgelegt ist ??
Oder liegt es einzig im Ermessen des Prüfers ??
Sonntäglichen Gruß Henning

Rost ist leichter als Carbon

- bigbug
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Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Prüfers.DerHenning hat geschrieben:Hi
Hier möchte ich mal einhaken...gibt es eine TÜV-bare, H(-Kenzeichen)-konforme "dicke" Bremse die für mehr Motorleistung ausgelegt ist ??
Oder liegt es einzig im Ermessen des Prüfers ??
Sonntäglichen Gruß Henning
Wenn es aber der Sicherheit/Umweltfreundlichkeit usw. dient kann es akzeptiert werden, zumindest war das im alten Anforderungskatalog der Grundsatz. Dies im neuen unter den Tisch fallen zu lassen wäre mehr als dämlich.
Für den Trommel-T2a gäbe es bleistiftsweise den Umbausatz von CSP mit Teilegutachten. Die Innenbelüfteten sogar bis 140 PS
Grüße, Thomas
Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Mal zurück zur Frage: neben der (möglicherweise) Bremse mußt Du natürlich alles umbauen, was Standard bei eine CU-Implantation ist, bemühe mal die Suche.
Besonders problematisch:
Motorverblechung, die wird in akzeptablen Zustand immer seltener angeboten.
Auspuffanlage wird fummelig, da Du ja Deine Zylinderköpfe wahrscheinlich behalten willst. Dann brauchst Du die seltenen Typ4-Wärmetauscher mit der eckigen T3-Flansch.
N schönes Puzzel für Erwachsene eben
Grüße
Harald
Besonders problematisch:
Motorverblechung, die wird in akzeptablen Zustand immer seltener angeboten.
Auspuffanlage wird fummelig, da Du ja Deine Zylinderköpfe wahrscheinlich behalten willst. Dann brauchst Du die seltenen Typ4-Wärmetauscher mit der eckigen T3-Flansch.
N schönes Puzzel für Erwachsene eben

Grüße
Harald

- rogerWilco
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Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Hallo,
Viel Spass beim Umbau!
luftgekuehlte gruesse
Edgar
da geb ich dir recht, aber eine Woche Arbeit mit Zopfbürste und Schweissgerät kann vieles richtenHarald hat geschrieben:Besonders problematisch:
Motorverblechung, die wird in akzeptablen Zustand immer seltener angeboten.
Harald
Wo ist da das Problem? Wird von vielen Teilehändlern als "sofort lieferbar" gelistet. Wird aber wohl keine Originalqualität erreichen ...Harald hat geschrieben:Auspuffanlage wird fummelig, da Du ja Deine Zylinderköpfe wahrscheinlich behalten willst. Dann brauchst Du die seltenen Typ4-Wärmetauscher mit der eckigen T3-Flansch.
Viel Spass beim Umbau!
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Da kannst Du an ner CU-Verblechung zopfbürsten wie Du willst - sie wird nicht in den T2 passenrogerWilco hat geschrieben:Hallo,
da geb ich dir recht, aber eine Woche Arbeit mit Zopfbürste und Schweissgerät kann vieles richtenHarald hat geschrieben:Besonders problematisch:
Motorverblechung, die wird in akzeptablen Zustand immer seltener angeboten.
Harald

Mag ja sein - wollte nur seine Frage beantworten. Und preislich sind auch die Repros ne Hausnummer.rogerWilco hat geschrieben:Wo ist da das Problem? Wird von vielen Teilehändlern als "sofort lieferbar" gelistet. Wird aber wohl keine Originalqualität erreichen ...Harald hat geschrieben:Auspuffanlage wird fummelig, da Du ja Deine Zylinderköpfe wahrscheinlich behalten willst. Dann brauchst Du die seltenen Typ4-Wärmetauscher mit der eckigen T3-Flansch.
Grüße,
Harald

AW: Oettinger in T2b v. 19.09.1972
Wir haben gute Erfahrungen mit den WT von CSP gemacht.
Gruß
Daniel
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Gruß
Daniel
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