Problem mit VDO Anzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mucks
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Problem mit VDO Anzeige

Beitrag von mucks »

Moin,

ich habe eine VDO Öltemperaturanzeige von 1968 gekauft mit einer Skala von 40-140°C. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Geber, da die Üblichen 120°C oder 150°C vom Widerstand nicht passen dürften. EZT-Autoteile (http://www.temperaturgeber.de) konnte mir nicht weiterhelfen und meinte, es handele sich um eine Anzeige die serienmäßig in Fahrzeugen verbaut wurde und die Geber für diese entsprechend produziert wurden. Von VDO gibt es bis jetzt keine Antwort und auch der Vorbesitzer von der Anzeige konnte mir keinerlei Informationen zum Geber liefern, ausser dass die Anzeige aus einem Käfer stammt. Auf der VDO Homepage habe ich ein Datenblatt gefunden, wo dieser Geber aufgelistet ist: 140°C; 90°C = 92,3 Ohm +-5,2; M14x1,5; Ausführung H (Massefrei mit Spezialstecker von Bosch).
Auf der Anzeige ist folgende Nummer eingestanzt: 310.251/??/4 12V
Bei ?? sind die Zahlen sehr undeutlich und folgende wären möglich: 88;68;66;65;85

Kennt jemand die Anzeige und kann mir Informationen zum Geber liefern? Kann ich die Richtigkeit des o.g. Gebers prüfen ohne ihn zu kaufen?

Gute Nacht,
Marijan

Bild
Bild
Antworten