Lackabbeizer
- Gastonlagaffe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lackabbeizer
Heißluftpistole und Spachtel geht gut in Ecken
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Moin,
ich habe die Firma mit der Sodastrahlpistole mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
zur Zeit sind die Pistole erhältlich nur durch uns. Wie viel Pistole Sie haben wollen und wie viele Kanister von Soda? Als einzelbestellung kostet eine Pistole 57,70 € und eine Kanister (5 Liter) soda 9,55 € Ohne MwSt und Transport.
Mit freundlichen Grüßen
Hannu Pyysalo
Nordblast
Das ist doch schon mal eine Anfang.
Marc
ich habe die Firma mit der Sodastrahlpistole mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
zur Zeit sind die Pistole erhältlich nur durch uns. Wie viel Pistole Sie haben wollen und wie viele Kanister von Soda? Als einzelbestellung kostet eine Pistole 57,70 € und eine Kanister (5 Liter) soda 9,55 € Ohne MwSt und Transport.
Mit freundlichen Grüßen
Hannu Pyysalo
Nordblast
Das ist doch schon mal eine Anfang.
Marc

Hallo Marc,
klingt interessant, würde ich mir auch zulegen. Hat denn jemand schon Erfahrung für wieviel Blech die 5l genügen?
Grüsse
Marcus
klingt interessant, würde ich mir auch zulegen. Hat denn jemand schon Erfahrung für wieviel Blech die 5l genügen?
Grüsse
Marcus

ach neee, den Fred habe ich total aus den Augen verloren.
Wo man die NordBlastHome her bekommt, habt Ihr ja schon rausgefunden.
Dort gibt es auch eine Lanze für Hochdruckreiniger (sollte laut Prospekt Anfang 2012 lieferbar sein).
Zum Entlacken eines PKW eignet sich die Lanze besser als die NordBlastHome Pistole.
Natriumhydrogencarbonat gibt es a' 25kg Säcke für 23,00 Euro in der Bucht:
KLICK MICH
Da muß man nicht das teure Zeuchs von Nordblast nehmen. Und wenn man 10 Sack nimmt, gibt es sicherlich eine ordentliche Preisstaffelung. Ich sach nur "Sammelbestellung"

Der Natriumhydrogencarbonat-Verbrauch hängt stark von der Düseneinstellung ab.
Ein kleines Beispiel, mit einem 25kg Sack Natriumhydrogencarbonat habe ich folgendes gestrahlt:
6 Radkappen vom Bus, einen Ventildeckel vom Volvo Amazon, zwei Vergaser, ein 0,5m² Bodenblech mit ordentlich Unterbodenschutz drauf und 2 Holzstühle.
Der Sack ist locker noch 1/4 voll.
Das mit den Radkappen klappte total klasse. Das Zeugs greift den Chrom nicht an, haut aber jeden Dreck aus der kleinsten Kante des VW-Logos weg.
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Hallo Guido,
super Tipp mit dem Backpulver aus der Bucht.
Hat jemand Erfahrung damit, ob auch eine handelsübliche Sandtrahlpistole verwendet werden kann??
Ansonsten hätte ich auch Interesse an der Lanze bzw. an der Pistole.
Danke!
Gruß, Ingo
super Tipp mit dem Backpulver aus der Bucht.
Hat jemand Erfahrung damit, ob auch eine handelsübliche Sandtrahlpistole verwendet werden kann??
Danke!
Gruß, Ingo
Meine ersten Versuche habe ich mit einer Sandstrahlpistole gemacht. Die Düse ist zu groß und das Ansaugrohr im Becher fördert einfach zu viel Natriumhydrogencarbonat.Westy 79 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung damit, ob auch eine handelsübliche Sandtrahlpistole verwendet werden kann??
Danke!
Gruß, Ingo
Dieses DIY-Selbstbaugerät habe ich auch mal versucht. Ist ganz nett, aber nicht mit der NordBlastHome zu vergleichen, da ich dort die Strahlmenge an der Düse einstellen kann.
Das macht die Sache um einiges sparsamer, da die DIY-Variante echt böse viel Strahlgut raus haut.
Ich würde von der DIY-Variante abraten und für kleine Sachen (Vergaser, Ventildeckel usw.) die BordBlastHome nehmen. Für größere Aufgaben ist die Hochdruckreiniger-Lanze dann besser geeignet.
Man brauch das Natriumhydrogencarbonat und einen Filterdruckminderer am Kompressor. Einen Baumarktkompressor kann man ruhig nehmen. Er sollte aber schon 8 Bar Leistung haben. Ansonsten ist ein großer Druckkessel von Vorteil. Sonst wird Dein Kompressor zum "Dauerläufer".Majus hat geschrieben: von den Dingern habe ich öfter schon gehört, nur sagt diese Seite so gut wie nix aus. Wo kann man denn das erwerben und was braucht man außer der Pistole noch, reicht ein Baumarkt-Kompressor?
Grüße
Marius
Viele Grüße,
Guido
- Maxls hoher T2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Hallo zusammen,
heute kam meine Nordblast Home. Einen Sack Natriumhydrogencarbonat liegt auch schon bereit. Jetzt muss ich nur endlich mal in die Garage und das Ding ausprobieren
Grüße,
Max
heute kam meine Nordblast Home. Einen Sack Natriumhydrogencarbonat liegt auch schon bereit. Jetzt muss ich nur endlich mal in die Garage und das Ding ausprobieren

Grüße,
Max
Nimm auf jeden Fall ne Papiermaske und eine Brille. Das Zeugs schmeckt nichjt grade gut und brennt etwas in den Augen. Ist aber völlig ungiftig.
Kannst ja mal von Deinen ersten Strahlergebnissen berichten.
Ich bin gespannt ob Du auch so begeistert bist wie ich.
Viele Grüße,
Guido
Kannst ja mal von Deinen ersten Strahlergebnissen berichten.
Ich bin gespannt ob Du auch so begeistert bist wie ich.
Viele Grüße,
Guido
- sterni
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
taugt das Nordblast Home teil um einen ganzen Bus zu entlacken? samt unterboden? oder bin ich da ganz daneben?
danke
lg sterni
taugt das Nordblast Home teil um einen ganzen Bus zu entlacken? samt unterboden? oder bin ich da ganz daneben?
danke

lg sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
- Maxls hoher T2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Hi Jungs und Mädels,
jup, Luftfilter
braucht man. Ich habs am Freitag mal schnell ausprobiert. Zuerst gings an ein oranges Originallackteil. Schöne saubere Oberfläche, allerdings musste ich schon ganz schön draufhalten. An meinem Bulli hingegen war das Ergebnis nicht so dolle. Da ist der Ori-lack drauf, sowie eine rote Grundierungsschicht und dann wahrscheinlich weiße Wandfarbe
Da ging nicht wirklich was ab. Aber ich denke, dass ich das mit der richtigen Einstellung auch abbekomme. Oder kann ich das vergessen? UBS hab ich auch kurz probiert, das war wie beim Bus auch. Der Kompressor leistet 8 Bar, das sollte doch reichen.
Ich geb mir also nochmal Mühe, bin aber im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
Und Sterni, Guido schrieb mal was von einer Hochdrucklanze. Die eignet sich wohl besser für große Flächen. Die besorge ich mir eventuell auch noch mal.
Schönen Abend,
Max
jup, Luftfilter

Ich geb mir also nochmal Mühe, bin aber im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
Und Sterni, Guido schrieb mal was von einer Hochdrucklanze. Die eignet sich wohl besser für große Flächen. Die besorge ich mir eventuell auch noch mal.
Schönen Abend,
Max