Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TheFrobber
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizung

Beitrag von TheFrobber »

Moin,

wird ja langsam nen bisschen kälter draußen... das hat mich daran erinnert, dass ich mir mal anschauen sollte, wie die Heizung eigentlich funktioniert.
Wisst ihr was man am besten machen kann? weil das ja sonst nur in den Innenraum der Bank warm wird?
Dateianhänge
Heizung
Heizung
Peace out!
Lasse

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Heizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ist eigentlich nicht schwer zu verstehen - mal unter den Bulli krabbeln und die Luftwege ab den Wärmetauschern verfolgen nach vorne...

Meist sind die heute angebotenen Wärmetauscher Schrott -
haben weniger Lamellen innen und geben somit nur ein Bruchteil von original Wärmetauschern ab.
Dann müssen die Züge vom Armaturenbrett sauber arbeiten und entsprechende Klappen sauber schliessen.
Manchmal sind aber auch schon die Luftschläuche im Motorraum Schrott und Leiten die Luft nicht sauber aus dem Gebläse oben in die Wärmetauscher.
Die Metallrohre unten zur Luftführung sind durch die thermische Belastung oft auch von Rostfraß betroffen und manche durchlöchert...
usw...

Krabbel unter Deinen und mach Photos, zu was Du fragen hast...
es gibt viele unterschiedliche Ausstattungen und Modelländerungen für die Heizung.

Bild
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

TheFrobber hat geschrieben:Moin,

wird ja langsam nen bisschen kälter draußen... das hat mich daran erinnert, dass ich mir mal anschauen sollte, wie die Heizung eigentlich funktioniert.
Wisst ihr was man am besten machen kann? weil das ja sonst nur in den Innenraum der Bank warm wird?
Moin,
vielleicht haste ja ne Sitzheizung! :shock: :wink: Ne, ich denke mal, daß es von den Rohren entweder seitlich, oder in der Front von der Sitzbank rauskommen sollte, oder?

Gruß,
Thorsten
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Übliche Austrittsöffnungen für Warmluft sind:
2x Armaturenbrett oben neben dem Lautsprecher für die Scheibe (nicht die Schlitze an der Seite, da kommt nur Kaltluft)
2x unter dem Armaturenbrett nahe Wagenmitte für die Füße
1x Wagenmitte vordere untere Kante Laderaum für die Füße der mittleren Sitzreihe (bei Bussen)
1x Wagenmitte Mitte Ladenraum für die Füße der hintere Sitzreihe (teilweise bei Bussen - T2b?)
2x Hinterer Ladenraum die Füße der hintere Sitzreihe (teilweise bei Bussen - T2a?)

Alles andere ist ungeheizte Frischluft... bei Fahrten in Marokko aber auch schön warm :wink:

Schau auch mal in die Betriebsanleitungen http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Bei Deinen Rohrstutzen fehlen meines erachtens Aufsatzrohre... und mehr...
TheFrobber
T2-Fan

Beitrag von TheFrobber »

Moin,
ok ich hab jetzt gerade nicht wirklich die Möglichkeit den Bus aufzubocken, aber so weit ich mich noch erinnern kann, waren keine Rohre mehr vorhanden.
1. Öffnung zur Frontscheibe ist mir schon aufgefallen... wäre auch praktisch, weil er beim letzten mal fahren an der Grenze des beschlagnes war.
2. Die Öffnung zu den Füßen muss ich mal suchen
3. Den Schlitz für die Mittlere Reihe kenn ich
4. Die schlitze für die hintere Reihe sind ja jetzt in der Westfalenbank (normalerweise war da ne normale Bank) und die wird gemeingefährlich heiß, wenn man die Heizung anmacht sollte man in die Front der Heizung nen Loch bohren und mit nen Schlauch mit den beiden Stutzen verbinden, so, dass sich das nicht nur unter der Bank aufheizt? Oder sollte man die Öffnung irgendwie stopfen... so das keine Heiße Luft mehr raus kommt is in der Bank eh unnötig und Schläuche nehmen nur Laderaum weg.

Meinungen?
Peace out!
Lasse

Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

TheFrobber hat geschrieben:Moin,
ok ich hab jetzt gerade nicht wirklich die Möglichkeit den Bus aufzubocken, aber so weit ich mich noch erinnern kann, waren keine Rohre mehr vorhanden.

Meinungen?
Meiner Meinung nach braucht man bei Serienhöhe den Bus auch nicht aufzubocken um mal drunter durch zu robben. Das schaff sogar ich als horzontal Benachteiligter.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo,
TheFrobber hat geschrieben:Oder sollte man die Öffnung irgendwie stopfen... so das keine Heiße Luft mehr raus kommt
Die Luft ist da wirklich heiß und kann einige Kunststoffe schmelzen.
Also dicht machen bzw. mal unten schauen, ob da da nicht unten Schläuche von einem Verteiler hin führen, die man dort schon kappen kann.
(bin kein T2a Experte)

Wenn sie abdichtet sind, wird es unter der Rückbank nicht mehr gefährlich heiß und vorne kommt mehr Wärme an...
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Also, wenn Du die Heizung durch die Bank ablehnst (Haha, Wortspiel :lol: ), kannst Du die Stutzen einfach abschrauben und Dir aus Blech eine entsprechende Abdekung biegen und die Löcher verschließen. Bei mir sieht das so aus:
CIMG1788.jpg
Dadurch gelangt etwas mehr warme Luft bis nach vorne. Original sind da Rohre drin, die nach sich vorne verjüngen und breiter werden, so dass sie in die Aussparung in der Bank passen. So wird dann tatsächlich der Innenraum warm und nicht die Bank. Die Rohre habe ich übrigens noch :wink: ...
67er T2a
61er Käfer
TheFrobber
T2-Fan

Beitrag von TheFrobber »

Ok danke... So werd ich das auch machen :thumb:
Peace out!
Lasse

Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben:Das schaff sogar ich als horzontal Benachteiligter.
Hat man Dir was weggenommen? Ich betrachte uns beide eher als gegenüber den Hungerhaken bevorteilt!

@Frobber: komm halt mal vorbei und laß uns das ergründen ;-)
Bild
Antworten