Schneeketten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
beetlejuice
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schneeketten

Beitrag von beetlejuice »

Hallo,

ich probiere es mal im Technik-Forum. Für meinen Freund, der einen bulli fährt, suche ich Schneeketten. Ich will sie ihm zu Weihnachten schenken. Ich habe bei diversen Seiten wie diesen im Internet gesucht. Ich bin aber genauso schlau wie vorher. Die Reifen- und Felgengröße steht auf dem Reifen oder? Welche Ketten sind für den Bulli am geeignesten. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Er wohnt zwar im Flachland, möchte mit dem Bulli im Winter in die Tatra fahren. Und da sind Schneeketten angebracht, denke ich. 8)
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Schneeketten

Beitrag von bigbug »

Ketten für 185R14 passen.
Der Rest ist nach Gusto und Geldbeutel...

und nach der Montage freue ich mich auf ein Glas Wein von jungen Winzern aus Baden. :wein:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

beetlejuice hat geschrieben:Die Reifen- und Felgengröße steht auf dem Reifen oder?
Yep! Und guck dort auch wirklich nach. Viele fahren nämlich statt der 185R14 die Größe 205/70R14. Dann lassen sich Schneeketten garnicht erst montieren, bzw. klöppeln an der Karosserie rum. :surprised: Zu empfehlenswerten Fabrikaten sag ich mal nix, weil ich schon 30 Jahre lang keine Kette mehr in der Hand gehabt habe. Früher war's so, daß wenn RUD draufsteht, dann paßt die Sache.

Gruß,

Clemens
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo beetlejuice,

ich habe vor 6 jahren beim kauf meines t2 einen sack schneeketten dazu bekommen. das sind so richtig alte , also nichts mit komfortablem bügel zum drüberstülpen. ob sie passen weiss ich auch nicht.
da der versuch, damit jahreszeitangemessen den weihnachtsbaum zu schmücken mit einem zusammenbruch des "du grünst so grün" und familiärer weihnachtsverstimmung geführt hat, würde ich mich von dem ballast trennen.
falls also interesse an wirklichen antiquitäten besteht, melde dich mal. :mrgreen:

grüsse

ralph
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Leute, Achtung der Typ will nur Linkmoney...

:wall:

Wenn ich mich irren sollte, zeig uns mal Fotos vom Bus Deines Freundes, dann nehm ich den Verdacht zurück.
Bild
beetlejuice
T2-Autor

Beitrag von beetlejuice »

Bitte? :? Meinetwegen mach ich für Bilder vom bulli. Ich selbst habe keine da. Fotografiere ja jetzt keine bullis. Sehe aber meinen Freund am Wochenende, dann mach ich ein Foto. Biste dann zuftrieden?! oder muss ich dann noch zu dir vorbeikommen mit dem bulli :-).
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann den Kommentar von Alexos gut nachvollziehen.
Wir haben hier im Forum seit geraumer Zeit eine Anhäufung von zweifelhaften Postings und Anfragen, wobei es den Personen nur darum geht dass der eingefügte Link angeklickt wird.

Dein Thema kommt dem halt schon ziemlich nahe (neuer User und ein Link im ersten Posting), wobei es immerhin um Autos geht und nicht um Reiseapotheken und Kücheneinrichtungen. :?

Wegen Schneeketten kann ich dir aber nicht helfen. Wir haben hier im Norden in der Regel nicht genug Schnee als dass sich eine solche Investition lohnt. (Von den Bergen mal ganz zu schweigen)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

ich habe für unsere Polarkreis Tour http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen::Sterndrift damals Schneeketten bei Reichelt oder im Westfalia Shop gekauft, für rund 30 Euro.

An denen konnte ich nichts schlechtes feststellen.

Allerdings kamen die auf der Tour auch nicht zum Einsatz. Zumindest da oben fährt auf der schönen festen Schnee (oder Eisdecke) niemand mit Ketten. Viele haben nur Winterreifen, viele aber auch Spikes.

Guck Dir die Anleitung gut an und mache eine Anlegeversuch im Trockenen. Ich kenne zwei Fälle, in denen die Ketten nicht auf den Reifen passten - einmal, weil falsch geliefert, einmal, weil die Kette schlicht einen viertel cm zu eng war. Wenn Du das erst feststellst, wenn Du sie brauchst, haste verloren....

Grüsse
Marius
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Die RUD Centrax sind ganz gut oder auch RUD Disk.Allerdings kosten die auch(zumindest in neu)viel Geld.Es gibt ja dieses bunte Internet 1,2-meins Haus :mrgreen:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten