Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.
Gibts denn noch weitere Indizien dafür dass es sich um einen VEGE Motor handelt? haben die irgendwo ein zeichen oder sonstiges eingeschlagen???
mfG und schönes Wochenende
Tommy
Brauche Hilfe beim Bulli-Motor
Re: Brauche Hilfe beim Bulli-Motor
VEGE hat ein eigenes Motornummern-Schild. Ein dünner Blechstreifen, der über die vorherige Motornummer genietet ist. Ist der noch da, ist die Sache klar (das VEGE-Logo ist ne springende Gazelle oder so, ist aber nicht immer mit abgebildet).Genau dieser Streifen ist bei Dir ja drauf
"B" heißt hier auch, dass der Motor bei VEGE offensichtlich als 47PSer zusammengebaut war.

"B" heißt hier auch, dass der Motor bei VEGE offensichtlich als 47PSer zusammengebaut war.
Re: Brauche Hilfe beim Bulli-Motor
Vielen Dank für die Top-Infos 
Habe soweit alles zusammen, eine letzte Frage hat sich aber aufgetan :
Es war ein Zündverteiler mit der Nummer 113 905 205 M verbaut! ist laut Reparaturleitfaden von einem 2/1600 (B) M157 Motor, normalerweise sollte ein 131 905 205 N oder als Ersatz 113 905 205 T verbaut sein.
Laut der Tabelle unterscheidet sich aber die Unterdruckverstellung sowohl in mbar als auch in Grad.
ist das vernachlässigbar? oder besser auf die Suche nach einem passenden Zündverteiler machen?
nochmals Danke für die Hilfestellungen !
mfg
TOmmy

Habe soweit alles zusammen, eine letzte Frage hat sich aber aufgetan :
Es war ein Zündverteiler mit der Nummer 113 905 205 M verbaut! ist laut Reparaturleitfaden von einem 2/1600 (B) M157 Motor, normalerweise sollte ein 131 905 205 N oder als Ersatz 113 905 205 T verbaut sein.
Laut der Tabelle unterscheidet sich aber die Unterdruckverstellung sowohl in mbar als auch in Grad.
ist das vernachlässigbar? oder besser auf die Suche nach einem passenden Zündverteiler machen?
nochmals Danke für die Hilfestellungen !
mfg
TOmmy