und schon wieder die doofe Kronenmutter
und schon wieder die doofe Kronenmutter
Moin alle,
Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden an meinem Bulli zu arbeiten.
Die Hinterachse sollte zwar schon lange draussen sein, aber ein Krankheitsfall in der Familie hat mich dann vom Schrauben abgehalten.
Heute wollte ich frisch ans Werk gehen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was so im Weg ist und weg muss oder überholt werden will, wollte ich die beiden Kronenmuttern an der Hinterachse lösen um die Bremstrommeln runter zu bekommen.
Beim Käfer hat das immer ganz gut mit einem massiven 36'er und einer 1m Verlängerung geklappt. Aber beim Bus tut sich mit einem ebenfalls sehr massiven 46'er und so knappen 2m Verlängerung auf beiden Seiten nix.
Jetzt mal ne blöde Frage, sind das Links- oder Rechtsgewinde???
Nicht das ich die ganze Zeit in die falsche Richtung wollte.
Viele Grüße,
Guido.
Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden an meinem Bulli zu arbeiten.
Die Hinterachse sollte zwar schon lange draussen sein, aber ein Krankheitsfall in der Familie hat mich dann vom Schrauben abgehalten.
Heute wollte ich frisch ans Werk gehen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was so im Weg ist und weg muss oder überholt werden will, wollte ich die beiden Kronenmuttern an der Hinterachse lösen um die Bremstrommeln runter zu bekommen.
Beim Käfer hat das immer ganz gut mit einem massiven 36'er und einer 1m Verlängerung geklappt. Aber beim Bus tut sich mit einem ebenfalls sehr massiven 46'er und so knappen 2m Verlängerung auf beiden Seiten nix.
Jetzt mal ne blöde Frage, sind das Links- oder Rechtsgewinde???
Nicht das ich die ganze Zeit in die falsche Richtung wollte.
Viele Grüße,
Guido.
bekennender Patinavernichter
- ghiafix
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Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Sind beides normale Rechtsgewinde. Zur Sicherung sind ja die Splinte drin (normalerweise
)
Harald

Harald
- boggsermodoa
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Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Der Bus sollte auf den Rädern stehen und HandbREMMMSE ZUUUU!
Schlüssel ansetzen und "vorspannen", indem man z.B. mit dem Fuß drauf tritt.
Dann mit Fäustel, Modell "Nix-für-Uhrmacher", auf den Schlüssel eindreschen. (Bei mir übrigens ein ganz normaler, abgekröpfter Doppelringschlüssel von Hazet. Keine Verlängerung oder sowas.)
Darauf achten, daß die Bremse das Ganze hält. Diese Schläge willst du nicht wirklich über die Gleichlaufgelenke ans Differential weiterreichen.
Gruß,
Clemens
Schlüssel ansetzen und "vorspannen", indem man z.B. mit dem Fuß drauf tritt.
Dann mit Fäustel, Modell "Nix-für-Uhrmacher", auf den Schlüssel eindreschen. (Bei mir übrigens ein ganz normaler, abgekröpfter Doppelringschlüssel von Hazet. Keine Verlängerung oder sowas.)
Darauf achten, daß die Bremse das Ganze hält. Diese Schläge willst du nicht wirklich über die Gleichlaufgelenke ans Differential weiterreichen.
Gruß,
Clemens
Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Moin,
nimm eine 3-4 m lange Stange und steh drauf- ist ne Sch... So war`s bei mir mal.
Zeig dem Bulli wer der Chef ist
Gruß Bernd
nimm eine 3-4 m lange Stange und steh drauf- ist ne Sch... So war`s bei mir mal.
Zeig dem Bulli wer der Chef ist

Gruß Bernd
- Rolf-Stephan Badura
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Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Hallo Guido,
jo, damit musste ich auch kämpfen: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=7675
Eine feste, knapp 1m lange Stange mit 1" Anschluß für die 46er Nuß,
unter die Nuß zur Stabilisierung und damit sie nicht abfällt den Wagenheber,
einige Male drauf rumdreschem mit 'nem dicken Feustel samt Gummischutz und
dann mit 2m Rohr auf der Stange und ordentlich drauf rumwippen brachten nach ca. 3-5min den Erfolg.
Der Bulli ist dabei fast über 15cm Bohlen und alles was ich unter die Räder klemmen konnte gesprungen...
Aber alles wurde gut...
Grüße,
jo, damit musste ich auch kämpfen: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=7675
Eine feste, knapp 1m lange Stange mit 1" Anschluß für die 46er Nuß,
unter die Nuß zur Stabilisierung und damit sie nicht abfällt den Wagenheber,
einige Male drauf rumdreschem mit 'nem dicken Feustel samt Gummischutz und
dann mit 2m Rohr auf der Stange und ordentlich drauf rumwippen brachten nach ca. 3-5min den Erfolg.
Der Bulli ist dabei fast über 15cm Bohlen und alles was ich unter die Räder klemmen konnte gesprungen...
Aber alles wurde gut...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4950
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Hi,
das erinnerte mich doch an die Story von Winkelmut.
Stichwort: Das ist Paul
@Clemens:
Viele Grüße,
Thomas
das erinnerte mich doch an die Story von Winkelmut.
Stichwort: Das ist Paul

@Clemens:
Das ist Paul wohl eher nichtboggsermodoa hat geschrieben: "Nix-für-Uhrmacher"

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
das ist einer der seltenen Momente wo sich Leibesfülle beim T2 auszahlt.
......... Splinte raus
1m Verlängerung auf den 46er gekröpften Ringstummel von HAZET , auf die Verlängerung stehen dann links rum drehen (ist wie Fahrstuhl fahren - ich hab noch selten geklopft oder nen Schlagschrauber benutzen müssen
Stecknüsse rutschen gerne ab.
Daß Anziehen der Handbremse gegen löseschädliche Rückfederungen und Elastizitäten hilft ist klar. Sehr guter Hinweis aber mit der Gleichlaufgelenk- und Getriebeschonung beim Arbeiten mit Schlagwerkzeugen - boggsermoddoa 






Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Moin,
ich hatte das gleiche Problem, nur dass bei mir schon die Bremse und Antriebswellen etc. ausgebaut waren. Also nix mit Handbremse zu. Hab das ganze dann ordentlich mit WD40 eingesprüht und ne Weile einwirken lassen. Zum öffnen hab ich so einen billigen 12V-Schlagschrauber aus dem Baumarkt genommen. Der hat eine enorme Schlagkraft und hat schon so manche Schraube gelöst. Obwohl ich sonst eigentlich nicht viel von Baumarktwerkzeug halte. Hat aber prima funktioniert.
Grüße Marcel
ich hatte das gleiche Problem, nur dass bei mir schon die Bremse und Antriebswellen etc. ausgebaut waren. Also nix mit Handbremse zu. Hab das ganze dann ordentlich mit WD40 eingesprüht und ne Weile einwirken lassen. Zum öffnen hab ich so einen billigen 12V-Schlagschrauber aus dem Baumarkt genommen. Der hat eine enorme Schlagkraft und hat schon so manche Schraube gelöst. Obwohl ich sonst eigentlich nicht viel von Baumarktwerkzeug halte. Hat aber prima funktioniert.
Grüße Marcel
- bigbug
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- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
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Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Alternativ und fürs Blech nicht ganz so gefährlich wie 5 Meter Verlängerungen und auch Platzsparender beim Verstauen: Nen 46er Schlagschlüssel
Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter
Moin alle,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gestern hat die Mutter gewonnen, bzw. ich habe aufgegeben.
Gleich geht es wieder in die Halle und dann werde ich, wie Bernd vorgeschlagen hat, dem Ding mal zeigen wer hier der Boss ist
.
Wenn alle Stricke reißen bekommen beide Kronenmuttern zwei Schlitze verpasst. Die Gewinde sind nämlich böse von der roten Pest befallen
Drückt mir mal feste die Daumen.
Viele Grüße,
Guido
erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gestern hat die Mutter gewonnen, bzw. ich habe aufgegeben.
Gleich geht es wieder in die Halle und dann werde ich, wie Bernd vorgeschlagen hat, dem Ding mal zeigen wer hier der Boss ist


Wenn alle Stricke reißen bekommen beide Kronenmuttern zwei Schlitze verpasst. Die Gewinde sind nämlich böse von der roten Pest befallen

Drückt mir mal feste die Daumen.
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter