Bremsseil an der Trommelbremse ausbauen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Guido
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsseil an der Trommelbremse ausbauen???

Beitrag von Guido »

Moin Forengemeinde,

ich verzweifele grade mal wieder. Ich möchte das Bremsseil hinten an der Trommelbremse lösen bzw. ausbauen um das Staubblech zu ersetzen.
Nur komme ich nicht ganz dahinter wie ich das Seil dort ab bekomme. :confused: :confused: :confused:
Sehr wahrscheinlich wieder total einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Verzweifelte Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Bremsseil an der Trommelbremse ausbauen???

Beitrag von bigbug »

Guido hat geschrieben:Moin Forengemeinde,

ich verzweifele grade mal wieder. Ich möchte das Bremsseil hinten an der Trommelbremse lösen bzw. ausbauen um das Staubblech zu ersetzen.
Nur komme ich nicht ganz dahinter wie ich das Seil dort ab bekomme. :confused: :confused: :confused:
Sehr wahrscheinlich wieder total einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Verzweifelte Grüße,
Guido
Klick mich

Viel Erfolg!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!!! :gut:
So wie ich das grade gelesen habe sieht es bei mir nicht aus. Da schein wohl mal jemand eine "kreative" Notlösung gebastelt zu haben.
Bei mir sind da keine Muttern die zu lösen wären. Nur ein paar Gummitüllen die zum verrecken nicht ab wollen.

Ich glaube ich mache da mal ein paar Fotos von und stelle sie hier mal ein.

Viele Grüße,
Guido
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

So, die Dinger sind ab!!! :mrgreen: :jump:

Das war echt ne merkwürdige Bastelarbeit.
Da hat wohl mal jemand vorne an den Handbremsseilen kleine Muttern aufgeschraubt und mit Hartlot (!!!) fixiert. Dann noch nen Schrumpfschlauch drüber und das ganze mit einer strammen Gummitülle verziert.

Ergebnis: ich werde die Trommelbremsen samt Zügen komplett erneuern.

Manchmal frage ich mich was sich die Leute bei solchen Basteleinlagen gedacht haben :stupid: . Die originalen Vierkantmuttern vorne kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Mal sehen was der Bulli noch so an Überraschungen für mich bereit hält :mrgreen: .

Wenn ich mit dem durch bin ist er technisch incl. Motor so gut wie neu. Hat ja auch was.

Viele Grüße,
Guido.

P.S.: Weisheit des Tages: nicht an den Bremsen schrauben und dann eilig im Forum seine Problem posten ohne vorher die Finger zu waschen.
Die weissen Tasten der iMac-Tastatur finden das gar nicht prickelnd. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guido am 07.01.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Guido hat geschrieben:Bei mir sind da keine Muttern die zu lösen wären.
Da sind bei niemandem Muttern! 8)
Bin aber ziemlich sicher, daß du am vorderen Ende der Züge welche findest. Je nach Baujahr an einer Balkenwaage in der Nähe der Vorderachse oder bei den frühen Modellen direkt am Handbremshebel.

Gruß,

Clemens

/* Eine Minute zu spät! :dogeyes: */
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

Moin Clemens,

ich meinte ja auch vorne die Vierkantmuttern (vielleicht blöde ausgedrückt) :oops: .
Also die Dinger wo vorne beide Züge zusammen laufen und ein Zug dann richtung Handbremse nach vorne weiter geht.

Viele Grüße,
Guido

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ebenfalls eine Minute zu spät :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, und nun kommen die Scheibenbremsen vorne an die Reihe.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Guido hat geschrieben:Moin Clemens,

ich meinte ja auch vorne die Vierkantmuttern (vielleicht blöde ausgedrückt) :oops: .
Also die Dinger wo vorne beide Züge zusammen laufen und ein Zug dann richtung Handbremse nach vorne weiter geht.

Viele Grüße,
Guido

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ebenfalls eine Minute zu spät :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, und nun kommen die Scheibenbremsen vorne an die Reihe.
Kannst beruhigt sein... Da sollte es keine Züge geben. Das mit den Muttern, die hinten den Bowdenzug an der Bremse befestigen sollten kam mir auch etwas iberisch vor. Ich hatte auch ne frei rumhängende (im angezogenen Zustand eingesteckte) Hülle im inneren Auge war aber nicht sicher ob Bus oder Karmann deswegen der nackte Verweis auf Bucheli.

Sry, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten