schlechter Motorlauf nach Auspuffwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
daddels
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

schlechter Motorlauf nach Auspuffwechsel

Beitrag von daddels »

Moin Moin,
Ich habe bei einem T2 die Auspuffanlage gewechselt, während der Probefahrt stellte sich heraus das der bulli nun im unteren bis Teillastbereich ganz schlecht Gas annimmt. Ich bin zwar kfz-Mech. aber Vergaser sind aufgrund meines Alters nicht so meine stärke.
Es war zwar ein nachbau von der Auspuffanlage aber das kanns doch nicht sein oder.... Zündaussetzer sind es defenitiv nicht... in höheren drehzahlen läuft er gut und nimmt gas an, kann es die beschleunigerpumpe sein im Vergaser? oder soll es am auspuff liegen verdacht ist nahe aber der teufel ist ein eiuchhörnchen....
was meint ihr?
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: schlechter Motorlauf nach Auspuffwechsel

Beitrag von boggsermodoa »

Was für'n Auto, was für'n Motor?
Wenn's eindeutig nach dem Auspuffwechsel aufgetreten ist, dann wird's wohl damit auch zusammenhängen. Vielleicht liegt ein Lappen drin oder beim Schrauben ist was schief gegangen. Ist das Unterdruckröhrchen auf dem Verteiler? Guck erst mal solche Dinge durch, bevor du mystischen Zusammenhängen zwischen Auspuff und Einspritzmenge nachspürst.

Gruß,

Clemens
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

und was war alles ab bzw. raus beim Pottwechsel? z.B. Verteile? Hast du die Zündung überprüft? Zeitpunkt, Schließwinkel, ...?
daddels
T2-Autor

Beitrag von daddels »

Hallo
wie gesagt ich bin Kfz-Mechaniker und kein Bäcker...
ich habe nur den Endschalldämpfer sowie die jeweils seitlichen Auspufftöpfe erneuert und bestimmt keinen lappen drin vergessen...
kleine Haustiere vermissen wir auch keine derzeit....
Verteiler war ich nicht bei, Unterdruckschlauch ist drauf und funzt auch geprüft mit Unterdruckhandpumpe...
Zündzeitpunkt hab ich nicht geprüft erstens hab ich keine Stroboskoplampe und zweitens lief er vorher super und wie gesagt ich war am Verteiler nich dran
Der BUlli ist von unserer FFW und ich kannte ihn vorher nur mit kaputten auspuff seit ca 10Jahren nun wollte die Dekra einen neuen dran haben zwecks Plakette...
Es handelt sich um einen T2 EZ: 06.71 1570ccm, 37kw
Der Auspuff kommt leider von ebay aus dem Zubehör sollte so günstig sein wie möglich
meine frage ist nur ob jemand schonmal so ein Phänomen gehabt hatte....
Was mir komisch vorkam das letzte winkelstück passt vom Durchmesser nicht an den Endschalldämpfer habs deswegen angeschweißt mh....
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

jetzt sollte wohl am besten mal ein Foto Klarheit in den Fall bringen.... :surprised:
neuer - nach Jahren der Verwahrlosung - nun korrekter bzw. erneut durch Anschweissen eines nicht passenden Rohrdurchmessers beeinflusster Abgasgegendruck bzw. Schweißen/Löten an Ansaugluftvorwärmung können doch ganz schnell den ursprünglich (FFW) hingefummelten, eigentlich guten Motorlauf beeinflussen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten