Schalldämpfer Typ2 ?
Schalldämpfer Typ2 ?
Hallo,
ich bin beim Entrümpeln auf meine alten VW-Bus Schätze gestoßen und habe dabei einen alten Schalldämpfer wiederentdeckt.
Anscheinend ist er aus Edelmetall, da er in 20 Jahren keinen Rost (nicht mal Flugrost) angesetzt hat.
Sollte für einen Typ 2 mit 2Liter sein? Ist das richtig?
Ich hoffe mir kann jemand näheres mitteilen...
Gruß Todd
ich bin beim Entrümpeln auf meine alten VW-Bus Schätze gestoßen und habe dabei einen alten Schalldämpfer wiederentdeckt.
Anscheinend ist er aus Edelmetall, da er in 20 Jahren keinen Rost (nicht mal Flugrost) angesetzt hat.
Sollte für einen Typ 2 mit 2Liter sein? Ist das richtig?
Ich hoffe mir kann jemand näheres mitteilen...
Gruß Todd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schalldämpfer Typ2 ?
Moin!
Nach der Teilenummer auf dem Aufkleber kannst du gurgeln und stößt dann z.B. auf das hier.
Ob es Edelstahlauspuffe direkt von VW gab, weiß ich nicht, aber vernickelte habe ich schon gesehen. Halt mal einen Magneten dran. Wenn der keinen rechten Appetit zu haben scheint, ist es rostfreier Stahl (austenitisch), wenn er sich begierig dranhängt, ist es normaler, vernickelter Stahl (ferritisch).
Gruß,
Clemens
Nach der Teilenummer auf dem Aufkleber kannst du gurgeln und stößt dann z.B. auf das hier.
Ob es Edelstahlauspuffe direkt von VW gab, weiß ich nicht, aber vernickelte habe ich schon gesehen. Halt mal einen Magneten dran. Wenn der keinen rechten Appetit zu haben scheint, ist es rostfreier Stahl (austenitisch), wenn er sich begierig dranhängt, ist es normaler, vernickelter Stahl (ferritisch).
Gruß,
Clemens
Hallo Todd,
es gab da wohl tatsächlich mal eine Edelstahlausführung. Hatte ein T3 in meiner Nachbarschaft dran. Hat mir gut gefallen, weil der Auspuff so schön geglänzt hat. Ich konnte mir so ein Teil nie leisten. Ich meine der kostete damals so 450 DM.
Gruß Stephan
es gab da wohl tatsächlich mal eine Edelstahlausführung. Hatte ein T3 in meiner Nachbarschaft dran. Hat mir gut gefallen, weil der Auspuff so schön geglänzt hat. Ich konnte mir so ein Teil nie leisten. Ich meine der kostete damals so 450 DM.
Gruß Stephan
- Werner*105
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Hallo Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:Moin!
Gruß,
Clemens
Edelstahl gab es tatsächlich ab Werk, hatte meiner (Bj77) nach 6 Jahren war auch der durch und es gab damals noch Edelstahlauspuff als Ersatz bei VW (nach deren Auskunft war das Serie, bzw. hatten keinen anderen auf Lager).
Grüßle
Werner
Hi,
Das war kein Edelstahl, sondern vernickelter Stahl. Hat aber irgendwie selbst am VW-Tresen keiner geblickt - die sagten selbst, das wäre Edelstahl (eigene Erfahrung beim Kauf eines derartigen Topfes anno 1989). Preis damals: 403 DM
Gruß
Daniel
Das war kein Edelstahl, sondern vernickelter Stahl. Hat aber irgendwie selbst am VW-Tresen keiner geblickt - die sagten selbst, das wäre Edelstahl (eigene Erfahrung beim Kauf eines derartigen Topfes anno 1989). Preis damals: 403 DM

Gruß
Daniel
Moin,
Ich hab vor den Schalldämpfer zu verkaufen. Was kann man denn dafür verlangen?
Neuzustand - Nie verbaut !!!
Gruß Todd
Ich hab vor den Schalldämpfer zu verkaufen. Was kann man denn dafür verlangen?
Neuzustand - Nie verbaut !!!
Gruß Todd
DM403 in Euro + Inflation=
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
für 400 Euronen gibt es aber schon echtes Edelstahl... std. liegt bei 100-150 Eurotaler... also irgendwo dazwischen...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
sehe gerade, hatte das Ergebnis vergessen.... = € 255,50