Mein Bus springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mahamoti
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus springt nicht an

Beitrag von mahamoti »

wie neu ist denn die batterie wirklich?
wenn er vor dem winter mit derselben batterie schon so geklungen hat, ist sie warscheinlich im winter gefroren und damit defekt.
hab letztes wochenende dasselbe bei meinem bus ausgemerzt. alle kabel die mit startvorgang zu tun haben gewechselt oder probeweise fliegend verlegt.
alle massebänder erneuert. neues pluskabel zum starter verlegt. nichts :wall: schlussendlich neue batterie eingebaut und alles wieder :gut:
ev. zum probieren die tracktorbatterie mal direkt anhängen ohne die batterie des busses.

viel erfolg

gruss martin
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

also für mich klingt das nicht so recht nach einem elektrischen Problem, sondern eher mechanisch.
Das von Daniel beschriebene Problem mit der verkanteten Anlasserwelle kenne ich jetzt persönlich nicht,
aber es klingt logisch.
In dem Fall spurtet die Anlasserwelle nicht richtig aus und schließt somit auch nicht den Stromkreis für den Anlassermotor.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Ich habe jetzt eine neue Anlasserbuchse eingabaut und mir den Anlasser nochmal genauer angeschaut und mit Bildern aus dem Internet verglichen.
Dabei habe ich bemerkt, dass in meinem Bus ein falscher Anlasser verbaut ist. Es ist ein Anlasser ohne Führungsstange am Ritzel (ich hab mich auch schon gewundert, welches Teil vom Anlasser in die Buchse greifen soll...), also einer für Automatik-Busse, ich hab aber einen mit Schaltgetriebe.
Ist das der Grund, warum der Bus nicht anspringt oder sollte das trotzdem funktionieren?
Ich suche mir jetzt am besten einen richtigen Anlasser zum Ausleihen bei mir in der Nähe, so dass ich es einfach ausprobieren kann...
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Der Anlasser vom Automatikbus passt genauso, hab ich früher auch schon im Tuningkäfer verbaut und hat gut gefunzt.
Aber halt: Wie ist das mit der langen Kupplungsglocke, die dein 78er T2 normalerweise hat? Da müsste er doch eigentlich einfach nur frei drehen, ohne einzugreifen? Oder gibt es auch Automatikanlasser mit langem Ritzel?
Grüsse, Matthias
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Wahrscheinlich war die Buchse wirklich kaputt. Auf Automatik-Anlasser ab Modelljahr 76 umzurüsten, war in diesem Falle früher ne praktikable Lösung (halt zu Zeiten, als man diese Anlasser noch auf dem Schrott bekommen hat...). Jetzt, wo die Buchse neu ist, würde ich nach einem passenden normalen Anlasser sehen, dann sollte die Sache wieder fluppen - vorausgesetzt, Zündschloss, Verkabelung und Masseband sind OK.
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Hier sind ein paar Bilder vom Anlasser:
anlasser1.jpg
anlasser2.jpg
anlasser3.JPG
Das Ritzel ist ca. 2,5cm lang. Ist das ein Automatik-Anlasser ab Bj 76?

Vielen Dank,
Silvester
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Das ist ein Anlasser für ein 2l-Getriebe/Motor. Vielleicht passt es deshalb nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich von 1600er auf 2l-Typ4 umgebaut habe (mit kurzer Kupplungsglocke). Miss mal aus, wie weit der Anlasser ausscheren muss, dass er genau die Ritzel vom Schwungrad trifft. Da gib's zwei verschiedene, die für die 228mm-Schwungräder und die für die 200er und 215er. Sie unterscheiden sich un der Form des Ritzelrades und wie weit sie ausscheren. Hier der Fred von damals: viewtopic.php?f=7&t=11908.
Wenn's das ist, brauchst Du einfach einen anderen Anlasser...
Viel Erfolg,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
Antworten