1.Probefahrt misslückt :-(((((

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Moonymary
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1.Probefahrt misslückt :-(((((

Beitrag von Moonymary »

Text siehe im Anhang 1.
Hab meine Technikprobleme auf einer Seite geschrieben, von der ich nicht an alle hochladen konnte.

Sorry und nächtliche Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe.
Marion
Dateianhänge
Wer findet eine Lösungsmöglichkeit ??
Wer findet eine Lösungsmöglichkeit ??
Bild von eingebautem Motor
Bild von eingebautem Motor
Harald
Wohnt im T2!

Re: 1.Probefahrt misslückt :-(((((

Beitrag von Harald »

Moin Marion,

das mit Deinem Text ist ja ungewöhnlich. Kapiert habe ich das jetzt nicht, wieso Du das Wenige nicht direkt hier reingeschrieben hast.

Es handelt sich dabei um zwei grundlegend verschiedene Themen. Daß Du die Gänge "reinrühren" mußt hat nix mit Deinem Motor zu tun. Das sind möglicherweise einfach nur Verschleißerscheinungen eines nun ja schon 40 Jahre alten Fahrzeuges. Da helfen neue "Buchsen", habe ich hier gelesen. Suche mal "Schaltstangenführung" oder Ähnliches hier im Forum. Nur, um Dir ne gute Nacht zu ermöglichen: das wäre dann auch finanziell kein Thema.

Dein Motor ist so, wie mit dem zentral angeordneten Webervergaser abgebildet, nicht serienmäßig. Wenn der nicht zieht kann das ne Menge Möglichkeiten haben. Da solltest Du uns noch ein wenig zu erzählen. Wer hat Dir denn den zurecht gemacht und was sagt der dazu? Was ist an dem genau gemacht worden? Auch hier kann es ganz einfache Gründe geben. Beispielsweise kann die Frühverstellung Deines Verteilers fest sein, das ist mit ein wenig WD40 erledigt sein.

Deshalb: schlaf erst mal und dann erzähl uns mal ein wenig mehr und stell noch ein paar Bilder ein.

Gute Nacht,
Harald
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Nur den Mut nicht verlieren. Daß die Gänge nicht reingehen und daß er nicht zieht sind ja zwei Dinge die erstmal nichts miteinander zu tun haben.
War der Schalthebel vorn im Fahrerraum auch draussen oder nur mal aus Versehen die Schalthebelbock-Schrauben am Boden gelöst? Schaltkulisse vorn deshalb evtl. verstellt? Waren Motor und Getriebe getrennt? Kupplungszustand bekannt? Pilotlager im Schwungrad erneuert? Pedalweg richtig eingestellt? Wie lief er vor der Restaurierung? Zustand vorher überhaupt beurteilt/bekannt? Kompression mal geprüft? Mal ohne Luftfilter vom Vergaser fahren.
Wie schonmal gesagt brauchst Du nun Kontakt zu den Leuten die genau diesen exotischen Vergaser drin haben. Und eine Einstellvorschrift dazu haben. Frag mal Marino-Andi hier aus dem Forum. Ich meine verstanden zu haben daß er Einstellvorschriften für diesen Vergaser hat. Genau - wie Harald oben schreibt - es kann sein daß die Fliehkraftverstellung Deines Zündverteilers überhaupt nicht an besagtem Vergaser angeschlossen ist oder nicht funktioniert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Marion,

sprech mal hier vor: http://www.bosch-service.de/content/lan ... &id=764161

Vielleicht arbeitet der alte Chef noch - der kann und macht sowas wenn Dein Motor ansonsten gut gemacht ist - Bastelbuden mag er nicht so.

Viel Glück

Gruß Bernd
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Damit den Motor überholen zu lassen ist ja nicht gleich das ganze Auto wie neu. Man muss über längere Zeit viele Dinge beobachten und nach und nach verbessern, z.B. die Schaltstangenführung vorn erneuern etc. um irgendwann ein perfektes Auto zu haben Also nicht so schnell entmutigen lassen. Viell wäre auch die Umrüstung auf Doppelvergaser eine Alternative?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

Thema Nr.1 - Getriebe: wurden die Plastikführungen der Schaltstange bei der Restauration erneuert? Drei anstatt zwei verbaut? Ist das Gelenk hinten zwischen Stange und Getriebe erneuert worden? Anständig angeschraubt? Ist die Grundplatte vorn umterm Schaltbock neu?
Durch den lange Schalthebel wird die Schaltung im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ziemlich ungenau. Kannst dir für 10€ diese Schaltwegsverkürzung holen http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... tnr=10233a, das macht schon was aus - und ist ohne grossen Aufwand zu montieren. Das Einstellen ist nur Übungssache, geht zu zweit deutlich einfacher. Einer Schaltet, der Andere schiebt am Schaltbock rum (mit nur leicht angezogenen Schrauben) solang bis alle 4+1 gänge reinflutschen.

Thema Nr. 2 Motor: Was hast du vor Antritt der 1. Ausfahrt alles geprüft? Steht die Zündung richtig? Zeitpunkt und Schliesswinkel? Funktioniert der Verteiler? 25-30° bei hohen Drehzahlen??? Ist der Vergasser auf den Motor abgestimmt? Bedüsung??? Wie ist der CO Wert? Was ist am Motor gemacht worden? Kompletter Neuaufbau? Originalteile? Oder gepimpter Motor? Wenn das so ist, müsstest du mal das Motorkonzept posten...

Alles in Allem sind zuviele Fragen offen für gute Antworten! Gib uns Details, dann können wir auch sicher helfen. Der Motorraum sieht ganz ordentlich aus, daher gehe ich davon aus, dass der Rest auch ordentlich ist. Evtl. kannst du uns noch ein paar Details zur Restauration geben. Wer hat was gemacht? Du selbst alles?
Lass den Kopf nicht hängen, das ist völlig normal, das die erste Ausfahrt nach so einer Aktion mit neuen zu Teil wenig positiven Erkenntnissen endet. Da mussten schon Generationen von Schrauben ihre Karre nach Hause schieben.

In deinen Fall scheint es mir aber mangelndes fine tuning zu sein. Das wird schon...
Dateianhänge
Schaltstange_20130415.pdf
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

Hallo,

wegen des Schaltproblems habe ich in diesem Thread etwas geschrieben:

Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Ich könnte mir gut vorstellen,daß bei Dir das gleiche Problem vorliegt.

Gruß,Patrick
Moonymary
T2-Kenner

Beitrag von Moonymary »

Hallo liebe Ratgeber,

danke für die guten Ratschläge und vor allen Dingen Aufmunterung.
Hinsichtlich Vergaser sind wir ratlos. Noch haben wir niemanden gefunden, der verwertbaren Tipp liefern konnte.
Hatte allerdings noch keine Zeit zu Marin- Andi Kontakt aufzunehmen - kommt noch.
Der Senior Chef vom vorgeschlagenen Boschdienst war bei uns. Hat auch ein kritisches Gesicht gemacht. Zu Solex Vergasern hat er noch Unterlagen aber bei meinem Weber Vergaser musste er passen (an Bernd).

Der Veteranendienst in KA meinte, Vergaser am besten wegschmeißen... - ja und dann ?
andere meinen, egal ob Weber oder Solexvergaser - ich werd eh nichts mehr bekommen (das hoffe ich nicht).
Sir William: die Antworten muss mein Techniker geben, ich selbst bin eher für die Optik zuständig.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch - vielleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung hinsichtlich Einstellwerte, Zustand etc.

Von Herzen DANKE für Eure Hilfe !!!!
M.
Dateianhänge
Weber Vergaser.jpg
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Moonymary hat geschrieben: andere meinen, egal ob Weber oder Solexvergaser - ich werd eh nichts mehr bekommen (das hoffe ich nicht).
M.
tja was 'andere' sagen ist ja auch nicht immer richtig.
Geben tut es alles und Weber-Doppelvergaser werden doch tagtäglich in Massen verkauft und verbaut (früher kamen die aus Italien, heute mit leichten Qualitätseinbußen aus Spanien).
Ich würde eine original-Anlage empfehlen, selbst die gibt es mittlerweile neu aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Wer die Brosol-Nachbau Vergaser vom Käfer kennt weiß wie gut (nur) die orginalen Vergaser sind. Gebraucht gibts genug (kann ich auch anbieten) und es gibt hier im Forum den Andreas (Bushöhle) der daraus wieder 'Neuteile' macht. An den Vergasern wird die ganze Busgeschichte jetzt wohl nicht scheitern :wink:
Die passenden Saugrohre und Nebenanschlüsse, Luftfilter müsstest du dir gebraucht besorgen aber da können wir hier doch auch helfen.
Busteile gibt es nicht mehr im Katalog aber besorgen lässt sich dennoch irgendwie alles...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Moonymary
T2-Kenner

Beitrag von Moonymary »

Vergaser.jpg
Hallo Markus,

deine Worte machen Mut.
Irgendwie hat es nicht alle Bilder hochgeladen.
anbei noch ein vielleicht aussagekräftiges Bild.
Schönes WE !
Antworten