Welches ist denn nun das richtige getriebeöl??
hab ein, glaub ich, normales schaltgetriebe!
und 1600 motor
geht da normales getriebe öl, oder gehört da ein spezielles??
gruss
bensch
Welches Öl bei Getriebe mit Sperrdifferenzial
Habe ich ein Getriebe mit Sperrdifferential ?
Korrekt. Getriebe mit Sperrdifferential sind selbst bei Behördenbullis relativ selten; ist zumindest mein Eindruck und bestätigt sich ja auch in diesem Formu, da sich ja keiner gemeldet hat der schonmal an einesm solchen Getriebe das Öl gewechselt hat. Deshalb solte mein Aufruf das richtige Getriebeöl in ein solches Getriebe so verstanden sein, nicht aus versehen in ein solches Getriebe mit Sperrdiff das "falsche" Öl einzufüllen. Wäre schade um das seltende Getriebe.
Laut meinen Unterlagen haben Getriebe mit folgenden Kennbuchstaben ein Sperrdiff (je nachdem sogar noch zusätzlich mit Gebirgsuntersetzung):
Getriebe zu 1600 Motor: CD, CG, CH. CV CX
Getriebe zu 17..2000 Motor: CN, CL, CT
Der Kennbuchstabe befindet sich am Getriebegehäuse auf Fahrerseite vorn links unten
Übrigens nach ca. 300 gefahrenen km inkl. einem Feuerwehrfestumzug mit 7 gestanden Feuerwehrleuten im Bully und bergauf im 1. Gang ist mit neuem Öl im Getriebe noch alles OK !
Laut meinen Unterlagen haben Getriebe mit folgenden Kennbuchstaben ein Sperrdiff (je nachdem sogar noch zusätzlich mit Gebirgsuntersetzung):
Getriebe zu 1600 Motor: CD, CG, CH. CV CX
Getriebe zu 17..2000 Motor: CN, CL, CT
Der Kennbuchstabe befindet sich am Getriebegehäuse auf Fahrerseite vorn links unten
Übrigens nach ca. 300 gefahrenen km inkl. einem Feuerwehrfestumzug mit 7 gestanden Feuerwehrleuten im Bully und bergauf im 1. Gang ist mit neuem Öl im Getriebe noch alles OK !