Anzugsdrehmoment Schwungscheibe?
- BudSpencer
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 77
Anzugsdrehmoment Schwungscheibe?
Hallo zusammen
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen mit welchem Anzugsdrehmoment die Schwungscheibe wieder befestigt wird? Möchte bei meinem 1,6 47Ps gern den Simmerring an der Kurbelwelle getriebeseite wechseln! Gibts evtl. sogar eine Einbauanleitung irgendwo? Hab schon danach gesucht aber nichts gefunden.
Wäre dankbar für Euere Hilfe
Grüße
Thimo
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen mit welchem Anzugsdrehmoment die Schwungscheibe wieder befestigt wird? Möchte bei meinem 1,6 47Ps gern den Simmerring an der Kurbelwelle getriebeseite wechseln! Gibts evtl. sogar eine Einbauanleitung irgendwo? Hab schon danach gesucht aber nichts gefunden.
Wäre dankbar für Euere Hilfe
Grüße
Thimo
Bud Spencer isst kein Honig,er kaut Bienen!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anzugsdrehmoment Schwungscheibe?
350NmBudSpencer hat geschrieben:Anzugsdrehmoment ... Schwungscheibe
- BudSpencer
- T2-Profi
Hey
Danke für die schnelle Antwort! Keine 90 Grad nachdrehen o.ä.? Irgendwas was ich beachten muß?
Hab zwar nen Mechaniker zur Seite, aber der schraubt eher an BMW.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort! Keine 90 Grad nachdrehen o.ä.? Irgendwas was ich beachten muß?
Hab zwar nen Mechaniker zur Seite, aber der schraubt eher an BMW.
Gruß
- BudSpencer
- T2-Profi
Ahso ,noch was vergessen....
Gibts ne Idee wie ich die Schwungscheibe gegen halte? 350NM sind ja nit ohne!
Gibts ne Idee wie ich die Schwungscheibe gegen halte? 350NM sind ja nit ohne!
du solltest das Schwungrad mit ner Halteklaue arretieren, bei dem starken Drehmoment nie auf die Idee kommen, an der Riemenscheibe ne Arretierung anzubringen...das verzieht dir unter Umständen die Kurbelwelle.
https://www.tk-carparts.de/article/408/ ... ngrad.html
kann man sich bestimmt auch selber bauen, wenn nicht vorhanden, sollte aber stabil sein. Wenn man zu Zweit ist, kann man vielleicht auch mit nem stabilen Schraubendreher an der Verzahnung was blockieren, ist aber gefährlich...bin auch schon mal abgerutscht und hatte dann den Finger zwischen Verzahnung und Bolzen...
schöne grüße
Mani
https://www.tk-carparts.de/article/408/ ... ngrad.html
kann man sich bestimmt auch selber bauen, wenn nicht vorhanden, sollte aber stabil sein. Wenn man zu Zweit ist, kann man vielleicht auch mit nem stabilen Schraubendreher an der Verzahnung was blockieren, ist aber gefährlich...bin auch schon mal abgerutscht und hatte dann den Finger zwischen Verzahnung und Bolzen...
schöne grüße
Mani
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
BudSpencer hat geschrieben:Keine 90 Grad nachdrehen o.ä.?

Die Schrauberei ist straight forward, ohne besondere Klippen oder Gefahren. Im Schwungrad sitzt (wie eigentlich immer) noch ein O-Ring und in der Schraube das Nadellager. Zum Gegenhalten gibt's ein Schloß, das in die Anlasserverzahnung eingreift. Du kannst dir aber auch anderweitig behelfen, z.B. mit 'nem durchbohrten Flacheisen, das du auf einer Seite an einem der Gewindelöcher für die Kupplung im Schwungrad befestigst, auf der anderen an einem Stehbolzen im Block. Zwischen diesen Stehbolzen und der Anlasserverzahnung paßt übrigens tatsächlich ein Finger durch, wenn man sich Mühe gibt. Empirisch ermittelt, auch wenn ich die Narbe heute nicht mehr finde.

Vermeide den Einsatz eines Hammers. Die Schläge würden letztlich auf die Kurbelwellenlager gehen. Komm auch nicht auf die Idee, die Welle am anderen Ende festhalten zu wollen. Das könnte sie "krumm" nehmen.
Guck dir den Bund auf dem Schwungrad an, ob da keine Nut eingelaufen ist, denn da könnte dann auch ein neuer Wellendichtring nicht mehr abdichten. Falls vorhanden, klopf den neuen Ring nicht ganz bis auf den Grund, damit er neben der Nut laufen kann. Er muß aber rechtwinklig zur Welle laufen, also ggf. was unterlegen oder sonstwie für Rechtwinkligkeit sorgen.
Der weiß und kennt das dann alles. Falls mit BMW die Boxermotorräder gemeint sind, dann braucht er hier keine Vorkehrungen zu treffen, daß die Kurbelwelle verrutscht und irgendwelche Anlaufscheiben im Inneren runterfallen. Das ist hier alles ein bisschen hemdsärmliger geregelt.BudSpencer hat geschrieben:Hab zwar nen Mechaniker zur Seite, aber der schraubt eher an BMW.
Guck mal im RLF (Knappmann), da ist das alles brauchbar beschrieben.
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Kollege!Mani hat geschrieben:bin auch schon mal abgerutscht und hatte dann den Finger zwischen Verzahnung und Bolzen...

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Mani hat geschrieben:nie auf die Idee kommen, an der Riemenscheibe ne Arretierung anzubringen.
Fast gleicher Wortlaut!boggsermodoa hat geschrieben:Komm auch nicht auf die Idee, die Welle am anderen Ende festhalten zu wollen.

- BudSpencer
- T2-Profi
Hi
Sehr cool....danke für die Beschreibung! Denke wir werden das Ding schaukeln
GRüße und nen schönen Feiertag
Sehr cool....danke für die Beschreibung! Denke wir werden das Ding schaukeln

GRüße und nen schönen Feiertag