Rücklichter Disco

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
444flo
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 260

Rücklichter Disco

Beitrag von 444flo »

Hi,
habe unseren T2b jetzt neu lackiert und einige Erneuerungen vorgenommen (z.B. sprödes Plastik ersetzt,etc.)
darunter viel auch das Rücklicht... neuen Lampenträger inkl. Glas auf einer Seite, die andere Seite ging noch...
nachdem ich festgestellt habe dass das Metallteil mit den Anschlüssen totaler Schrott war, habe ich
kurzerhand das alte noch intakte hergenommen...
neue Birnen hatte ich auch gleich geordert, leider geht jetzt auf einmal das Standlicht auf der einen Seite nicht,
dann glimmt es, je nachdem wie ich die Birnen tausche.. vorher ging alles ( Zweifadenbirne fürs Stand/Bremslicht mit 12V/5W/21W und Blinker mit 12V/21W, ebenso Rückfahrbirne... trotzdem funktionierts nicht und bei manchen Konfigurationen habe ich direkt ne Lichtorgel hinten Blinker an/ aus - Standlicht auf der andren Seite auch im selben Modus
was kann ich da tun, wo liegt der Hund im Pfeffer...
Bitte um hilfreiche Tipps
Danke
Flo
Roby75
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Rücklichter Disco

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
schau dir mal die Massekabel an, ob die in Ordnung sind, (Lichtorgel ist meist Massefehler)
Gruß
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hi,
sowie Kollege Gruß schreibt, wird es wohl ein Massefehler sein.
Ich hatte es aber auch schon mal geschafft, eine falsche Birne einzusetzen (Fassung nicht richtig).
Das hat dann auch alles durcheinander gebracht.

Sören
444flo
T2-Kenner

Beitrag von 444flo »

ok, danke erstmal, werde ich checken und mich
dann wieder rühren und berichten
444flo
T2-Kenner

Beitrag von 444flo »

Also beide Blinker gehen jetzt und beide Bremslichter, aber nur ein Standlicht (!!!???) Masse ist ok, hab ich gecheckt
und es gehen mal wieder nicht die Rücklichter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt- woran liegt das? Wie gesagt war schon öfter mal, dann gings mal ne Zeit, dann wieder ned...
Bitte um Ratschläge- Danke!!
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

444flo hat geschrieben:aber nur ein Standlicht (!!!???) Masse ist ok, hab ich gecheckt
Hast du auch gecheckt, ob Spannung anliegt!!!???
Welches der beiden geht nicht? Am Rechten hängt auch die Nummernschildbeleuchtung. Geht die?
444flo hat geschrieben:es gehen mal wieder nicht die Rücklichter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt
Meinst du die Rücklichter oder die Rückfahrscheinwerfer? Falls Letzteres: Die bekommen ihren Strom von der Zündspule (Klemme 15) über 'ne fliegende Sicherung im Motorraum links und dann den Schalter am Getriebe. Verfolgen mit der Prüflampe, dann klärt sich die Sache!

Gruß,

Clemens
444flo
T2-Kenner

Beitrag von 444flo »

Hi, danke werde ich machen mit der fliegenden Sicherung, ich mein schon die rückfahrscheinwerfer....
Kennzeichenbeleuchtung geht, es ist das linke und Spannung liegt leider nicht an... kanns mir aber nicht erklären wieso?
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Das linke Rücklicht geht über eine seperate Sicherung. Leuchte M4 über Sicherung S1 (Pfad 22). Damit beim Ausfall einer Sicherung auf jeden Fall noch eine Lampe brennt...

Rücklicht war bei mir das Kabel links oben im Motorraum von einem Zwischenstecker gerutscht.
444flo
T2-Kenner

Beitrag von 444flo »

Ja danke alle mitanand- :-D funktioniert alles wieder- Rückfahrlichtstecker war von der Zündspule gerutscht und es war doch die S1 Sicherung durchgebrannt!!
Antworten