Rücklichter Disco
Rücklichter Disco
Hi,
habe unseren T2b jetzt neu lackiert und einige Erneuerungen vorgenommen (z.B. sprödes Plastik ersetzt,etc.)
darunter viel auch das Rücklicht... neuen Lampenträger inkl. Glas auf einer Seite, die andere Seite ging noch...
nachdem ich festgestellt habe dass das Metallteil mit den Anschlüssen totaler Schrott war, habe ich
kurzerhand das alte noch intakte hergenommen...
neue Birnen hatte ich auch gleich geordert, leider geht jetzt auf einmal das Standlicht auf der einen Seite nicht,
dann glimmt es, je nachdem wie ich die Birnen tausche.. vorher ging alles ( Zweifadenbirne fürs Stand/Bremslicht mit 12V/5W/21W und Blinker mit 12V/21W, ebenso Rückfahrbirne... trotzdem funktionierts nicht und bei manchen Konfigurationen habe ich direkt ne Lichtorgel hinten Blinker an/ aus - Standlicht auf der andren Seite auch im selben Modus
was kann ich da tun, wo liegt der Hund im Pfeffer...
Bitte um hilfreiche Tipps
Danke
Flo
habe unseren T2b jetzt neu lackiert und einige Erneuerungen vorgenommen (z.B. sprödes Plastik ersetzt,etc.)
darunter viel auch das Rücklicht... neuen Lampenträger inkl. Glas auf einer Seite, die andere Seite ging noch...
nachdem ich festgestellt habe dass das Metallteil mit den Anschlüssen totaler Schrott war, habe ich
kurzerhand das alte noch intakte hergenommen...
neue Birnen hatte ich auch gleich geordert, leider geht jetzt auf einmal das Standlicht auf der einen Seite nicht,
dann glimmt es, je nachdem wie ich die Birnen tausche.. vorher ging alles ( Zweifadenbirne fürs Stand/Bremslicht mit 12V/5W/21W und Blinker mit 12V/21W, ebenso Rückfahrbirne... trotzdem funktionierts nicht und bei manchen Konfigurationen habe ich direkt ne Lichtorgel hinten Blinker an/ aus - Standlicht auf der andren Seite auch im selben Modus
was kann ich da tun, wo liegt der Hund im Pfeffer...
Bitte um hilfreiche Tipps
Danke
Flo
Re: Rücklichter Disco
Hallo,
schau dir mal die Massekabel an, ob die in Ordnung sind, (Lichtorgel ist meist Massefehler)
Gruß
schau dir mal die Massekabel an, ob die in Ordnung sind, (Lichtorgel ist meist Massefehler)
Gruß

-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Hi,
sowie Kollege Gruß schreibt, wird es wohl ein Massefehler sein.
Ich hatte es aber auch schon mal geschafft, eine falsche Birne einzusetzen (Fassung nicht richtig).
Das hat dann auch alles durcheinander gebracht.
Sören
sowie Kollege Gruß schreibt, wird es wohl ein Massefehler sein.
Ich hatte es aber auch schon mal geschafft, eine falsche Birne einzusetzen (Fassung nicht richtig).
Das hat dann auch alles durcheinander gebracht.
Sören
ok, danke erstmal, werde ich checken und mich
dann wieder rühren und berichten
dann wieder rühren und berichten
Also beide Blinker gehen jetzt und beide Bremslichter, aber nur ein Standlicht (!!!???) Masse ist ok, hab ich gecheckt
und es gehen mal wieder nicht die Rücklichter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt- woran liegt das? Wie gesagt war schon öfter mal, dann gings mal ne Zeit, dann wieder ned...
Bitte um Ratschläge- Danke!!
und es gehen mal wieder nicht die Rücklichter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt- woran liegt das? Wie gesagt war schon öfter mal, dann gings mal ne Zeit, dann wieder ned...
Bitte um Ratschläge- Danke!!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hast du auch gecheckt, ob Spannung anliegt!!!???444flo hat geschrieben:aber nur ein Standlicht (!!!???) Masse ist ok, hab ich gecheckt
Welches der beiden geht nicht? Am Rechten hängt auch die Nummernschildbeleuchtung. Geht die?
Meinst du die Rücklichter oder die Rückfahrscheinwerfer? Falls Letzteres: Die bekommen ihren Strom von der Zündspule (Klemme 15) über 'ne fliegende Sicherung im Motorraum links und dann den Schalter am Getriebe. Verfolgen mit der Prüflampe, dann klärt sich die Sache!444flo hat geschrieben:es gehen mal wieder nicht die Rücklichter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt
Gruß,
Clemens
Hi, danke werde ich machen mit der fliegenden Sicherung, ich mein schon die rückfahrscheinwerfer....
Kennzeichenbeleuchtung geht, es ist das linke und Spannung liegt leider nicht an... kanns mir aber nicht erklären wieso?
Kennzeichenbeleuchtung geht, es ist das linke und Spannung liegt leider nicht an... kanns mir aber nicht erklären wieso?
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das linke Rücklicht geht über eine seperate Sicherung. Leuchte M4 über Sicherung S1 (Pfad 22). Damit beim Ausfall einer Sicherung auf jeden Fall noch eine Lampe brennt...
Rücklicht war bei mir das Kabel links oben im Motorraum von einem Zwischenstecker gerutscht.
Rücklicht war bei mir das Kabel links oben im Motorraum von einem Zwischenstecker gerutscht.
Ja danke alle mitanand-
funktioniert alles wieder- Rückfahrlichtstecker war von der Zündspule gerutscht und es war doch die S1 Sicherung durchgebrannt!!