Hallo Zusammen,
Bitte sagt mir, ob ich hiermit richtig liege. Die Funktionsweise der Ansaugluftvorwärmung bei einem Typ1 Motor und Papierluftfilter verstehe ich so:
Im Leerlauf, bei geschlossener Drosselklappe wird ein Unterdruck aufgebaut, welcher zum Unterdruck-Temperaturventil (heisst das Teil so?) geleitet wird. Das Ventil leitet im kalten Zustand diesen Unterdruck zur Druckdose für Ansaugluftvorwärmung weiter, welche daraufhin die Kaltluftzufuhr abschnürt.
Erwärmt sich der Luftfilter mit der Zeit, erwärmt sich somit auch das innenliegende Ventil und gleicht ab einer bestimmten Temperatur den Unterdruck mit dem Umgebungsdruck aus, worauf sich nun die Klappe zur Kaltluft wieder offnen kann.
Bei welcher Temperatur öffnet das Unterdruckventil, welches den Unterdruck für die Klappe der Ansaugluftvorwärmung steuert?
viele Grüße
Cello