typ4 motor gaszug hat zu viel spiel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

typ4 motor gaszug hat zu viel spiel

Beitrag von mooo »

servus, ein freund von mir hat ein doofes problem mit seinem 76er westfalia 2.0l cj. wenn man vollgas gibt öffnen die drosselklappen maximal die hälfte vom normalen weg. da der motor kürzlich draußen war gehen wir davon aus dass was fehlt. warscheinlich irgendwo dort, wo der gaszug eingehängt wird. im werkstatthandbuch hab ich leider nix gefunden. vielleicht hat ja jemand von euch lust hier ein foto von der stelle; an der der gaszug eingehängt wird hochzuladen oderckann mir beschreiben, was da alles sein muss. danke im voraus moritz
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: typ4 motor gaszug hat zu viel spiel

Beitrag von Jörch *198 »

mooo hat geschrieben:servus, ein freund von mir hat ein doofes problem mit seinem 76er westfalia 2.0l cj. wenn man vollgas gibt öffnen die drosselklappen maximal die hälfte vom normalen weg.
Ist evtl. der Gaszug angerissen und hat sich dadurch gelängt?
Hat jemand an den Vergaser rumgestellt? (Falls ja: Themawechsel...)
mooo hat geschrieben:da der motor kürzlich draußen war gehen wir davon aus dass was fehlt. warscheinlich irgendwo dort, wo der gaszug eingehängt wird.
Wie kommt ihr darauf? Was soll da fehlen?
mooo hat geschrieben:im werkstatthandbuch hab ich leider nix gefunden. vielleicht hat ja jemand von euch lust hier ein foto von der stelle; an der der gaszug eingehängt wird hochzuladen oderckann mir beschreiben, was da alles sein muss.
Gegenvorschlag: Bemühe mal die Suche oben, und gib "Gaszug CJ" o.ä. ein... (147 Treffer) :!:

...oder mach einfach ein paar Fotos und poste sie hier.
Bild
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Den Sprengring an dem Zapfen, der den Gaszug am Gasgestänge aufnimmt, habt ihr drauf?
Sonst hat man ungefähr 1,5cm mehr Leerweg.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

macht mal Bilder wie ihr es vorne und hinten eingehängt/montiert habt...

Mehr Bilder finden sich von mir hier und Werkstattbücher gab/gibt es auch genug, die dies beschreiben.

Bild

Grüße,
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich buddel mal den den alten Fred wieder aus...

der Sprengring, den man auch noch auf meinem Bild knapp erahnt an der Grenze zum Gasgestänge,
hat bei mir so langsam seinen Lebensendzyklus erreicht und sich schon aus der Nut Richtung Feder links verschoben... :(

Hat jemand eine Quelle für den Sprengring... bin bisher nicht fündig geworden.... weiß auch nicht ob ich einen originalen habe...
Viele Bilder gibt es ja nicht davon im Forum - oft eher Bastellösungen....

Hab mich vorerst mit einem Stück Schlauch und eine Schlauchschelle beholfen :wink:

Grüße,
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
oft eher Bastellösungen....

Hab mich vorerst mit einem Stück Schlauch und eine Schlauchschelle beholfen :wink:

Grüße,
Hallo Rolf,
diese Bastellösung ist in meinen Augen besser als die originale Lösung, so fahre ich seit 18 Jahren mit rum nachdem der originale Sprengring sich in Luft aufgelöst hatte.
Uli
Antworten