Rücklichter Kabelzuordnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
samba1411
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2013 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von samba1411 »

hallo,

bin gerade dabei den bus fertig fürs pickerl zu machen, am verlängerten wochenende gehts los. :)
nur die beleuchtung hinten macht noch stress.

2 abgezwickte kabel wollen noch zugeordnet werden.
folgendes problem:

beim rechten licht hinten wurde ein kabel abgezwickt, wird mit den blauen klemmen von den hauptkabeln abgezweigt.
habe die enden mal freigelegt um die farben zuzuordnen.

Bild

braun ist wohl masse und wird an der karosserie angesteckt.
was ist mit blau und gelb?
wohin gehen die bzw. wo werden die angesteckt?

das selbe bild beim linken licht, nur andere farben und keine masse:

Bild

das kabel wurde einiges länger abgezwickt, zudemist auf dem kabel eine ca.8mm gummidurchführung drauf.

was mach ich jetzt mit den 2 enden? von der länge her hätte ich zu beginn mal auf verbinden getippt, aber die verschiedenen farben?
gibts da noch einen schalter, relais oder sowas dazwischen?
ich habe das zeug nicht abgezwickt oder ausgebaut, bei mir wird das angeschrieben ;)

ansonsten müsste alles angeschlossen sein.
achja, ist ein t2b 12/1978

danke für eure hilfe, lg rene
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6555
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schau mal auf meiner Website unter "Daten", "Stromlaufpläne"... ist eigenglich alles nicht so schwer...


Sent from my iPhone using Tapatalk
samba1411
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2013 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von samba1411 »

hallo,

da war ich schon, nur werd ich da nicht schlauer.
werds mir aber morgen in ruhe nochmal geben.

danke, lg
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1466
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von Mani »

sieht mir aus wie die Überbleibsel einer AHK-Steckdose. auch die Dichtung ist noch da, wo das Kabel mal nach unten / außen durchs Blech geführt wurde. Die Anzahl der kabel und die Farben stimmen eigentlich auch...die Steckdose hat sieben Pole, sechs kabel gehen da hin von den beiden Rückleuchten, eines ist ein Massekabel, dass direkt von der Kupplung an den siebten Pin in der Dose geht

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4306
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
das sehe ich auch wie Mani. Ist die typische nachträgliche (unprofessionelle) Verkabelung für eine AHK mittels "Pfuscherperlen" (die blauen Stromdiebe).
Beachte auch, dass es beim T2 bis zu ca. MJ77 einen Stecker für eine Computerdiagnose gab. Die entsprechenden Kabel sind im Stromlaufplan durch den orange farbenen Punkt mit der Nummer gekennzeichnet. Die Kabel könnten daher auch ein Überbleibsel dieses Steckers sein.

Funktioniert denn die Beleuchtung vollständig? Wenn ja, und du hast z.b. keine AHK, würde ich die blauen Klemmen lösen und den kompletten Kabelbaum entfernen. Die Stromdiebe entnimmst du indem du mit einem kleinen Schraubenzieher die Metallklemme oben herausziehst. Vermutlich wirst du dann aber an den Stellen die alten Kabel mit etwas Schrumpfschlauch isolieren müssen, denn die Metallklemme schneidet durch die Isolation um einen Kontakt herzustellen und beschädigt dabei das Kabel.

Gruß Stephan
Bild
Bild
samba1411
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2013 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklichter Kabelzuordnung

Beitrag von samba1411 »

Hallo,
ja es war tatsächlich die verkabelung einer AHK.
hab sie entfernt und jetzt fertig verkabelt, siehe da,
funktioniert :)
vielen dank für eure Hilfe!

lg Rene
Antworten