Bremssättel + ET Nummern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mathiasT2
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssättel + ET Nummern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
heute mal 2 Fragen: T2,Bj. 79, 1,6l 50PS (ATE Faustsattelbremse)
1. Wer hat Erfahrungen mit Austauschbremssätteln, bzw. wo kann ich original von ATE überholte Sättel kaufen?
2. Auch auf die Gefahr, daß das schon mehrfach erörtert wurde, wo finde ich die ET Nummern, oder gibts die als download, ich hatte eine Seite hinterlegt, auf die ich aber nicht mehr komme.

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Bremssättel + ET Nummern

Beitrag von bigbug »

mathiasT2 hat geschrieben: 2. Auch auf die Gefahr, daß das schon mehrfach erörtert wurde, wo finde ich die ET Nummern, oder gibts die als download, ich hatte eine Seite hinterlegt, auf die ich aber nicht mehr komme.
Nimm die! ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Sicher eine blöde Frage,aber haben diese Nummern etwas mit den VW Ersatzteilnummern zu tun? Ich komm da nicht recht dahinter.. :wall:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Mein Link geht zum Inhaltsverzeichnis des Bildkatalogs... dort suchst du deine Baugruppe aus.

In dem Fall: Hauptgruppe 6 - Räder und Bremsen

In dem Kapitel steht unten:

52 15 vorn ATE / Girling Scheibenbremse

da klickst du bei gedrücktem [Strg] auf die "52" und es öffnet sich nem neuen Fenster das Bild/der ehem. Microfiche.
Hier suchst du dir das entsprechende Bauteil. Der Bremssattel hat die "1" in diesem Fall.
Ein Klick auf das Bild öffnet die Tabelle mit den Ersatzteilnummern. Bei der (1) findest du die Bremssättel

Für den T2b schaust du nach Fahrzeugen ab Fahrgestellnummer 213 2 000 001. Hier findest du für links die ET-Nr. 251 615 107 für rechts 251 615 108 (Merke: gerade Teilenummern sind für rechts, ungerade sind universell oder links)

Die Bremssättel waren jetzt ein ziemlich blödes Beispiel, den lt. der ET-Nr. sind das die vom T3 bis 85. (Erkennt man an der führenden "251". Beim T2 ist bei einem nicht modellspezifischen Ersatzteil eine "21" Deswegen auch der Hinweis auf das TM (Technisches Merkblatt) in dem steht wahrscheinlich wie die Bremsleitungen zu manipulieren sind, damit sie bei den T3-Sätteln passen.

Ich habe aber gesehen, daß bei Olaf (bus-ok) T2b Sättel in neu zu haben sind. Und so wie es aussieht sind auch tatsächlich T2b-Sättel.

http://www.bus-ok.de/Bremssattel-rechts ... 8-72-05-79
http://www.bus-ok.de/Bremssattel-ATE-li ... 8-72-05-79

Viel Spaß mit dem ET-Katalog!

Grüße, Thomas
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Danke für die Hinweise, ich muß gestehen,daß ich schon seit Jahren ein solches Buch,als Repro besitze..aber nie so recht draus schlau geworden bin. Mir ist völlig unklar,wo die ersten 3 Zahlen herkommen..also meist 211 oder 251.. der Rest ist ja ziemlich logisch.
Und den Olaf von Bus OK, finde ich den hier auch im Forum?

Danke und Grüße Mathias
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

mathiasT2 hat geschrieben:Danke für die Hinweise, ich muß gestehen,daß ich schon seit Jahren ein solches Buch,als Repro besitze..aber nie so recht draus schlau geworden bin. Mir ist völlig unklar,wo die ersten 3 Zahlen herkommen..also meist 211 oder 251.. der Rest ist ja ziemlich logisch.
Und den Olaf von Bus OK, finde ich den hier auch im Forum?

Danke und Grüße Mathias
Nö.. Olaf findest du unter www.busok.de

Die ersten Zahlen geben an für welchen Fahrzeugtyp es ist

11.. ist Käfer
15.. spezielle Teile für Käfer Cabrio
14.. ist Karmannspezifisch
21.. ist Typ2 (T1 und T2)
22.. ist Typ2 (T1 und T2) Personentransporter
26.. ist Typ2 (T1 und T2) Pritsche und Doka usw.

was natürlich nicht heißen soll, daß die Teile nicht auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind.
Entweder im Karmann oder im Bus hab ich n Relais mit ner 411-er Nummer gefunden, dabei sind keine der beiden Fahrzeuge ein Typ 4
In einem unserer T4 ist der Türkontakt mit ner 111-er Nummer und somit ein Käferstandardteil.

Die ganzen Bezeichnungen gehen übrigens aktuell weiter.
1H0 ist Golf III Quasi als Urenkel des Käfers (Typ1)
3A ist mein alter Passat, du siehst die führende 3 für den Nachfolger des Typ3
3C ist mein aktueller Passat

Alles nicht so einfach, aber irgendwie logisch... da gibts sicher auch irgend ne Abhandlung dazu.
Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Hab hier noch was gefunden..

Ne VW-Typ-Tabelle