Problem: Leerlaufdrehzahl einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kai83
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von Kai83 »

Genau, meine Vermutung wär halt gewesen, dass die Dichtung beim Zusammenbau vergessen worden ist- gerade bei Neuteilen kann das ja durchaus passieren.
Und wenn der Luftfilter fehlt, ist halt der Strömungswiderstand des gesamten Systems viel geringer, so dass der Motor eventuell schon durch den vorhandenen Drosselklappenspalt genug Gemisch saugen kann, um nicht auszugehen.

Grüße,
Kai
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
da ja leider die Qualität der Nachbau-Vergaser scheinbar durchwachsen ist, würde ich an deiner Stelle den neuen Vergaser genau inspizieren und ggf. mit einem originalen vergleichen.
Eventuell ist bei der Fertigung eine Bohrung vergessen worden oder durch einen noch vorhandenen Span verschlossen bzw. blockiert.
Bedüsung ist auch identisch mit dem originalen Vergaser? (Datenblatt findest du bei Ruddies auf der Homepage)

Hast du die Möglichkeit dir einen anderen (funktionstüchtigen) Vergaser auszuleihen um zu testen ob es wirklich am Vergaser liegt?

Gruß Stephan
Bild
Bild
tms
T2-Meister

Beitrag von tms »

Hi Chris,

hatte genau dieses Prob. Bei mir war der Gaszug einfach zu "stramm", daher hatte der schon im Leerlauf immer zuviel Dampf. Da konnte ich die Schraube auch reindrehen wie ich wollte, Drehzahl ging nicht runter.

Habe das leider erst gemerkt, nachdem ich sämtliche Schläuche + Dichtring der Leerlaufschraube getauscht hatte :roll:

Nachdem ich den Gaszug korrekt eingestellt hatte, klappte es auch mit der Leerlaufdrehzahl.

Viele Grüße
Thomas
chris47
T2-Kenner

Beitrag von chris47 »

hallo zusammen,
danke mal für all die Hinweise!

wenn ich mir die sache mit dem zu strammen gaszug überlege, ist die wirkung doch genau jene, dass die drosselklappe im stand einfach zu weit offen ist. richtig?das gleiche problem kann meines erachtens ja auch auftreten, wenn die startautomatik falsch verdreht ist - oder?! --> leider gibt es bei diesem vergaser keine makierungen für die entsprechende grundeinstellung. derzeit habe ich die automatik so verdreht, dass ein 2mm spalt an der drosselklappe bleibt --> stimmt das überhaupt so? --> diese einstellung habe ich dem pdf. von weiter oben im beitrag entnommen.

die sache mit dem vergaser zerlegen möchte ich mir noch einwenig aufsparen, da dies meines erachtens rel. viel arbeit macht.

lg, chris
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Hi,
du musst die Startautomatik so einstellen, dass nach ein paar Minuten Spannung auf der Bimetallfeder (Zündung an) der Stift des Drosselkappenanschlags auf dem Grundkreis der Stufenscheibe läuft. Nur in der Stellung lässt sich auch der Drosslklappenspalt einstellen.
chris47
T2-Kenner

Beitrag von chris47 »

Drosselklappe.jpg
hi steve,
ja, die stift habe ich so eingestellt wie du beschrieben hast. was ich meine betrifft den drosselklappenspalt wie in der abbildung gezeigt.
lg, chris
chris47
T2-Kenner

Beitrag von chris47 »

ah...ich meine natürlich die starterklappe.....sorry!
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Hi Chris,

was Du da im Bild eingestellt hast, ist die Startautomatik. Mit dem Drosselklappenspalt bzw. Drosselklappenanschlag ist die letzte Einstellung in Deinem .pdf gemeint- die Drosselklappe ist die richtige "Gasklappe", technisch gesehen hat der Vergaser zwei Klappen, eine für den "Choke" bzw. die Kaltstartautomatik und eine für's Gas geben :)

Jedenfalls: hast Du die zweite Einstellung mit der Einstellschraube auch getätigt (bei "warmer", sprich offener Kaltstartautomatik, wie im pdf beschrieben)?

Und zu guter Letzt noch: die Einstellung des Leerlaufs muss bei warmgelaufenem Motor erfolgen! Und Zündkontakte, d.h. Kontaktabstand und Zündzeitpunkt sowie Ventilspiel sollten auch stimmen.

Grüße,
Kai
chris47
T2-Kenner

Beitrag von chris47 »

hallo leute,

danke für all die hinweise! ....bin jetzt auf den fehler gestoßen!
Es war ein nicht zur gänze korrekt an den vergaser angeschlossener ölbad-luftfilter und eine defekte leitung zum bremskraftverstärker --> sprich es war falschluft!

danke für eure unterstützung!
lg, Chris
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Schön, dass Du die Fehler gefunden hast und schön, dass Du Rückmeldung gibst!
:gut:

Grüße,
Kai
Antworten