Motor tropft - brauche Hilfe ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
elastic
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 599

Motor tropft - brauche Hilfe ...

Beitrag von elastic »

Moin,
Ich bin am, wahnsinnig werden - mein 1,6 er tropft auf der rechten Seite Öl und ich finde die Ursache nicht :-(
Erst dachte ich klar Wellendichtring, danach aber weiter Öl unterm Auto - dann Ölkühler und Stößelschutzrohre - und ... Immer noch Öl ...

Bisher gemacht:
Neu:
- Ölkühlerdichtungen (2x schon zur Sicherheit)
- Ventildeckeldichtungen (2x schon zur Sicherheit)
- Stößelschutzrohre
- Wellendichtring Kurbelgehäuse (2x schon zur Sicherheit)
- Benzinpumpendichtung
- Dichtungen am Ansauggeweih (weil der Motor eh schon raus war ...)
- Öleinfüller (der war durchgerostet aber das war eher so zwischendurch während des Urlaubs und dann noch viel mehr Öl ;-) )

Geprüft:
- Überdruckregler - ist leichtgängig
- Dichtung Lichtmaschinenflansch
- Ölkühler
- Öldruck

Das Öl tropft fast nur auf der rechten Seite, daher dachte ich ja an die Stößelschutzrohre, aber der Tausch hat ja nix gebracht - der Motor war jetzt in diesem Jahr schon 2x raus - gut war auch rund 5000 km in zwei Wochen bis nach Schottland unterwegs, aber alle 5000 km Motor wieder raus ist ja keine Lösung, zumal wenn ich keine Ahnung hab wo ich noch suchen soll :-(

Bin für alle Ideen offen - der Motor läuft sonst super und verbraucht auch wenig Öl - habe nen 3/4 Liter auf die 5000 km gebraucht - und das ist gefühlt alles rausgetropft ...

Ah und noch ne zweite Frage: ich habe vor zwei Jahren den Dichtring am Schaltfinger gewechselt und nachdem er nach ein paar Wochen wieder undicht war den Schaltfinger (der alte war komplett riefig) jetzt kommt da schon wieder Getriebeöl raus - auchbhier bin ich für Anregungen sehr dankbar

Ah und Schottland mit dem Bus ist der Hammer, das nur mal so nebenbei ;-) - so viele T2 unterwegs und bei jedem Halt gute Gespräche - unbedingt empfehlenswert!

Jetzt schon mal Dank, viele Grüße und einen schönen Restsommer
77er T2b Camper Selbstausbau (orig. 70er) 50PS mit Hochdach - H-Zulassung
>> Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung <<
T2B-78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor tropft - brauche Hilfe ...

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Elastic,

kannst Du denn eine "Ölleckspur erkennen"? Wenn ja, könnte man diese Leckage vielleicht genauer eingrenzen. Meine Empfehlung: Du machst den Motor mal so weit es geht mit Bremsenreiniger an den Stellen so weit sauber, wo du noch mit dem Reiniger hinkommst und fährst dann mal ein paar Kilometer, anschließend müßte man dort, wo der Motor tropft das Öl laufen sehen.
Mögliche Ursachen sind noch:
Stehbolzen der Kipphebelwelle (Dichtringe defekt, vergessen)
Zylinderkopf nicht fest, dann kommt das Öl am Motorblock, oder/und am Kopf raus
Zylinder im Kopf eingelaufen und diesen Schaden nicht ordentlich beseitigt,(da hilft nur Dichtfläche im Kopf planen)
Papierdichtung / Dichtmasse am Zylinder zwischen Motorblock vergessen.
Stößelstangen nicht richtig vorgespannt
Lichtmaschinenfuss
Öleinfüllstutzen

Andererseits finde ich 3/4l auf 5000km nicht der Rede wert, ganz dicht sind die Motoren (nach meiner Erfahrung) nie, oder nur für kurze Zeit.

Gruß
Jens
elastic
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 599

Beitrag von elastic »

Hatte den Motor ja schon 2x draussen - natürlich immer sauber gemacht - aber der Ursprung des Öls bleibt unergründlich - ich werde die Tipps mal durchgehen - ein paar kann ich aber schon ausschließen - klar eigentlich braucht er wenig Öl, aber ich hab eben immer Flecken unter dem Auto und daher leider schon Probleme mit den lieben Nachbarn - ein Stück Pappe unter dem Auto hingegen finden die Herren und Damen der Ordnungsbehörden aber leider oft als Aufforderung zum Mängelbescheid ;-)
Ich hatte 8 Jahre nen 181 und da kam nie Öl - dicht gehen die also schon aber keine aahnung was meiner schon so hinter sich hat ...

Weitere Anregungne ferne willkommen :-)
77er T2b Camper Selbstausbau (orig. 70er) 50PS mit Hochdach - H-Zulassung
>> Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung <<
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Einen konkreten Tip habe ich auch nicht, außer dem, daß du den Motor ziemlich problemlos auch im ausgebauten Zustand laufen lassen kannst. Der hüpft dir dabei nicht von der Werkbank oder von einer Holzpalette. Anlassen zur Not mit 'nem Seil ums Schwungrad. So geht die Fehlersuche vielleicht ein bisschen schneller.

Gruß,

Clemens
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Clemens,

wie geht das anlassen mit Seil ? Gibt es auch andere Tricks ?

Meinen Dank im voraus
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger

Beitrag von Jonas_Kessler »

ich hatte mal einen durchgerosteten Ventildeckel, optisch scheinbar OK, aber er hat punktuell Öl durchgelassen.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich habe meinen Motor schon mehrmals mit ner Ratsche/Knarre an der Lichtmaschine gestartet.
War dabei aber eingebaut und alles angeschlossen.
Erik
Bild
Bild
Antworten