Vorderachse etwas tiefer wie ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
fraggle79
T2-Meister

Re: Vorderachse etwas tiefer wie ?

Beitrag von fraggle79 »

burger hat geschrieben:
fraggle79 hat geschrieben:wieso hat der andere Lüftungsschlitze hinten?
T2a & B haben die Lüftungschlitze doch oben, oder?
Ist ein spezielles Vorserienmodell :happy:
is das Deiner, zu verkaufen?
davidXedge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von davidXedge »

burger hat geschrieben:Ist ein spezielles Vorserienmodell :happy:
der war gut hehehe :thumb:
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Mani hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben: Hinten höher legen ist Mumpitz
ich würd das nicht als Mumpitz bezeichnen...schau mal hier:

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!90

ich hab 334.000 km auf der uhr, sechs Jahre wurde der Bus vom Vorbesitzer ohne Tachowelle gefahren, also können es gut und gerne 400.000 km sein...das würd ich schon mal als höhere Laufleistung bezeichnen.
ich hab am Anfang die Autos hinter mir nur dann gesehen, wenn wir im Stau standen. Nach der Anleitung eingestellt, ist alles wieder in Ordnung. und das seit jetzt 100.000 km. Bis jetzt konnte ich kein komisches Fahrverhalten feststellen.

aber was solls, jeder wie er mag.

schöne Grüße
Mani
natürlich ist es Mumpitz den Bus einfach mal eben einen Zahn höher zu drehen. laut VW ist die Vorgabe für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung sehr präzise. Ein Zahn sind ca. 6cm, innen sogar noch mehr. Offiziell sollten Federschwert und Drehstab gegenläufig versetzt werden. Ich denke nicht, daß dem TE damit geholfen ist.

So will es VW:
Dateianhänge
Drehstabverstellung.jpg
Tobse
T2-Kenner

Beitrag von Tobse »

moin Leutz,

werde den Bus die Tage mal hinten einen Zahn höher machen,
und euch dann von meiner Erfahrung berichten.

Grüße
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

hallo,

meiner steht auch vorne so hoch ... sieht etwas komisch aus :-)

Frage ist : Warum stehen die eigentlich vorne so hoch? Hat das von VW aus einen bestimmten Sinn?

Weil dann lasse ich das einfach so... Im Rückspiegel sehe ich auch nicht alles, wegen Dachschrank und so... aber es geht noch eigentlich...

Tiefer will ich den vorne aber auch gar nicht haben... Andy mag Bodenfreiheit !!

Das mit dem hinten höher drehen wäre dann evt die Alternative, aber da warte ich mal Erfahrungsberichte ab... kann ich ja immer noch machen.

Gruß

Andy
Bild
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Andy hat geschrieben:
Frage ist : Warum stehen die eigentlich vorne so hoch? Hat das von VW aus einen bestimmten Sinn?
Na klar hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht. Da das Gewicht des Fahrers und u.U. Beifahrers direkt auf der VA "sitzen", federt der Bus mit Insassen so weit ein, daß er gerade steht. Kontrollier das doch mal mit nem Blick in ein Schaufenster, wenn Du mal dran vorbeifährst.

Ich selbst fahre meinen Bus jetzt seit 2 Jahren mit hinten 1 Zahn aussen höhergelegt. Wenn ich jetzt drin sitze, sieht es aus als ob er vorne tiefergelegt wäre :)
Ich hab keine negativen Fahreigenschaften feststellen können.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Tobse
T2-Kenner

Beitrag von Tobse »

Hallo zusammen,
also ich habe den Bus inzw um einen Zahn höhergelegt.

Das ganze dauerte ca 5 Std. eine Schraube hat etwas rumgezickt. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich,
Sinnvoll ist es die Verzahnung vor dem Ausbau zu markieren.

Vorher war mein Bus, als Wohnmobil hinten deutlich tiefer. (trotz darin sitzen hinten tiefer),
jetz ist er hinten höher macht an der hinteren Stosstange gemessen schon knapp 10cm im vergleich zu vorher aus.

Ist auf jeden Fall Geschmacksache, aber lieber hinten höher als vorne, da ich aber 15" Räder fahre gefällt es mir so besser.
bei 14" würde ich ggf lieber zu den Tieferlegungsachsschenkeln vorne raten, damit der Bus gerade steht.

Gruß Tobse
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Moin Tobse,

ist Dir bewusst, dass es eine Innen- und Außenverzahnung gibt und daher variable Tieferlegungen möglich sind?

Hier mal ein ganz interessanter Link zu diesem Thema:

http://flat4.de/t_tiefer.htm#Tiefer_HA

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dies mit den bei flat4 angegebene Daten auch genau auf die Bus-Dehstäbe anzuwenden ist, glaube aber schon. Aus Erfahrung von meinem T2A weiß ich zumindest, dass man nach vorheriger Markierung der Ursprungsposition der Drehstäbe und ein wenig Probieren die persönlich gewünschte Höhe doch relativ gut hinbekommen kann,, ohne wie von Dir geschrieben, gleich nen Schritt von 10cm machen zu müssen.

Evtl. hilft Dir dieser Hinweis ja...

Grüße
Mark
Bild
Tobse
T2-Kenner

Beitrag von Tobse »

Marks T2A hat geschrieben:Moin Tobse,

ist Dir bewusst, dass es eine Innen- und Außenverzahnung gibt und daher variable Tieferlegungen möglich sind?

Hier mal ein ganz interessanter Link zu diesem Thema:

http://flat4.de/t_tiefer.htm#Tiefer_HA

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dies mit den bei flat4 angegebene Daten auch genau auf die Bus-Dehstäbe anzuwenden ist, glaube aber schon. Aus Erfahrung von meinem T2A weiß ich zumindest, dass man nach vorheriger Markierung der Ursprungsposition der Drehstäbe und ein wenig Probieren die persönlich gewünschte Höhe doch relativ gut hinbekommen kann,, ohne wie von Dir geschrieben, gleich nen Schritt von 10cm machen zu müssen.

Evtl. hilft Dir dieser Hinweis ja...

Grüße
Mark
hi mark,
danke für den link etwas spät ;-)

ich habe die ÄUßERE verzahnung um 1 zahn verdreht, macht wie von den anderen beitragsautoren in diesem topic geschrieben
an der achse knapp 6cm aus, was sich bis zur stosstange hinten bis auf 9cm erhöht.

denke durch das verdrehen der inneren stäbe wäre ein geringere höhe möglich gewesen, da die teilung laut werkstattbücher anders ist.

gruß
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Ja, leider bissl spät...

Aber jetzt hast ja Übung und alle Schrauben sind gängig. Sollte beim nächsten Mal auch unter 5 Stunden erledigt sein;-)
Bild
Antworten