Montage Stoff kleines Hubdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
david88
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Montage Stoff kleines Hubdach

Beitrag von david88 »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Anleitung wie der Stoff bei dem kleinen Hubdach fixiert wird.
Habe bei mir nur die Kunstoffabdeckung welche wahrscheinlich als Kantenschutz direkt auf den Holzrahmen beim Dachauschnitt kommt.
In div. Shops findet man noch das Kunstoffband damit die Tacker nicht durch den Stoff schießen.
Was wird als Blende für die Tacker verwendet?

Danke schon mal......

8)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Montage Stoff kleines Hubdach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo david,

ich verstehe zwar Deine Frage nicht eindeutig - meinst Du oben?
Unten kommt ja die graue, breite Gummileiste gegen Kopfschmerzen :wink: zum Schluss drüber!

Bild

Original war oben der Stoff von dem "Kunststofftackerschutzband" nach oben eingeklemmt
um dann darüber nach unten gezogen diesen Tackerschutzband zu verdecken:

Bild

Ich hab mir das aber bewusst gesparrt,
da das eine ganze schöne Fummelei ist ohne Falten und beim ersten Versuch...
und ich kann so die Jahre besser den Sitz und Haltbarkeit kontrollieren (das alte Plasteband war schon sehr brüchig)
D.h. bei mir ist das Band zu sehen und der Stoff dahinter zweilagig angetackert. Wenn's ordentlich gemacht ist sieht es auch passabel aus.
Hab' mit 'nem Drucklufttacker gearbeitet...

Grüße,
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

OK oben verstehe ich das.
Stoff zwischen Tackerschutzband und Holzrahmen befestigen und dann von oben nach unten spannen um die Tacker zu überdecken.

Bei mir wurde beim Dach der Ausschnitt selber geschnitten d.h. Blech und Holzrahmen sind bei mir bündig.
Wird der Stoff wie oben angetackert und kommt am Schluss der Gummikeder drauf?
Für was das Aluprofil, dieses habe ich nicht?!

Danke dir...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo David,
david88 hat geschrieben:Für was das Aluprofil, dieses habe ich nicht?!
Klär uns erst mal auf welche Version Du vom Hubdach hast - frühes kleines oder spätes großes (wie meines mit Alu-Leiste)
Mehr Infos auf meienr Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -popuproof

Bild Bild

Grüße,
Tweety
T2-Profi

Beitrag von Tweety »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Original war oben der Stoff von dem "Kunststofftackerschutzband" nach oben eingeklemmt
um dann darüber nach unten gezogen diesen Tackerschutzband zu verdecken:
Echt, war das so? Sieht bestimmt ordentlich aus, scheint mir aber auch nicht ganz trivial zu sein. Bei mir - und ich schätze das war von Syro so - wurde der Stoff zwischen Holzrahmen und Tackerband befestigt und dann einfach nach unten gespannt. Natürlich sieht man dann die Tackernadeln im Band. Ich kann damit leben, und wenn ich Rolf-Stephan richtig verstehe, hat er das auch derart vereinfacht.

Falls Du Dir die Arbeit machen willst, stell vorher sicher, dass der Zeltstoff lang genug ist, ist zwar nicht viel, aber 2-3 cm wirst Du ja dann mehr benötigen.

Gruß
Christoph
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

Hallo Rolf,

habe das große, bei mir fehlt in diesem Falle die Aluleiste!
Oben ist mir die Befestigung klar.

Da bei mir der Ausschnitt selber gemacht wurde muss ich bei mir alle Schienen direkt auf das Blechdach schrauben und nicht wie du auf den Holzrahmen.
Weil ja der Holzrahmen bündig mit dem Blechdach ist.

Gruß
Antworten