Hallo und guten Tag,
ich stelle mich nur ganz kurz vor, bin aus der Nähe von Landau/ Pfalz, komme eigentlich aus dem Käfer-Lager ( seit über 30 Jahren Mitglied der Brezelfenstervereinigung), habe seit vielen Jahren einen wunderschönen T3 Joker mit CU Motor zum Trailern im Einsatz und letztlich ist mir in 2013 auch noch ein T2 zugelaufen- ein 73er 50PS (AS) Kombi 9-Sitzer im Originallack aus erster (Winzer-) Hand.
Jetzt hab ich hier ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte:
Wir reden über einen 82er T3-luftgekühlt, der mit folgender abenteuerlichen Zusammenstellung kam:
AP Motorblock, 2,0l CU Zylinder und Köpfe, Hydrostössel, CU Verblechung, CU Vergaser, TSZ Zündung mit DLS
eigentlich bin ich ganz fit in der Einstellung von CU Motoren (hatte wahrlich genug Jahrzehnte zum üben..), aber diesen Motor krieg ich irgendwie nicht zum runden Laufen- wer kann helfen??
Wie steht Ihr zu meiner Vermutung, dass da Steuerzeiten und Komponenten einfach nicht zusammmen passen?
Oder irre ich und ...?
Danke für konstruktive Vorschläge.
Lieber Gruß Gunther
Mischmaschmotor- oder : hat Jemand einen Tip?
-
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 672
-
- T2-Fan
Re: Mischmaschmotor- oder : hat Jemand einen Tip?
Nachtrag:
Also mein Gedanke ist der, dass die TSZ mit der Digitalen Leerlaufstabilisierung nicht zum Rest passt- ohne DLS krieg ich einen guten Leerlauf eingestellt, dann hat aber der Motor keine Leistung, ... und andersrum...
ich bekomme auch keinen Zündzeitpunkt angeblitzt, was für mich auch gegen die Zündungskonstellation spricht.
Gruß
Also mein Gedanke ist der, dass die TSZ mit der Digitalen Leerlaufstabilisierung nicht zum Rest passt- ohne DLS krieg ich einen guten Leerlauf eingestellt, dann hat aber der Motor keine Leistung, ... und andersrum...
ich bekomme auch keinen Zündzeitpunkt angeblitzt, was für mich auch gegen die Zündungskonstellation spricht.
Gruß
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo
was mag da für eine Kurbellwelle verbaut sein? 66 oder 71mm Hub? Wenn 66mm, wurde dann die Verdichtung eingestellt?
Zunächst mal würde ich ganz pragmatisch die Zündung in den Joker bauen und schauen, ob der gut damit fährt, um das schon mal als Fehlerquelle auszuschließen.
Sind denn die Unterdruckdosen richtig angeschlossen?
Ich fahre eine Mischung aus Cu- und CJ mit TSZ, der läuft mit und ohne DLS.
Den Zündzeitpunkt bei überbrückter DLS einfach mal nach Gehör einstellen?
Grüsse, Matthias
was mag da für eine Kurbellwelle verbaut sein? 66 oder 71mm Hub? Wenn 66mm, wurde dann die Verdichtung eingestellt?
Zunächst mal würde ich ganz pragmatisch die Zündung in den Joker bauen und schauen, ob der gut damit fährt, um das schon mal als Fehlerquelle auszuschließen.
Sind denn die Unterdruckdosen richtig angeschlossen?
Ich fahre eine Mischung aus Cu- und CJ mit TSZ, der läuft mit und ohne DLS.
Den Zündzeitpunkt bei überbrückter DLS einfach mal nach Gehör einstellen?
Grüsse, Matthias
-
- T2-Fan
Hallo Matthias,
also Zündanlage selber und Vergaser/Unterdruckanlage kann ich ausschliessen, die habe ich jetzt komplett getauscht und probiert,
das mit dem Hub und der Kurbelwelle könnte der Schlüssel sein, ich weiss nicht, was da genau verbaut ist,
wenn da denn ein 66er Kurbelwellenhub mit 71er Zylinder und Köpfen verbaut ist, stimmen natürlich weder Steuer noch Zündungszeiten...
also Zündanlage selber und Vergaser/Unterdruckanlage kann ich ausschliessen, die habe ich jetzt komplett getauscht und probiert,
das mit dem Hub und der Kurbelwelle könnte der Schlüssel sein, ich weiss nicht, was da genau verbaut ist,
wenn da denn ein 66er Kurbelwellenhub mit 71er Zylinder und Köpfen verbaut ist, stimmen natürlich weder Steuer noch Zündungszeiten...
......hallo
ich habe da was nicht ganz verstanden wegen der steuerzeiten ....welche rolle soll es den spielen ob nun eine 66mm oder 71mm welle da drinnen ist in bezug auf die steuerzeit? mal davon abgesehen von welcher steuerzeit redet ihr? wegen der zündung oder der ventile?
die serienmässige zündungseinstellung ist doch mehr oder weniger die selbe mit 7,5°
vielleicht solltest du mal eine grosse inspektion machen,ventile einstellen,zündung.....wenn du hydros drinn hast hast du auch eine fehlerquelle mehr denn die sind mittlerweile auch in die jahre gekommen und tun womöglich ihre arbeit nicht mehr so das durch ventile die nicht aufgehen ein unrunder lauf entsteht.....
gruss
theo
ich habe da was nicht ganz verstanden wegen der steuerzeiten ....welche rolle soll es den spielen ob nun eine 66mm oder 71mm welle da drinnen ist in bezug auf die steuerzeit? mal davon abgesehen von welcher steuerzeit redet ihr? wegen der zündung oder der ventile?
die serienmässige zündungseinstellung ist doch mehr oder weniger die selbe mit 7,5°
vielleicht solltest du mal eine grosse inspektion machen,ventile einstellen,zündung.....wenn du hydros drinn hast hast du auch eine fehlerquelle mehr denn die sind mittlerweile auch in die jahre gekommen und tun womöglich ihre arbeit nicht mehr so das durch ventile die nicht aufgehen ein unrunder lauf entsteht.....
gruss
theo
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Was die Steuerzeiten damit zu tun haben sollen, ist mir auch nicht klar, die Frage ist, ob der Motor jemals gelaufen ist, wenn er die 66mm Kurbelwelle hat.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
-
- T2-Fan
Hallo,
doch doch, der Motor läuft, Auto steht jetzt schon 2 Jahre bei mir in der Halle, damals lief er einigermaßen,
also Hub und so passt zusammen,
dann werde ich mal auseinanderbauen und neu zusammen- mit entsprechenden Einstellungen
doch doch, der Motor läuft, Auto steht jetzt schon 2 Jahre bei mir in der Halle, damals lief er einigermaßen,
also Hub und so passt zusammen,
dann werde ich mal auseinanderbauen und neu zusammen- mit entsprechenden Einstellungen