Steve Tims Zylinderköpfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
woolybulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Steve Tims Zylinderköpfe

Beitrag von woolybulli »

Moinsen,

es werden in USA diese unglaublich billigen bearbeiteten Zylinderköpfe von Steve Tims angeboten:

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1069091
041 style heads 40x32mm valves Single HD spring, CM retainers . Hand blended seats. 3 angle valve job 90.5/92 bore $199 each 94 bore $209each

plus 160 $ Versand plus Zoll plus Märchensteuer macht etwa 530€ für ein Paar. Ist die Frage ob sich die 100-200€ Ersparnis lohnen. Ich bin da nicht sicher.

Habt ihr mit diesen Köpfen schon Erfahrungen gemacht? Wie ist der chinesische Guß im Vergleich zu den anderen Qualitäten (Mexico, Brasilien)? Was ist eigentlich die beste Gußqualität?

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Steve Tims Zylinderköpfe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kann dir nur von den Brasilianischen Köpfen berichten die ich mir von Orratech gekauft habe.
Hersteller ist AutoLinea und im direkten Vergleich zwischen VW-Köpfen gibt es schon ein paar Unterschiede.

- Gussqualität ist in Ordnung wirkt im direkten Vergleich aber schon grober.
- Kopf ist an einigen Stellen massiver, so sind die Rippen insgesamt etwas breiter, was aber auch an der schlechteren Gussqualität liegen mag.
An einigen Stellen ist das Material aber schon eine Ecke dicker.
- Bearbeitungsstellen sehen sehr sauber aus. Über Dichtheit kann ich aber noch nix sagen.
- Ventile scheinen dicht zu sein und stehen gleich weit aus dem Kopf.

Generell habe ich aber noch keine neg. Einträge über diese Köpfe im Netz gefunden. Denke da zählen nur er(fahr)ungswerte im Betrieb.

Gruß Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Steve Tims macht definitiv tolle Köpfe. Ich würde aber von dieser ventilpaarung abraten, die Köpfe werden im Bus dann zu heiß.
dann eher die super stock variante. die frage ist aber immer: welches Leistungsniveau strebst du an, welche Charakteristik soll der Motor haben...
043 Köpfe würde ich bevorzugen.
Ich habe mit bearbeiteten 043ern 140Ps erreichen können, Bustauglich natürlich.
Mfg
mahamoti
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von mahamoti »

heidiho,

habe mir hier einen satz gekauft. allerdings für einen 1600 mit wbx nocke und kadron anlage.
http://www.drdracingheads.com/xcart/home.php
bin seit 12000km super zufrieden und der preis ist sensationel.

gruss martin
Antworten