Hallo Anna-Lena,
vielen Dank für deine Antwort. Nun hatte ich noch etwa Muße, und darf dir noch etwas zu deinem Scheinwerferproblem ergänzen.
Wie schon von anderer Seite berichtet, könnte Dein Scheinwerferproblem am Lichtrelais liegen, muss aber nicht.
Für dich habe ich einmal ein Bildchen gemalt, damit du dir das alles besser vorstellen kannst.
Kurze Anmerkung: Bei den Amis gab es offensichtlich zu dieser Zeit keine Lichthupe, da kein Kabel „30“ am Relais vorhanden ist.
Ich weiß nicht ob der TÜV Wert darauf legt, aber es wäre doch zumindest ein "nice to have".
Also: Relais besorgen, z.B. bei Hoffman Speedster um die 16,- € und die Sache sauber installieren.
Leider weiß ich nicht wo das Relais bei deinem Fahrzeug untergebracht ist und was für eine Bauform du brauchst, musst halt mal sehen.
Nun eine kleine Beschreibung der Funktion:
Kabel 56 gibt + 12 Volt ab wenn der Lichtschalter ganz gezogen ist.
Je nach Stand der Relaiskontakte ist Fernlicht oder Abblendlicht an, die Funktion entspricht also einem Umschalter,
halt die eine Richtung zu 56a (Fernlicht, weiß) oder die andere zu 56b (Abblendlicht, gelb).
Am Punkt "S" wird über den Blinkerhebel, wenn er nach oben gezogen wird, die Masse (also 31) angelegt und die Umschaltung erfolgt.
Damit man nun bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe betätigen kann, muss am Relais das Kabel 30 vorhanden sein was also noch von dir nachgerüstet also verlegt werden muss.
Thomas hatte die Sicherung 8 empfohlen aber leider die Seite (vor/nach der Sicherung, auf dem Schaltbild oben/unten) nicht mit angegeben.
Ich bin von der vorsichtigen Natur und empfehle dir die Sicherung 9 und zwar von oben unter tatsächlicher Einbeziehung der Sicherung.
Die Sicherung 9 deshalb, weil da eine Absicherung mit 30 A gegeben ist. Die Sicherung 8 hätte nur den Wert von 8 Amp zu bieten was zu knapp wäre.)
Wenn du nun die Funktion nachvollziehen kannst, könntest du dich gleich mal au die Suche machen wieso nur dein Fernlicht geht.
Da braucht man nicht einmal ein Messgerät, eine Prüflampe tut es auch schon.
Erste Frage: Klickt es überhaupt in dem Relais wenn du den Blinkerhebel ziehst?
Falls nicht, dann "S" mit Masse verbinden. Tut sich dann immer noch nichts, dann ist das Relais kaputt.
An der Sicherung 4 könnte man dann auch überprüfen ob überhaupt Spannung für das Abblendlicht vom Relais ankommt. Wenn ja, dann weiterverfolgen bis Scheinwerfer, falls nein, wäre das ein Hinweis, dass dort im Relais ein Kontaktfehler vorliegt (falls es überhaupt umschaltet).
Was ich beim letzten Mal vergaß zu erwähnen:

Bei Arbeiten an der Elektrik immer erst die Masse von der Batterie abnehmen, damit bei einem unbeabsichtigten Kurzschluss nichts Schlimmes passiert!
Gerade im Bereich der Sicherungen liegen ungesicherte Verbindungen vor und ein Kabelbrand kann tragisch enden!