Ölmessstab -> Ölmenge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Titus
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölmessstab -> Ölmenge

Beitrag von Titus »

Hallo,
kann es sein, dass der Ölmessstab an meinem T2b Typ4-Motor einen falschen Wert misst, weil das Führungsrohr zu tief im Gebläsekasten sitzt?

Kann jemand von euch bitte mal messen, wie viele Millimeter das Ölmessrohr aus eurem Motorgebläsekasten heraussteht? Ich denke in den Mitte des Führungsrohres lässt sich die Länge am besten messen. So wie auf dem Foto eingezeichnet.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin auf eure Messergebnisse gespannt.
Titus
Dateianhänge
Messrohr.jpg
Titus
T2-Kenner

Re: Ölmessstab -> Ölmenge

Beitrag von Titus »

Hallo,
bin ich der einzige mit Typ 4 Motor? Kann bitte jemand die kleine Messaktion für mich durchführen? Hatte vergessen zu schreiben, dass es bei meinem Motor 37mm vom Rohrende bis zur Verblechung der Lichtmaschine sind.

Grüße
Titus
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hallo Titus,

mich interessiert das Thema auch, weil ich das Röhrchen zwecks Lackierung des Gebläsekastens mal ausgebaut hatte und natürlich beim Zusammenbau ein kleines Restrisiko bleibt, etwas falsch dokumentiert oder gemessen zu haben. Deshalb habe ich kurz ralph (hier aus dem Forum) angemailt, der gerade an seinem Bus ist.

- Ralph misst 45mm. (danke ralph)
- Ich messe bei meinem 40mm nach der Methode auf Deinem Bild,
- 46mm wenn ich entlang der Unterseite des Rohrs messe,
- 56mm wenn ich entlang der Oberseite bis gegen den Anguss am Gebläsekasten messe. (diesen Wert hatte ich dokumentiert)

Da natürlich nach 35 Jahren schwer zu sagen ist, welcher Motor noch original ist, würden mich weitere Messungen interessieren.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Hab gerade nachgemessen, bei meinem CA sind es ca. 40mm, wie bei der Methode am Bild. Zu meinen CU komme ich gerade nicht.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Majocube
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Beitrag von Majocube »

Hi,

bei meinem GE und GD sind's ebenfalls je 40 mm.

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Titus
T2-Kenner

Beitrag von Titus »

OK,
Kann sein, dass mein Messrohr 3 mm zu tief sitzt. Mein Gebläsekasten ist von einem Porsche. Da war das Rohr nicht vorhanden. Habe es quasi vom alten Kasten implantiert. Wenn es 8 mm zu tief sitzt würde ich mir etwas sorgen machen, weil ich dann ja wohl wesentlich weniger Öl drin hätte als gedacht.
Vielen Dank für eure Messungen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bestätigungen für 40 mm Rohrlänge.

Schönes Wochenende
Titus
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Am sichersten ist es wohl wenn du das Öl ablässt und dann die Menge lt. Reperaturleitfaden einfüllst, dann siehst du ja ob du lt. deinem Peilstab im grünen Bereich bist.
lg
Christof *111

Bild
Antworten