228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 13.08.2008 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

die 228mm Kupplung baut tiefer als die 50PS-Kupplungen. Wenn du ein 50PS-Getriebe nehmen möchtest, muss das von BJ. 76-79 sein. Kennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand. Die Tiefe der Getriebeglocke hat sich zu diesem Zeitpunkt geändert und ist identisch mit der Glocke vom 2l-Getriebe. Ich rate dir übrigens ab diese Kombination zu fahren. Das ist großer Mist. Christoph Jänsch und ich haben seine Pritsche aus Not mit 50PS-Getriebe und 70PS-Motor gefahren. Nach zwei Wochen haben wir umgebaut. Den 2l muss du dann richtig treten und ausdrehen, damit du vorran kommst. Und schneller wird der Bus auch nicht. Der Motor dreht sich einfach tot. Und ein ordentlicher TÜV wird dir das auch nicht eintragen, da in den Unterlagen von VW speziell auf den Einbau des 70PS-Getriebes hingewiesen wird.

Habt doch bitte Gnade mit den "armen" 2l und gebt ihm was er zum Leben braucht! :lol:

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
holgerundheike
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2007 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von holgerundheike »

Ja danke für die ganzen Tips Anderas aber wüßte ich alles schon
aber woher nehmen ein 70 PS Getriebe wo gibt es welche zu kaufen

Mir wirdt wohl nichts anderes übrig bleiben als ein 50 Ps Getriebe zufahren oder ich kauf mir ein 70 PS Getriebe was nicht fuktioniert und lasse es für teures Geld überholen

aber von dem Typ 4 mit 2,4 litern las ich mich nicht mehr abbringen auch wenn das ein Höllengerät wirdt

ich habe mir auch schon Pampers Große Packung bestellt wenn ich mal Angst bekomme
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von aps »

holgerundheike hat geschrieben: ach noch eins das neue Forum ist ja nicht schlecht war bestimmt eine Menge Arbeit,danke schon mal dem jenigen der das gemacht hat von uns
Danke.

Viel Glück bei der Suche nach einem Getriebe. Habe selbst leider auch kein Ersatz, nichtmals für 50 PS --- leider.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7227
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von boggsermodoa »

Bus-Hoehle hat geschrieben: Habt doch bitte Gnade mit den "armen" 2l und gebt ihm was er zum Leben braucht! :lol:
Hier geht's aber um einen 2,4l. Da sollte man doch erst mal wissen, wo der hindrehen soll und was für 'ne Leistung dann ansteht. Erst dann kann man sagen, was für ein Getriebe da am besten paßt.

Gruß,

Clemens
holgerundheike
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2007 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von holgerundheike »

ich lasse mir einen Motor bauen der von unten gut kommt

Daten
2,4 Liter 300 Grad Nockenwelle Verdichtung 10:1 Einlass 44mm Auslassventil 38 mm

Vielleicht kannst du dir ungefähr darunter was vorstellen
Ralf_aus_FFB
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2008 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von Ralf_aus_FFB »

Abgesehen von der viel zu kurzen Übersetzung ist beim 50 PS-Getriebe die Ausgangswelle zu kurz. Dadurch reicht sie nicht bis ins Pilotlager der Schwungscheibe, "schlackert" dann herum und wird mittelfristig beschädigt.
Getriebe kann man übrigens reparieren bzw. überholen. Muß man nicht unbedingt komplett austauschen.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 13.08.2008 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hm,

ein gut gemachter 2,4er hat 180PS. Da fragt sich ob die Serienkupplung überhaupt noch das Drehmoment schafft. Ohne stärkere Druckplatte geht da eh nix mehr. Seht mal zu das Ihr ein 70PS-Getriebe beschafft. Jaja, ist nicht einfach. Aber mit soviel Leistung "nur" 130 zu fahren weil der Motor dann schon über 5000 U/Min macht ist ja wohl für die Tonne. Damit kannst eher Sprintrennen fahren als locker über die Bahn gleiten. Mit dem 70 PS-Getriebe läuft der Bus dann 150 km/h bei gleicher Drehzahl. Und mit längerem Gang dann 155km/h

Bei der Leistung bietet sich eh ein 70PS-Getriebe mit längerem 4. Gang an. Dazu muss dann aber eine spätes 50PS-Getriebe sterben.

Hab gerade mal telefoniert. Morgen erfahre ich ob es ein Getriebe gibt. Und in welchem Zustand!

Gruß aus Leverkusen

Andreas*48
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7227
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von boggsermodoa »

180 PS wären sicher etwas "through the roof"! ;-) Damit sollte der Bus etwa 200km/h erreichen.
Und die Frage nach der Nenndrehzahl ist immer noch unbeantwortet.

Gruß,

Clemens
holgerundheike
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2007 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 228 Kupplung vor 50PS Getriebe

Beitrag von holgerundheike »

kann ich nicht sagen was der Motor dreht ich denke mal zwischen 6200 und 7000
Antworten