die 228mm Kupplung baut tiefer als die 50PS-Kupplungen. Wenn du ein 50PS-Getriebe nehmen möchtest, muss das von BJ. 76-79 sein. Kennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand. Die Tiefe der Getriebeglocke hat sich zu diesem Zeitpunkt geändert und ist identisch mit der Glocke vom 2l-Getriebe. Ich rate dir übrigens ab diese Kombination zu fahren. Das ist großer Mist. Christoph Jänsch und ich haben seine Pritsche aus Not mit 50PS-Getriebe und 70PS-Motor gefahren. Nach zwei Wochen haben wir umgebaut. Den 2l muss du dann richtig treten und ausdrehen, damit du vorran kommst. Und schneller wird der Bus auch nicht. Der Motor dreht sich einfach tot. Und ein ordentlicher TÜV wird dir das auch nicht eintragen, da in den Unterlagen von VW speziell auf den Einbau des 70PS-Getriebes hingewiesen wird.
Habt doch bitte Gnade mit den "armen" 2l und gebt ihm was er zum Leben braucht!
Ja danke für die ganzen Tips Anderas aber wüßte ich alles schon
aber woher nehmen ein 70 PS Getriebe wo gibt es welche zu kaufen
Mir wirdt wohl nichts anderes übrig bleiben als ein 50 Ps Getriebe zufahren oder ich kauf mir ein 70 PS Getriebe was nicht fuktioniert und lasse es für teures Geld überholen
aber von dem Typ 4 mit 2,4 litern las ich mich nicht mehr abbringen auch wenn das ein Höllengerät wirdt
ich habe mir auch schon Pampers Große Packung bestellt wenn ich mal Angst bekomme
holgerundheike hat geschrieben:
ach noch eins das neue Forum ist ja nicht schlecht war bestimmt eine Menge Arbeit,danke schon mal dem jenigen der das gemacht hat von uns
Danke.
Viel Glück bei der Suche nach einem Getriebe. Habe selbst leider auch kein Ersatz, nichtmals für 50 PS --- leider.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Bus-Hoehle hat geschrieben:
Habt doch bitte Gnade mit den "armen" 2l und gebt ihm was er zum Leben braucht!
Hier geht's aber um einen 2,4l. Da sollte man doch erst mal wissen, wo der hindrehen soll und was für 'ne Leistung dann ansteht. Erst dann kann man sagen, was für ein Getriebe da am besten paßt.
Abgesehen von der viel zu kurzen Übersetzung ist beim 50 PS-Getriebe die Ausgangswelle zu kurz. Dadurch reicht sie nicht bis ins Pilotlager der Schwungscheibe, "schlackert" dann herum und wird mittelfristig beschädigt.
Getriebe kann man übrigens reparieren bzw. überholen. Muß man nicht unbedingt komplett austauschen.
ein gut gemachter 2,4er hat 180PS. Da fragt sich ob die Serienkupplung überhaupt noch das Drehmoment schafft. Ohne stärkere Druckplatte geht da eh nix mehr. Seht mal zu das Ihr ein 70PS-Getriebe beschafft. Jaja, ist nicht einfach. Aber mit soviel Leistung "nur" 130 zu fahren weil der Motor dann schon über 5000 U/Min macht ist ja wohl für die Tonne. Damit kannst eher Sprintrennen fahren als locker über die Bahn gleiten. Mit dem 70 PS-Getriebe läuft der Bus dann 150 km/h bei gleicher Drehzahl. Und mit längerem Gang dann 155km/h
Bei der Leistung bietet sich eh ein 70PS-Getriebe mit längerem 4. Gang an. Dazu muss dann aber eine spätes 50PS-Getriebe sterben.
Hab gerade mal telefoniert. Morgen erfahre ich ob es ein Getriebe gibt. Und in welchem Zustand!
180 PS wären sicher etwas "through the roof"! Damit sollte der Bus etwa 200km/h erreichen.
Und die Frage nach der Nenndrehzahl ist immer noch unbeantwortet.