Hallo,
habe einen T2a Bj 71 mit Scheibenbremsen vorn. Nun meine frage gibt es zwei unterschiedliche Bremsbelag dicken? Habe welche bestellt die aber zu dick sind..... Ate Sattel ist verbaut. Wollte die Tage neue Bestellen beim Veteranen Service da ich noch T1 und Käfer teile brauche.
Danke
Lars
Bremsbeläge Vorn
- Norbert*848b
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Re: Bremsbeläge Vorn
Hallo Lars,
ja, so sieht das aus. Es gibt 2 unterschiedliche Scheibenbremsbeläge für den T2. Einmal die dünneren Beläge (211 698 151F, Stärke ca. 14,5mm) für den T2 a und T2 a/b von 8/70-7/72 und dann die dickeren (251 698 151 D, Stärke ca. 18,5mm) für den T2 b von 08/72 bis Modellende. Auch beim Kauf der Bremsscheiben sowie Bremssättel muss man aufpassen die jeweils richtigen zu erwischen. Bremssättel kann man auch die vom T2 b nehmen wenn man sich den entsprechenden Umrüstsatz besorgt und verbaut. Das lohnt sich aber nur für Leute, die ohnehin neue Bremssättel brauchen, was für dich momentan wohl nicht aktuell sein wird. Ich habe schon von einigen Kollegen gehört, die die falschen, nämlich zu dicken Beläge, auf das benötigte Maß gebracht haben. das macht aber nur Sinn, wenn das richtige Werkzeug dazu vorhanden ist. Ansonsten ist es halt zu gefährlich mit sicherheitsrelevanten Teilen zu experimentieren.
ja, so sieht das aus. Es gibt 2 unterschiedliche Scheibenbremsbeläge für den T2. Einmal die dünneren Beläge (211 698 151F, Stärke ca. 14,5mm) für den T2 a und T2 a/b von 8/70-7/72 und dann die dickeren (251 698 151 D, Stärke ca. 18,5mm) für den T2 b von 08/72 bis Modellende. Auch beim Kauf der Bremsscheiben sowie Bremssättel muss man aufpassen die jeweils richtigen zu erwischen. Bremssättel kann man auch die vom T2 b nehmen wenn man sich den entsprechenden Umrüstsatz besorgt und verbaut. Das lohnt sich aber nur für Leute, die ohnehin neue Bremssättel brauchen, was für dich momentan wohl nicht aktuell sein wird. Ich habe schon von einigen Kollegen gehört, die die falschen, nämlich zu dicken Beläge, auf das benötigte Maß gebracht haben. das macht aber nur Sinn, wenn das richtige Werkzeug dazu vorhanden ist. Ansonsten ist es halt zu gefährlich mit sicherheitsrelevanten Teilen zu experimentieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Bremsbeläge Vorn
Die dünne sind auch wesentlich günstiger..
irgendwo hier im Forum hab ich mal die Preise zusammengetragen.
T2a bzw T2ab lagen irgendwo bei 25 € oder so und die 18mm starken danach bei gut dem doppelten.
Bisher war die Verfügbarkeit der dünnen auch wesentlich besser, die sind auch in diversen Modellen mit dem Stern verbaut und somit bei vielen unabhängigen Teiledealern (Trost, Wessels und Müller usw.) auf Lager.
irgendwo hier im Forum hab ich mal die Preise zusammengetragen.
T2a bzw T2ab lagen irgendwo bei 25 € oder so und die 18mm starken danach bei gut dem doppelten.
Bisher war die Verfügbarkeit der dünnen auch wesentlich besser, die sind auch in diversen Modellen mit dem Stern verbaut und somit bei vielen unabhängigen Teiledealern (Trost, Wessels und Müller usw.) auf Lager.
Re: Bremsbeläge Vorn
Danke für die Info ,
die Bremssättel sind überholt aber ob sie wirklich funktionieren mal sehen.... Dann schreibe ich am besten bei der Bestellung die dicke mit rein. Beim letzten mal hab ich die dicken bekommen...
Gruß Lars
die Bremssättel sind überholt aber ob sie wirklich funktionieren mal sehen.... Dann schreibe ich am besten bei der Bestellung die dicke mit rein. Beim letzten mal hab ich die dicken bekommen...
Gruß Lars
Re: Bremsbeläge Vorn
Eine frage noch,
welche radbremszylinder hinten nehmt ihr Bj 07.71, habe jetzt welche bekommen ab 08.71 die scheinen nicht
passen.....
Gruß Lars
welche radbremszylinder hinten nehmt ihr Bj 07.71, habe jetzt welche bekommen ab 08.71 die scheinen nicht
passen.....
Gruß Lars
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Re: Bremsbeläge Vorn
Tja... dann wahrscheinlich die bis 07/71. Solche z.Bsp.lg3008 hat geschrieben:Eine frage noch,
welche radbremszylinder hinten nehmt ihr Bj 07.71, habe jetzt welche bekommen ab 08.71 die scheinen nicht
passen.....
Gruß Lars
Es hat einen guten Grund wenn da ab 8/71 steht, das ist der Modellwechsel zum 72er (Zwitter-)Modell.
Ist dein Bus EZ 7/71 oder tatsächlich einer der in (oder in der letzten Woche vor) den Werksferien gebauten?
Irgendwo hatten wir es erst neulich wieder von Busmodellen, Baujahren, Modelljahren und sonstigen Wirrungen.
- Norbert*848b
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Re: Bremsbeläge Vorn
Hallo Lars,
also wenn du definitiv den T2a hast, dann wurde der nur bis 07/71 gebaut, also sollten es schon diese Bremszylinder bis 07/71 sein. Ab 08/71 bis 07/72 wurde der T2a/b (z.B. meiner) gebaut und nennt sich dann Modelljahr 72. Für mich ist diese Regelung klar wie Kloßbrühe, das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen weil ich ganz in der Nähe von Wolfsburg groß geworden und damit aufgewachsen bin. Immer nach den Werksferien (Monat 08) kam dann das neue Modell heraus. Man nutzte die Werksferien um die Produktionsstraßen für das jeweils neue Modell umzustellen. Genau genommen hatten somit eigentlich nicht alle VW-Arbeiter in den Werksferien Urlaub.
Irritation kommt immer dann auf, wenn man nur den Tag der 1. Zulassung im KFZ-Brief zu Grunde legt. Wenn da denn z.B. XX.08.71 stünde, könnte es schon das neue Modell 72 sein oder eben auch nicht. Damals beim VW-Händler wurde dann immer noch auf die Fabriknummer geschaut. Heutzutage sollte man schon selber sein Modell benennen können, da nicht unbedingt alle Teilehändler über das Wissen verfügen.
Wolfgang (derjenige der z.Zt in Namibia verweilt) und Rolf-Stephan haben das hier einmal schön dargelegt:
viewtopic.php?f=9&t=3463&p=27348&hilit= ... ild#p27348
Jetzt alles klar?
also wenn du definitiv den T2a hast, dann wurde der nur bis 07/71 gebaut, also sollten es schon diese Bremszylinder bis 07/71 sein. Ab 08/71 bis 07/72 wurde der T2a/b (z.B. meiner) gebaut und nennt sich dann Modelljahr 72. Für mich ist diese Regelung klar wie Kloßbrühe, das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen weil ich ganz in der Nähe von Wolfsburg groß geworden und damit aufgewachsen bin. Immer nach den Werksferien (Monat 08) kam dann das neue Modell heraus. Man nutzte die Werksferien um die Produktionsstraßen für das jeweils neue Modell umzustellen. Genau genommen hatten somit eigentlich nicht alle VW-Arbeiter in den Werksferien Urlaub.

Irritation kommt immer dann auf, wenn man nur den Tag der 1. Zulassung im KFZ-Brief zu Grunde legt. Wenn da denn z.B. XX.08.71 stünde, könnte es schon das neue Modell 72 sein oder eben auch nicht. Damals beim VW-Händler wurde dann immer noch auf die Fabriknummer geschaut. Heutzutage sollte man schon selber sein Modell benennen können, da nicht unbedingt alle Teilehändler über das Wissen verfügen.
Wolfgang (derjenige der z.Zt in Namibia verweilt) und Rolf-Stephan haben das hier einmal schön dargelegt:
viewtopic.php?f=9&t=3463&p=27348&hilit= ... ild#p27348
Jetzt alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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