Verteiler überholen lassen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Kolja
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteiler überholen lassen!

Beitrag von Kolja »

Moin & Fröhliche Weihnachten.

Ich möchte mich mal erkundigen ob es eine renommierte Adresse zur Überholung des Verteilers gibt?

Meine Vergaser waren bei Andreas, einen überholten Anlasser habe ich vom besten T2 Schrauber der Welt unter größter Verlegenheit einbauen lassen und mit beidem bin ich dermaßen zufrieden, dass ich meinen Verteiler nun auch in gute Hände geben möchte.

Nach dem Umbau auf elektrische Zündung und dem damit verbunden Aufpressen des Magnetrings auf den Verteiler geht dieser nicht mehr zuverlässig in die Ausgangsposition und der Motor dreht auch im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl. Den Magnetring bekommt man wohl nur noch mit einem entsprechenden Abzieher ab. Evtl. müsste der sogar noch mal erneuert werden ...

Vielen Dank und schöne Grüße
Kolja
SUCHE Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: Verteiler überholen lassen!

Beitrag von MichaT2a »

...grad bin ich beim Einheften meines Posteingangs von 2013, da ist mir ein Kostenvoranschlag über ne Verteilerüberholung in die Hände gefallen, den ich mal eingeholt hatte. Über 430€, da hab ich dankend abgelehnt...

Das war eine Erfahrung, nen Rat kann ich Dir leider keinen geben...

Gruß,

Micha
Kolja
T2-Süchtiger

Beitrag von Kolja »

Hey Micha,

war der KV direkt vom BOSCH Service, einer spezialisierten Firma oder von einer Privatperson?

Danke & Grüße
Kolja
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Kolja,

das war ein Bosch-Dienst. Im KV steht drin:

"Unterbrecherkontakt, Kondensator, Läufer, Kappe, Fliehkraftfedern u Teilesatz"

Gruß,

Micha
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.ebay.de/itm/Volkswagen-Trans ... 1c25a3447c

Eventuell eine Alternative? Aber wenn de nicht in die Ausgangsstellung geht,
liegt das eventuell am Kabel Richtung Hallgeber? Durch Aufpressen des Magnetrings kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Kolja
T2-Süchtiger

Beitrag von Kolja »

Hey Thomas, ewig nichts gehört - geht's gut? :)

Ein Nachbau kommt erstmal nicht in Frage, habe sogar noch einen zweiten Gebrauchten rumliegen. Den könnte ich auch selber mal auseinander nehmen, aber mir fehlt leider einfach die Zeit und wenn ich die Qualität zurückbekomme wie bei den oben genannten Teilen, bin ich gerne bereit mal ein paar Euro zu investieren.

Hallgeber sagt mir ohne Nachschlagen erstmal nichts, aber interessant ist, dass das Abstellen und erneute Zünden des Motors (ohne Gaspedalzug, etc.) den Verteiler wieder auf die Ursprungsdrehzahl zurück gebracht hat.
Allerdings war das im April. Während der Saison ist mir mehrmals aufgefallen, dass der Motor nach dem Zünden (mit "Gaspedalpumpen") erstmal auf extrem hoher Drehzahl anlief und einen weiteren Gaszug brauchte um auf normale Drehzahl zu kommen, aber das ist wohl ein anderes Problem ?!.*:#'?

Viele Grüße nach Hamburg und die Welt :)
Kolja
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Kolja,

stimmt, länger nichts mehr voneinander gehört, so geht das eigentlich nicht!

Aber zu deinem Verteiler, wenn da etwas klemmt seitdem du auf elektronische Zündung umgebaut hast,
wird der Fehler wahrscheinlich bei deiner Arbeit zu suchen sein.
Die Elektronische Zündung besteht ja aus zwei Teilen:
- Der Magnetring
- Und dem Ersatz für den Unterbrecherkontakt (Hallgeber mit "Transistor" (wahrscheinlich eher Mosfet))

Und wenn du nun den Ersatz für den Unterbrecherkontakt einbaust, musst du ja zwei Kabel aus dem Verteiler raus führen.
Rot und Grün. Einmal 12V (Klemme 15) und denn Klemme 1 zur Zündspule.
Und wenn sich nun diese beiden Kabel etwas verklemmen, ist die Platte auf der das montiert ist nicht mehr richtig beweglich und der Verteiler kann "klemmen".
Das an dem Verteiler etwas kaputt geht halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell können die Federn etwas von ihrer Federkonstanten verändern.
Das würde dann zu etwas früheren Zündung führen.
Das empfindlichste an einem Verteiler ist wahrscheinlich die Unterdruckdose.

Lange Rede kurze Sinn:
Nimm den Verteiler noch einmal raus und schau dir an, was du gemacht hast.
Kontrollire, ob du die Schraube vom Kondensator wieder befestigt hast, nachdem du den entfernt hast.
Wenn die fehlt, ist die Grundplatte für den Unterbrecherkontakt nicht fest und hat unkontrolliertes Spiel.
Das könnte deine Fehlerursache sein.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Kolja
T2-Süchtiger

Beitrag von Kolja »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider hat sich auch außerhalb des Forums keine Adresse mehr aufgetan, also ist das wohl wirklich ein Problem um das ich mich selbst kümmern sollte.
Ich prüfe die von dir angesprochenen Punkte mal und gucke mir das ganze Gerät noch mal in Ruhe an und wenn gar nichts zu machen ist, werde ich mich hier wohl nochmal melden ...

Wir sehen uns kommende Saison - ganz sicher! Deinen Bus kenne ich ja auch noch gar nicht!

Viele Grüße Kolja
Antworten