Bremskraftverstärker wieder schön machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Hering01
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremskraftverstärker wieder schön machen?

Beitrag von Hering01 »

Moin Forumsgemeinde und Bulli Freunde....

folgende Problemstellung :

Der Bremskraftverstärker von unserem T2b Bj 6/76 ist etwas angegammelt, aber unserer Auffassung nach noch funktionstüchtig.

Daher jetzt die Frage, bekommt man die Stange, die links von dem Teil weg geht irgendwie ab, da dort eine neue Gummimanschette drauf müsste und ohne die Stange das Teil auch in die Hand Sandstrahle passen würde.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Teil.
IMG_20140124_164732184.jpg
IMG_20140124_164739359.jpg

Innen sieht er noch ganz gut aus, kommt jetzt nicht so ganz rüber....
IMG_20140124_164745910.jpg
Danke schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge....

LG
Henning
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Bremskraftverstärker wieder schön machen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Henning,

Die Stange vorne ist demontierbar etwa auf Höhe der Mutter vor dem vorderen Luftanschluss (der mit Schlauch im Radkasten endet)...
ein neuer Bremskarftverstärker kommt ohne :wink: - weiß aber nicht mehr genau wie es verschraubt war, war wohl eher trivial...

Ansonsten siehe mal in Werkstattbücher wie:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-1.html (siehe Punkt 8 )
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_2-1.html
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger

Beitrag von Detlef/exMKT »

Das ist ja schonmal eine Hilfe, frage ist nur bekommt man die Gummimanschette auch irgendwo neu ?
Die muss nämlich ausgewechselt werden. Funktioniert hat der Bkv bei der letzten Fahrt jedenfalls....
Und die 400 Euro für einen neuen wollten wir nicht unbedingt spendieren :dagegen:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also laut dem Ersatzteilekatalog von VW gab es die Manschette damals nicht einzeln.
Falls sich also bei den üblichen Verdächtigen nichts findet, würde ich mal beim nächsten Oldtimer Markt bei den
Gummifritzen schauen. Die haben viele verschiedene Manschetten und ich bin mir ziemlich sicher das dort etwas passendes dabei sein wird.

Gruß Stephan
Bild
Bild
KlausKP
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 683

Beitrag von KlausKP »

Hallo,

der thread ist ja schon einige Monate alt, das Problem mit der Manschette am HBZ aber bei meinem T2A ziemlich aktuell :D . Hat jemand einen Lieferanten gefunden für die Manschette?
Die Verbindungsstange zum Bremspedal ist geschraubt und gekontert. Lösen ist ziemlich schwer. Hab die Stange nur nach zweiwöchigem "Baden" in W-40 und Gegenhalten mit Wasserpumpenzange aufbekommen.
Weiß jemand, ob das Teil das in den KKV geht auch demontierbar ist?

Falls jemand einen günstigen 8" BKV für den frühen T2 sucht, den gibt es in USA bei WolfsbürgWest.com relativ günstig für 179.- US$. Zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen.

Grüße

Klaus
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger

Beitrag von Detlef/exMKT »

Der treet ist relativ frisch, einen Lieferanten haben wir noch nicht.
Bei denen wir einen passenden gefunden haben gibt es nichts für Endkunden :roll:
Also weitersuchen.
Antworten