Moin,
Das Teil 19 gehört zum original Schlauch und der war aus Plastik. Ich gehe mal davon aus das Du den nicht hast.
Wenn Du da jetzt die Pappschläuche hin machst wie viel andere auch dann geht das auch so; Schlauchschelle nicht vergessen.
Ich hab da übrigens eine Aluschlauch genommen - der ist widerstandsfähiger gegen Regen.
Gruß Bernd
Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
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Re: Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
Super, dann probier ich das mal so. Wie lang ist der Schlauch eigentlich? Geht er richtig ins Ohr rein?
Danke!
Matze
Danke!
Matze
Re: Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
Moin Matze,
der Schlauch geht ums Eck bis ins Ohr. Sollte auch so sein das der Motor nur kühle Luft von draußen bekommt.
Ich hab ihn im Ohr nicht nach oben geführt - sonst läuft bei Regen etc. Wasser rein.
Gruß Bernd
der Schlauch geht ums Eck bis ins Ohr. Sollte auch so sein das der Motor nur kühle Luft von draußen bekommt.
Ich hab ihn im Ohr nicht nach oben geführt - sonst läuft bei Regen etc. Wasser rein.
Gruß Bernd
Re: Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
Hallo,
hab ja am Samstag mal ein wenig nach dem Motor geschaut und den Luftfilterkasten uns entfernt um mal den alten Dreck auf dem Motor zu entfernen.
Dabei ist mir aufgefallen das an meinem Motor (1,8 Liter AP) einige Dinge nicht angeschlossen sind.
Der Luftfilterkasten hat ja nach rechts und links die Luftkanäle zu den Luftfiltern (ist dass das Geweih??)
Am linken sind ja 2 Anschlüsse (A + B markiert)
Dann gibt es ja noch einen Anschluss an der Warm/kalt Luftklappe (C markiert)
Wenn ich das jetzt richtig im Forum und in den Anleitunge gelsen hab wird der Anschluss "A" mit der "C" verbunden.
Der Anschluss mit "B" wo kommt der hin?
Hab noch eine Leitung gefunden, welche mit einer Schraube abgestopft ist (D markiert)
Wird diese (D) mit "B" verbunden?
Dann hab ich am Vergaser gesehen das dort ein el. Anschluss nicht angeschlossen ist.
Laut Stromplan wäre "Vergaserstartautomatik" und "Elektromagnetisches Absperrventil link" angeschlossen. Muß das Kabel mit "X" markeirt angeschlossen werden? Wenn ja an "Z" (Umluftabschaltventil) ???
Nach der Vergaserzeichnung wäre "W" die Leerlaufanreicherung und "Y" Leerlaufabschaltventil.
Es gibt auf den anderen Seite (laut Zeichnung) noch einen Anschluss an dem "Deckel mit Feder und Heizspirale"
Wie ist das bei euch angeschlossen?
Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten.
Grüße Daniel
Grüße Daniel
hab ja am Samstag mal ein wenig nach dem Motor geschaut und den Luftfilterkasten uns entfernt um mal den alten Dreck auf dem Motor zu entfernen.
Dabei ist mir aufgefallen das an meinem Motor (1,8 Liter AP) einige Dinge nicht angeschlossen sind.
Der Luftfilterkasten hat ja nach rechts und links die Luftkanäle zu den Luftfiltern (ist dass das Geweih??)
Am linken sind ja 2 Anschlüsse (A + B markiert)
Dann gibt es ja noch einen Anschluss an der Warm/kalt Luftklappe (C markiert)
Wenn ich das jetzt richtig im Forum und in den Anleitunge gelsen hab wird der Anschluss "A" mit der "C" verbunden.
Der Anschluss mit "B" wo kommt der hin?
Hab noch eine Leitung gefunden, welche mit einer Schraube abgestopft ist (D markiert)
Wird diese (D) mit "B" verbunden?
Dann hab ich am Vergaser gesehen das dort ein el. Anschluss nicht angeschlossen ist.
Laut Stromplan wäre "Vergaserstartautomatik" und "Elektromagnetisches Absperrventil link" angeschlossen. Muß das Kabel mit "X" markeirt angeschlossen werden? Wenn ja an "Z" (Umluftabschaltventil) ???
Nach der Vergaserzeichnung wäre "W" die Leerlaufanreicherung und "Y" Leerlaufabschaltventil.
Es gibt auf den anderen Seite (laut Zeichnung) noch einen Anschluss an dem "Deckel mit Feder und Heizspirale"
Wie ist das bei euch angeschlossen?
Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten.
Grüße Daniel
Grüße Daniel
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Re: Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
Moin,
es kommt darauf an, ob bei dir eine doppelt wirksame Unterdruckdose am Verteiler verbaut ist oder nicht.
Bei nur einem Unterdruckanschluss am Verteiler so: Der Unterdruckanschluss vor (vom Motor aus gesehen) der Drosselklappe an der Ausgleichsleitung dient hier nur dazu
die Vorwämklappe zu öffnen. Das Teil mit den zwei Anschlüssen am Luftfiltergehäuse ist ein Thermostat, welcher
bei höherer Temperatur den Unterdruck zur Klappe unterbricht, bzw öffnet. Müsstest du mal probieren welche Seite welche ist.
Der Thermostat ist jedoch meistens defekt und lässt Luft durch, ebenso die Membran der Klappe. Da der Motor in diesem Fall Falschluft über diese Leitung zieht, ist bei dir der Abgang
vermutlich abgeklemmt und verschlossen worden.
Hast du jedch zwei Unterdruckanschlüsse am Verteiler, so ist der Anschlussplan wie folgt: Hier dient der Unterdruckanschluss zusätzlich noch für die Zündverstellung in Richtung "Spät", welche im Schubbetrieb (Motorbremse) zur
Verbesserung der Abgaswerte führt. Kommt aber eigentlich erst nach 75, jedoch haben es wohl einige US- Modelle auch schon früher gehabt.
Wegen den Anschlüssen:
Alle Anschlüsse an den Vergasern werden an Zündungsplus (Klemme 15) an der Zündspule angeschlossen. Somit ist es völlig egal, welchen der Anschlüssen am Kabel du wo am Vergaser anschließt.
Durch die verbauten Bi-Metallfedern in den Vorwärmelementen (Starterklappen (die Runden Dosen an den Vergaser) sowie die Zentralleerlaufgemischanreicherung
(viereckiger Kasten am linken Vergaser)) brauchen diese Bauteile
keine Regelung etc. um richtig zu funktionieren.
Heute Abend kann ich dir ein entsprechendes Bild der Anschlüsse am linken Vergaser schicken.
Gruß Stephan
es kommt darauf an, ob bei dir eine doppelt wirksame Unterdruckdose am Verteiler verbaut ist oder nicht.
Bei nur einem Unterdruckanschluss am Verteiler so: Der Unterdruckanschluss vor (vom Motor aus gesehen) der Drosselklappe an der Ausgleichsleitung dient hier nur dazu
die Vorwämklappe zu öffnen. Das Teil mit den zwei Anschlüssen am Luftfiltergehäuse ist ein Thermostat, welcher
bei höherer Temperatur den Unterdruck zur Klappe unterbricht, bzw öffnet. Müsstest du mal probieren welche Seite welche ist.
Der Thermostat ist jedoch meistens defekt und lässt Luft durch, ebenso die Membran der Klappe. Da der Motor in diesem Fall Falschluft über diese Leitung zieht, ist bei dir der Abgang
vermutlich abgeklemmt und verschlossen worden.
Hast du jedch zwei Unterdruckanschlüsse am Verteiler, so ist der Anschlussplan wie folgt: Hier dient der Unterdruckanschluss zusätzlich noch für die Zündverstellung in Richtung "Spät", welche im Schubbetrieb (Motorbremse) zur
Verbesserung der Abgaswerte führt. Kommt aber eigentlich erst nach 75, jedoch haben es wohl einige US- Modelle auch schon früher gehabt.
Wegen den Anschlüssen:
Alle Anschlüsse an den Vergasern werden an Zündungsplus (Klemme 15) an der Zündspule angeschlossen. Somit ist es völlig egal, welchen der Anschlüssen am Kabel du wo am Vergaser anschließt.
Durch die verbauten Bi-Metallfedern in den Vorwärmelementen (Starterklappen (die Runden Dosen an den Vergaser) sowie die Zentralleerlaufgemischanreicherung

keine Regelung etc. um richtig zu funktionieren.
Heute Abend kann ich dir ein entsprechendes Bild der Anschlüsse am linken Vergaser schicken.
Gruß Stephan
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Re: Fehlender Schlauch am Luftfilter (Typ 4)
Hallo Stefan,
ich hab den Verteiler mit einem Unterdruckanschluss. Ist der 05er Verteiler 021 905 205 P.
Der Verteiler geht direkt zu dem rechten Vergaser.
Hab noch bezüglich dem Thermostad diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=11092&p=113361&hili ... 8a#p113361
Hab mal an dem Kunststoffschlauch gesaugt und leider saugt es auch über die Innenseite etwas an.
Ob das jetzt richtig ist oder nicht??
Hab jemand schon mal ein neues Teil gekauft und ausprobiert?
Einfach so mal die über 50€ aus zu geben ist natürlich auch so ne Sache....
Grüße udn Danke für deine Skizze
Grüße Daniel
ich hab den Verteiler mit einem Unterdruckanschluss. Ist der 05er Verteiler 021 905 205 P.
Der Verteiler geht direkt zu dem rechten Vergaser.
Hab noch bezüglich dem Thermostad diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=11092&p=113361&hili ... 8a#p113361
Hab mal an dem Kunststoffschlauch gesaugt und leider saugt es auch über die Innenseite etwas an.
Ob das jetzt richtig ist oder nicht??
Hab jemand schon mal ein neues Teil gekauft und ausprobiert?
Einfach so mal die über 50€ aus zu geben ist natürlich auch so ne Sache....
Grüße udn Danke für deine Skizze

Grüße Daniel