Hi Toni,
nochmal zu Deinem frühen Beitrag:
Plus der Dachgepächträger frisst mit Sicherheit auch seine 0,5-1,0 Liter...
Ich habe einen Westi mit großem Dach und einigem Mehrgewicht. Ich fahre ständig eine Grundaustattung spazieren (Töpfe, Pfanne, Geschirr, Getränke, Wechselschuhe, Jacken, Werkzeugkiste, Auffahrkeile, ...). Könnte also vergleichbar sein.
Dritter Zylinder: Das war beim Typ1 mit Ölkühler über diesem Zylinder so (B-Motor?). Man mag mich korrigieren. Außerdem wurde nicht die Nockenwelle modifiziert sondern die Nocken im Verteiler. Der dritte zündet später.
Der Typ4 hat das Problem nicht. Auch hier werden nicht alle Zylinder gleich warm, der Unterschied ist aber bedeutend geringer. Der Verteiler ist symmetrisch.
IR Temperatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrometer
Diese Dinger messen NICHT die tatsächliche Temperatur eines Festkörpers oder einer Flüssigkeit, sonder einen Teil der aus seiner Richtung abgestrahlte Wärmestrahlung (IR Strahlung). Wenn Du z.B. einen Halogenstrahler auf eine blanke kalte Metalloberfläche richtest und dann mit einer Wärmebildkamera draufschaust, siehst Du das Wärme-Spiegelbild des Strahlers im Kamerabild, misst also auch dessen Temperatur.
Aber zum einen weiß ich nicht, womit Du da arbeitest, zum anderen habe ich mich auch nicht mit dem Reflektionsgrad und Emissionsgrad von Öl im IR Bereich befasst. Auch kenne ich den Öffnungswinkel des Messgeräts nicht. Ist er klein, musst Du gut zielen. Ist er groß, kann es sein, dass Du die Umgebung (Gefäß, Platte, ...) mit erfasst. Also etliche Fehlerquellen, wenn man sich nicht damit auskennt. Wahrscheinlich ist ein Bratenthermometer genauer.
Gruß, Hanno