Hallo liebe Bullifreunde,
erst einmal muss ich folgende Frage in den Raum werfen: Bei dem Rohrsystem, das oben am Tank rechts und links angeschlossen ist und sich dann über einen langen Weg bis zum Luftfilter erstreckt, handelt es sich doch um einen Ausdehnungskreislauf für den Tank, oder? Auf der Basis, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege, hier meine kurze Geschichte / Frage: (Bulli T2 / Bj.78 / 2L 70Ps)
In dem besagten Rohrsystem gab es bei mir zwei undichte Verbindungsstellen. Habe diese mit neuer Benzinleitung und Schellen versehen. Die Undichtigkeiten sind mir aufgefallen, als beim Tanken (nach dem Motto, komm ein bisschen geht noch) plötzlich der Sprit unterm Bulli rauslief. Also, wie gesagt, undichte Stellen repariert. Nun habe ich gestern das Rohrsystem auf Dichtigkeit geprüft, bevor ich wieder alles zuschraube. Meine Freundin hat Benzin eingefüllt und ich habe eine der erneuerten Rohrverbindungen gelöst und gewartet bis das Benzin dort rauslief. Machte es irgendwann, sprich der Tank ist randvoll und nun steigt der Sprit in den Ausdehnungskreislauf. Ich sagte zu meiner Freundin, dass sie weiter Benzin einfüllen solle, um die Dichtigkeit und Funktion des gesamten Kreislaufs zu testen. Zur Antwort bekam ich dann, dass das nicht mehr geht, weil das Benzin schon bis Unterkante Tankstutzen steht. Jetzt kommt der Kern meiner Frage: Wie zum Himmel funktioniert dieser Ausdehnungskreislauf? Da der Tankeinfüllstutzen tiefer liegt als das Rohrsystem, das ja durch die Lufteinlässe vom Motorraum ziemlich hoch geführt ist, muss das Benzin ja am Tankstutzen ankommen, bevor es überhaupt so hoch steigen kann, dass es über den Ausdehnungskreislauf in den Luftfilter fließen würde. Der Bulli ist ja aktuell randvoll betankt. Wenn ich ihn jetzt in die Sonne stelle, würde sich das Benzin ausdehnen. Dann würde es jetzt erstmal hinter dem verschlossenen Tankdeckel anstehen. Wenn es sich dann noch weiter ausdehnt, würde evtl. mal irgendwann dieser Rohrkreislauf volllaufen und die Spitze der "Benzinwelle" würde in den Luftfilter fließen. Sehe ich das alles richtig so???
Sorry für die lange Geschichte...
Tankausdehnungskreislauf
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
als für Luft im Tank mit Benzindämpfen versetzt...
Die steigen über die Tankentlüftung in die Orgelpfeifen in den Ohren oben am Heck zum Abkühlen
(das Benzin aus den Dämpfen soll dort wieder kondensieren und bestenfalls zurücklaufen gen Tank) und
dann über der Motorklappe zusammenkommend wird der Rest in den Luftfilter zur Verbrennung geleitet.
Die Zapfpistole an der Tanke sollte vor dem Überfluten des Gesamtsystems abschalten und
vor dem Überfluten sollte es aus dem Einfüllstutzen auch schon plätschern...
(Vorausgesicht alles andere ist dicht - was es bei Dir ja offensichtlich nicht war)

Grüße,
Das ist weniger für sich ausdehnende Benzinmengen ausgelegt (soviel dehnt sich Benzin auch nicht aus),dersteff hat geschrieben:...Wie zum Himmel funktioniert dieser Ausdehnungskreislauf? Da der Tankeinfüllstutzen tiefer liegt als das Rohrsystem...
als für Luft im Tank mit Benzindämpfen versetzt...
Die steigen über die Tankentlüftung in die Orgelpfeifen in den Ohren oben am Heck zum Abkühlen
(das Benzin aus den Dämpfen soll dort wieder kondensieren und bestenfalls zurücklaufen gen Tank) und
dann über der Motorklappe zusammenkommend wird der Rest in den Luftfilter zur Verbrennung geleitet.
Die Zapfpistole an der Tanke sollte vor dem Überfluten des Gesamtsystems abschalten und
vor dem Überfluten sollte es aus dem Einfüllstutzen auch schon plätschern...
(Vorausgesicht alles andere ist dicht - was es bei Dir ja offensichtlich nicht war)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Tankausdehnungskreislauf
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Erklärung. Vor lauter Flüssigkeit (Benzin) bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Luft ja auch irgendwo hin muss. Es ist ja nun alles repariert aber nun verstehe ich auch den Sinn des Systems.
Beste Grüße,
Stefan
vielen Dank für die Erklärung. Vor lauter Flüssigkeit (Benzin) bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Luft ja auch irgendwo hin muss. Es ist ja nun alles repariert aber nun verstehe ich auch den Sinn des Systems.
Beste Grüße,
Stefan
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Hallo Stefan,dersteff hat geschrieben:Hallo Rolf,
Beste Grüße,
Stefan
hast du nur die zwei Stückchen getauscht oder gleich alle? Weil wenn eines oder zwei morsch sind, kannst du vom Rest keinen besseren Zustand erwarten.
Da der Tank ja, wie du sicher spätestens jetzt weißt auch nicht sonderlich gut zu erreichen ist bietet sich in dem Fall pro forma gleich ein Austausch sämtlicher Gummiteile an. Also auch am Einfüllstutzen usw. Informationen dazu gibts hier im Forum schon zuhauf.
Viele Grüße und viel Spaß,
Thomas