Amperemeter einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Hallo zusammen

Ich habe mir auf Ebay zwei so Ampere und Voltmeter gekauft mit 100Amp Shunt. ich würde diese gerne vorne im Tacho einbauen für Starter und Verbraucher Batterie. Nun habe ich mir das Anschlussschema angeschaut und mich gefragt, ob ich einfach jeweils 3Kabel von Batterie nach vorne ziehen kann, Shunt an Minus Pol der jeweiligen Batterie und + / - auch über Batterie? Auf dem Schema geht das ja über Lichtmaschine.......nur habe ich ja keine Lichtmaschine bei Boardbatterie sondern mehrer Ladequellen :roll:

Das Amperemter hat relativ dünne Kabel, dementsprechend kann ich diese ja mit gleichem Querschnitt verlängern und verlegen.....theoretisch kann ich ja gerade so ein isoliertes Kabel nehmen mit 3"litzen" oder muss ich da was beachten?

das ist das amperemeter: http://www.ebay.de/itm/380824868588?ssP ... 1439.l2649

schaltschema
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

So habe ich mir das vorgestellt bei der Boardbatterie

Durch den Spannungsabfall beim Shunt sollte dann ja der Amperemeter funktionieren, der Voltmeter nehme ich mal an ist an den Amperemeter gekoppelt.
Dateianhänge
Unbenannt-1%20Kopie Kopie.jpg
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von marco »

Hey,

Der Shunt muss in die Plusleitung eingeschliffen werden (also Pluspol der Batterie an Shunt an das Pluskabel der Verbraucher). Der von deinen Verbrauchern erzeugte Stromverbrauch generiert einen definierten Stromabfall am Shunt (Messwiederstand).
Der in der Auktion gezeigt Shunt sollte so 0,000375 Ohm haben und darf keinesfalls zwischen dem plus und Minuspol der Batterie hängen.

Gruß Marco


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

besten dank für deine antwort

spielt das eine rolle ob der shunt in plus oder minus verbaut wird? habe gelesen, dass beide möglichkeiten funktionieren?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4651
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bitte beachten Sie, dass eine externe Stromquelle benötigt wird, um das Gerät einzuschalten und zu verwenden. Ohne Stromquelle kann das Messgerät keine Spannungen oder Ampere auf der Anzeige darstellen
Das ist ein Satz der mich etwas nervös macht.
Mir scheint dass hier mit Strom- und Spannungsquellen etwas durcheinander geworfen wird.

Aber so wie ich das auf dem Bild deute, gehört der Shunt in die Masseleitung.
Da spricht technisch auch nichts gegen den in der Masseleitung einzusetzen.
Der Strom ist bei Plus- und Minuspol identisch.

Du musst dann halt noch das gelbe Kabel bis an die Minus Polklemme deiner Batterie verlängern.
12V und Masse für das Instrument kannst du vorne Abnehmen. Klemme 15 Schaltplus.

Gibt die Anleitung nichts genaueres her?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von marco »

grrrrrrrrrr hat geschrieben:besten dank für deine antwort

spielt das eine rolle ob der shunt in plus oder minus verbaut wird? habe gelesen, dass beide möglichkeiten funktionieren?
Der Shunt kann auch in die Masseleitung, da dort der gleiche Strom fließt .

Edit: @Thomas hab deine Antwort zu spät gelesen :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

danke euch

nein die anleitung gibt leider nichts brauchbares her.....ist halt so wenn man günstig was bei ebay kauft und dann meint ein schnäpchen gemacht zu haben:-)

ich werde das so probieren wie auf meinem zweiten schema und dann mal schauen ob das brauchbare Ergebnisse liefert.
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

so, hab den amperemeter heute eingebaut, shunt ist in der masse. voltanzeige funktioniert, nur, die amperanzeige bleibt mehr oder weniger bei null. wenn ich einen verbraucher anschalte (z.b. wechsekrichter) ändert diese kurz geht dann aber wieder auf null. auch wenn das ladegerärt eingeschalten ist was ja ein paar amp in die batterien ringt ist die anzeige auf null.
ist es möglich, dass das amperemeter nur mit shunt bei plus funktioniert oder hmmmmmm an was könnte das liegen?

muss mal die leitungen am shunt wechseln, wobei ich denke habe das so angeschlossen wie bei der anleitung.

blöde frage: funktioniert der shunt auf beide seiten, bzw. spielt das eine rolle wir der angeschlossen wird?
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von marco »

Hey

Hast du mal den Spannungsabfall am Shunt direkt gemessen, ohne dass die Anzeige angeschlossen ist? Laut eBay Foto bei 200A 75mV - je nach Stromverbrauch entsprechend kleinere Spannung. Leider weiss ich nicht welchen "Leerlaufstrom" so ein Auto hat, aber bei 10A wären es 3,75mV.
Die gleiche Messung mit angeschlossener Anzeige nochmal am Shunt direkt und wenn die Anzeige schon im Cockpit hängt auch dort.
Ich befürchte, das von der Spannung nicht mehr viel im Cockpit ankommt.

Viel Glück
Marco



Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild
grrrrrrrrrr
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2008 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Amperemeter einbauen

Beitrag von grrrrrrrrrr »

blöde frage, aber wie messe ich den spannungsabfall am shunt :oops:
Antworten