Gasflaschenentröte Lage - Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Gasflaschenentröte Lage - Helsinki

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Werner*105 hat geschrieben:Klappert der Trötenausgang nicht am Blechfalz des Schwellers?
Nö, ist bombenfest und auch ca. 0.5cm Platz - mein oberes Blech ist nicht 100%ig gerade, sonst wäre es gut 1.5cm.
Bei manchem Original-Westi war es auch mehr als 2cm Platz nach oben - ist auch unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Grüße,
Volvo-boy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

hab nochmal bei meinen Bildern nachgeschaut.
Ich hab keine Tröte...Bei mir ist einmal das Gitter und unten am Unterboden so ein Schutzblech.
Gitter im Boden
Gitter im Boden
Schutzblech
Schutzblech
Da gab es wohl verschiedene Versionen....

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

Volvo-boy hat geschrieben:Hey,

hab nochmal bei meinen Bildern nachgeschaut.
Ich hab keine Tröte...Bei mir ist einmal das Gitter und unten am Unterboden so ein Schutzblech.

Da gab es wohl verschiedene Versionen....

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

die Tröte brauchst Du offiziell nur, wenn Du eine Gasheizung hast bei der die Abgase nach unten gehen. Die Tröte die ich habe ist gefühlt doppelt so lang wie die in Rolf Baduras Bild. Paßt aber noch innerhalb des Helsinki-Hochschranks.

ZUR VORGESCHICHTE: Ich hatte bisher die Gasflaschenraumentlüftung durchs Seitenwandblech; nun habe ich eine neue Seitenwand und schon länger eine Tröte rumliegen, die ich nun montieren will, daher habe ich keine Anhaltspunkte außer der alten Helsinki-Bodenplatte, bei der das Loch nicht zur Trötenlänge paßte (Tröte ca. 10cm zu lang!). Daher mache ich jetzt das Bodenentlüftungsloch passend zur Tröte.

Danke!!
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Volvo-boy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Werner,

eine Gasheizung hab ich, aber die ist am Mittelgang und die Abgase gehen nach unten.

hier ein Bild (Frischluft wird auch von da eingezogen...
CIMG0095.JPG
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

Volvo-boy hat geschrieben:Hallo Werner,

eine Gasheizung hab ich, aber die ist am Mittelgang und die Abgase gehen nach unten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

dann empfehle ich Dir aber aus Sicherheitsgründen auch so eine Tröte. Ich hatte anfangs auch nur die Gasflaschenentlüftung nach unten und dieselbe Heizung wie Du. Wurde aber bei der Gasprüfung beanstandet (da Abgase durch die Öffnung in den Innenraum gelangen könnten), daraufhin hat Westfalia dann die Tröte entwickelt! Ursache war wohl ein Gasunfall, allerdings beim Wintercampen mit hohem Schnee rund um den Bulli.War so in den 80er Jahren.

Ich habe damals dann in die Seitenwand die Entlüftung gemacht, da ich keine Tröte hatte.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten