Bus springt nicht an die 2.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
cuki
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2013 16:16

Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von cuki »

Hallo zusammen,
Und mal wieder wende ich mich an euch mit einem tollen nicht anspringen Problem.
Ich habe in der letzten Woche nach wiederholten Problemen mit dem Anlasser, meist hing der Magnetschalter fest, ließ sich aber durch Überbrücken wieder freibekommen, einen neuen Anlasser einbauen lassen. Jetzt musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Bus hin und wieder doch nicht anspringt. Dreht man den Zündschlüssel hört man lediglich ein Klacken aus der Richtung des Anlassers. Ich habe dann auf gut Glück mal mit eingelegtem Gang und ohne Handbremse von hinten den Bus ein wenig vorgeschoben, worauf hin er sich direkt wieder ohne Probleme starten ließ. Ich vermute nun, dass etwas mit dem Schwungrad nicht stimmt?
Ich wäre echt über Hilfe dankbar, da es am Donnerstag in den Urlaub gehen soll!!!

DANKE
Cuki
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7150
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von boggsermodoa »

Zunächst mal: Bei "springt nicht an", denkt jeder an "orgelt, aber zündet nicht".
Bei dir tut jedoch der Anlasser nicht. Das ist i.d.R. ein Problem mit dem Magnetschalter oder dessen Stromversorgung. Tipps gibt's hier zur Genüge, von Zündanlaßschalter bis zusätzlichem Relais. Ich würde erst mal alle Anschlüsse auf Vordermann bringen. Dazu unbedingt die Batterie abklemmen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7208
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Cuki,
na denn mal auf zum Endspurt. Ich darf Clemens beipflichten. Offensichtlich reicht die Spannung an Klemme 50 am Magnetschalter nicht mehr aus, um auch das Anlasserritzel kraftvoll auf bzw. in die Schwungscheibenverzahnung zu bringen. Stehen die Zähne ungünstig übereinander, ist etwas mehr Schub von Nöten als wenn es genau passt. Vielleicht geht es auch ohne Gang einlegen und mit Drehen an der Lima, dann braucht man nicht so viel Platz auf der Straße und ist auch weniger schweißtreibend, allerdings leidet dann der Showeffekt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Ptr »

Hallo
ich hatte das auch vor 2 Wochen bei mir hat ne neue Batterie geholfen . Die alte Schafte nur so knapp 12 Volt die neue hat 12,5 aufem Voltmeter und nun spurt er wieder ein

gruß PM
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von goggobiber »

Hallo Cuki,

hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem und wusste, dass eine Batteriespannung von 12 V statt 12,5 Volt nicht schuld sein kann. Nachdem ich gesehen hatte, dass sich der Magnetschalter nicht einfach öffnen lässt (weil verlötet), habe ich versucht, einen neuen zu finden, was mir glücklicherweise nicht sofort gelungen ist. Hab´ mich dann doch getraut, die Lötstelle aufzumachen, den Magnetschalter geöffnet und gesehen, dass die Kontaktfläche innen aus 2 massiven, kleinen Kupferblöcken besteht, deren Oberfläche durch die abreißenden Funken stark zerklüftet und oxydiert war. Habe alles schön blank geschliffen, zusammengebaut und verlötet und seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von gormi »

Hallo!

Mein Problem geht in eine Ähnliche Richtung, deshalb hier an diesen Thread angeschlossen:

Fakten:
1,6L AS

ich habe lange nichts von mir hören lassen, es tut mir Leid! Trotzdem bitte ich euch kurz um eine Einschätzung:

Die Situation:

1) Motor ging nicht an - nur klacken vom Magnetschalter zu hören
2) Strom gemessen - alles Ok
3) Anlasser ausgebaut
4) Anlasser auf der Werkbank überbrückt
5) Zahnrad rückt aus, beginnt jedoch nicht zu drehen

Meine Diagnose: Anlasser kaputt, Magnetschalter ok

Reaktion: Ich bestelle einen neuen Anlasser?
Seid ihr d'accord?

Viele Grüße vom bald Bulli-Weltreisenden Gorm

PS: von der Reise erfahrt ihr demnächst mehr ;)
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Matze.Th »

Bei uns in der Nähe gibbet mehrere Spezialisten, die alte Anlasser für relativ faires Geld wieder fit machen. Wenn es bei Dir in der Nähe sowas gibt könnte man da mal unverbindlich vorbeifahren…
Könnten einfach die Kohlen sein, die mittlerweile zu kurz sind oder klemmen… Bin aber kein Spezialist. Ich habs wie gesagt bislang entweder weggegeben oder beim öffnen hat sich der Fehler von selbst erklärt.

Grüße und noch viel Glück,
Matze
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7150
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von boggsermodoa »

Matze.Th hat geschrieben:Könnten einfach die Kohlen sein, die mittlerweile zu kurz sind oder klemmen…
:gut:

Reingucken, dann sieht man weiter.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2518
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Cuki.
gormi hat geschrieben:Die Situation:

1) Motor ging nicht an - nur klacken vom Magnetschalter zu hören
2) Strom gemessen - alles Ok
3) Anlasser ausgebaut
4) Anlasser auf der Werkbank überbrückt
5) Zahnrad rückt aus, beginnt jedoch nicht zu drehen

Meine Diagnose: Anlasser kaputt, Magnetschalter o
Kann richtig sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall hilft es, Clemens' Rat zu folgen.

Was heißt "Strom gemessen - alles OK"? Spannung? Ampere? Gleichzeitig? Wo?

Mit wieviel Ampere versorgst Du denn den Anlasser auf der Werkbank? Das Ding nuckelt ganz kräftig. Wenn das Netzgerät oder die Batterie nicht fett genug sind, dann muckst nur den Einrückschalter und danach ist Sense.

Zweite Möglichkeit: das Einrückrelais tut zwar mechanisch, was es soll (Ritzel einrücken), aber nicht elektrisch. Sprich: Relaisfunktion. Kontakte verkokelt oder Dreck drin?

Also, aufmachen und reinschauen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von bigbug »

gormi hat geschrieben:
5) Zahnrad rückt aus, beginnt jedoch nicht zu drehen
Hallo Gorm!

Welchen Durchmesser hatte dein Kabel beim Test?
Nicht, daß es gereicht hat, den Schalter anzuziehen aber wenn der Anlasser arbeiten soll, der Saft zusammenbricht.

Nur so n Gedanke..

Aber in den Anlasser reinschauen kann trotz allem nicht schaden.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten