Vergaserfrage Standgas und Vorwärmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Herr Busbus
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergaserfrage Standgas und Vorwärmung

Beitrag von Herr Busbus »

Hallo,
eine kurze Frage hätte ich, Motor (Typ4) mit Solex PDSIT läuft im Stand wenn er kalt ist traumhaft, leider geht das Standgas hoch wenn er warm ist.
Ich kann im warmen Zustand dann das Gasgestänge kurz gegendrücken, dass er runtergeht, aber federt wieder in die hohe Drehzahl.
Standgas runterdrehen würde für mich bedeuten er geht dann bei kaltem Motor aus.
Kann das an defekten Bimetallfedern liegen?
Danke für Tipps!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Vergaserfrage Standgas und Vorwärmung

Beitrag von boggsermodoa »

Herr Busbus hat geschrieben:Kann das an defekten Bimetallfedern liegen?
Nö! Wenn du die Vergaser über's Gasgestänge zudrücken kannst, dann bewegst du eine Etage tiefer die Drosselklappe - und an der hängt's dann auch. Wahrscheinlich stehen die beiden einfach nicht synchron. Am schnellsten findest du das raus, wenn du auf beiden Seiten die Zugstangen zwischen Querrohr und Drosselklappenhebel ausknöpfst (Kugelgelenke). Wenn dabei die Drehzahl absinkt, liegt dein Problem dort. Die Länge der rechten(?) Zugstange kannst du einstellen (Spannschraube mit gegenläufigen Gewinden an den Enden).

Vom Ende des Gaszugs führt original eine ziemlich schrullige Zugfeder quer durch den Motorraum bis zur Rückwand, wo sie oben an der Motorklappenöffnung eingehängt ist. Ist die vorhanden?

Gruß,

Clemens
Herr Busbus
T2-Fan

Hallo, dankeschön für die Info, Teste heute abend mal. Synchrontester ist ebenfalls angefordert (mit Hilfe)

"
Vom Ende des Gaszugs führt original eine ziemlich schrullige Zugfeder quer durch den Motorraum bis zur Rückwand, wo sie oben an der Motorklappenöffnung eingehängt ist. Ist die vorhanden?"
Ich glaube da ist nur eine Motorverblechung zum Vergaser. Muss ich nachgucken, aber ich meine niente!
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Clemens meint wohl diese am Gaszug eingehängte "schrullige Zugfeder" :thumb:
Bild
Bild
Herr Busbus
T2-Fan

Oha,..., da könnte schon der hase im pfeffer liegen. :o wird getestet bzw besorgt. Merci :wein:
Herr Busbus
T2-Fan

das war es, danke!
Antworten