Hi Leute,
Ich habe vor vor in meinem Camper eine 2 Batterie zu verbauen.
Gibt es für den Typ1 Motor eine 90Ampere lima?
Paul
Lichtmaschine
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Paul,
um es gleich vorwegzunehmen, ich kann Dir die Frage nicht beantworten.
Doch um zwei Batterien zu laden, brauchst Du keinen größeren Generator. Selbst eine vollkommen leere Batterie zieht nur ein paar Minuten lang um die 30A, dann sinkt der Ladestrom schnell auf unter 10A. Die nominellen 90A einer Lichtmaschine sind dafür nicht notwendig.
Habe selbst einen AS mit zusammen ca. 120Ah dran und es gab nie Probleme.
Außerdem: wenn der Generator mehr leisten muss, dann muss das auch der Keilrimen übertragen können (da hängt ja auch Deine Kühlung dran). Mit einem größeren Generator handelst Du die mehr unschöne Seiteneffekte ein, als die Sache wert ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
um es gleich vorwegzunehmen, ich kann Dir die Frage nicht beantworten.
Doch um zwei Batterien zu laden, brauchst Du keinen größeren Generator. Selbst eine vollkommen leere Batterie zieht nur ein paar Minuten lang um die 30A, dann sinkt der Ladestrom schnell auf unter 10A. Die nominellen 90A einer Lichtmaschine sind dafür nicht notwendig.
Habe selbst einen AS mit zusammen ca. 120Ah dran und es gab nie Probleme.
Außerdem: wenn der Generator mehr leisten muss, dann muss das auch der Keilrimen übertragen können (da hängt ja auch Deine Kühlung dran). Mit einem größeren Generator handelst Du die mehr unschöne Seiteneffekte ein, als die Sache wert ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Lichtmaschine
kann hier Wolfgang nur zustimmen.
habe bei meinem 74er T2 auch eine 45AH und eine 75AH Zusatbatterie verbaut und noch nie Probleme mit meiner 30Ampere LiMa gehabt. Vermutlich bräuchte ich die Zusatzbatterie gar nicht... es schläft sich aber ruhiger, wenn man weiß dass man sicher wieder anstarten kann...
habe bei meinem 74er T2 auch eine 45AH und eine 75AH Zusatbatterie verbaut und noch nie Probleme mit meiner 30Ampere LiMa gehabt. Vermutlich bräuchte ich die Zusatzbatterie gar nicht... es schläft sich aber ruhiger, wenn man weiß dass man sicher wieder anstarten kann...

-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lichtmaschine
HI,
Na da lass ich die 55ah LIma drin.
Danke für die schnelle und inhaltlich sehr guten Antworten.
Paul
Na da lass ich die 55ah LIma drin.
Danke für die schnelle und inhaltlich sehr guten Antworten.
Paul