Syro Lamellenfenster Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
elastic
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 599

Syro Lamellenfenster Fragen

Beitrag von elastic »

Moin,

Bin gerade dabei eine altes Syro Lamellenfenster (das zweigeteilte mit den Hebeln) herzurichten.

Nun stellt sich mir die Frage ob außer den Bürstendichtungen am Rand und den Profildichtungen über der obersten und unter der untersten Scheibe auch bei den beweglichen Scheiben noch Dichtungen verbaut waren und ob die Scheiben in den Führungen auch mit irgendwas gedichtet bzw. gedämpft oder geklebt werden sollten (wie die Westfalia Fenster) - sonst klappert das doch und Es zieht durch, oder sehe ich das falsch - und wenn alles ja, dann welche Dichtung für die Scheiben ....

So viele Fragen ;-)

Dank und Gruß aus Mittelfranken
77er T2b Camper Selbstausbau (orig. 70er) 50PS mit Hochdach - H-Zulassung
>> Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung <<
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro Lamellenfenster Fragen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Martin,

ich hatte mal so ein Fenster aus einem Schlachtbus. Ich habe es damals verkauft. Zufällig bin ich über zwei Bilder gestolpert, die ich noch habe - leider nicht größer. Vielleicht erkennst Du ja was.

Gruß, Hanno
PICT0853.JPG
PICT0857.JPG
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Hallo Hanno,

kann gut sein, dass ich dieses Fenster seinerzeit gekauft habe, jedenfalls fehlte bei meinem (bei ebay) auch der rechte Hebel sowie die Linke Fliegenfensterarettierung :)

Hallo Martin,
Ich habe das Fenster repariert und verbaut und finde es absolut klasse - eine etwas höherwertige Restaurierung als ich sie seinerzeit unternommen habe lohnt sich sicher. Allerdings glaube ich kaum, dass man das Fenster letztlich wirklich luftdicht hinbekommt. Meines zieht immer etwas, wenn´s draußen kalt ist...
Zu den Dichtungen: Neue Bürstendichtungen bringen schonmal extrem viel gegen eindringendes Wasser, viel mehr als man erwarten würde. Zwischen den einzelnen Fensterscheiben habe ich jeweils innen unten einen Streifen Tesamoll bzw. Ähnliches Produkt angebracht, wie es augenscheinlich auch schon vor mir jemand getan hatte (ob das original war kann ich nicht sagen, aber es bringt einiges und stört optisch nicht).
Die Fenster in ihren Halterungen sind tatsächlich ein klapprige Angelegenheit, bei mir kommt noch hinzu, dass die Halterungen selbst leider z.T. schon etwas spröde sind, d.h. Bruchgefahr besteht beim bearbeiten. Wenn die Halterungen noch gut sind, wäre zu Überlegen, die Fenster igendwie mit einer gummiartigen Masse (Silikon?) in die Halterungen zu kleben. Ich habe bei mir allerdings eine etwas unorthodoxe Variante gewählt und die Fenster mit Tesa Lassoband (.. ich will hier jetzt aber keine Werbung machen ;) ) an den Halterungen befestigt. Das war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, hat aber so gut funktioniert, dass ich es einfach so gelassen habe bzw. das zunächst verwendete blaue Lassoband irgendwann gegen schwarzes getauscht habe - das sieht dann optisch gar nicht mal soo übel aus. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto posten. Nach einigen Jahren muss ich jetzt allerdings das Lassoband mal wieder wechseln. Ein positiver Effekt des Lassobandes ist, dass auch ein dichtender Effekt zwischen Fensterrahmen und Scheibenhalterungen entsteht, wenn man das Band entsprechend um die Halterungen anlegt (ohne Foto leider schwer zu erklären).

Mit Nässe habe ich keinerlei Probleme mehr, das war Anfangs mit den alten Dichtungen und ohne die Lassobandlösung anders. Wasser dringt nur noch beim Waschen ein, wenn richtig Druck von aussen kommt aus "unnatürlichen" Winkeln. Auch heftigste Regenfälle können einem geschlossenen Fenter nicht wirklich etwas anhaben. Luftdicht ist es allerding wie gesagt nicht. Sind denn die Westifenster luftdicht? Ich hatte schonmal überlegt mir aus Plexiglas "Zweitfenster" zu bauen, die bei Kälte an Stelle der Fliegengitter eingesetzt werden können, bin aber noch nicht dazu gekommen...
Mir persönlich gefällt das Fenster besser als die Westfalia Fenster - optisch und vom Handling her. Leider hat irgendein Idiot mir mal eine Scheibe eingeschlagen, die ich bislang nur mit Plexiglas ersetzt habe, das wäre für mich eigentlich der einzige Grund irgendwann auf ein Westi-Fenster zu welchseln. Also: Restaurieren und dann vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, würde mich auch sehr interessieren!

Gruß,
Phil
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hallo Phil, Martin,

wie klein die Welt doch ist. Ich habe meines im Frühjahr 2005 in der Bucht verkauft.

Aber kann es sein, dass der rechte Hebel immer dann ausgebaut wird, wenn das Fenster in der Schiebetüre eingebaut wird? Bei meinem Schlachtbus war es jedenfalls dort. Geht die Schiebetür noch auf, wenn der Hebel da ist?

Meine Westfalia Lamellenfenster sind definitiv nicht winddicht. Sie sind aber auch defekt. Auf der Schiebetürseite sind mehrere Hebel gebrochen und man kann die Lamellen mehrere cm anheben. Auf der Fahrerseite ist "nur" ein Hebel gebrochen. Ich glaube, dass die Westfalia Fenster in der Schiebetüre leiden, wenn man die Tür bei geöffnetem Fenster zuwirft. Aber auch die intakten Lamellen kann man in der Mitte anheben. Ich kann mir vorstellen, dass die Syro Fenster aufgrund der halben Länge besser schließen.

Da ich den Bus ganzjährig fahre, habe ich in der Schiebetüre eine normale Scheibe und auf der Fahrerseite ein Schiebefenster eingebaut. In Kombination mit anderen Maßnahmen lässt der Bus sich jetzt prima heizen. Für die Schiebtüre suche ich noch ein Schiebefenster ... .

Gruß, Hanno

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Hallo Hanno,

ja das dürfte wohl das Fenster sein, ich erinner mich auch an die Klebestreifen :)
Hab es aber auf der Fahrerseite verbaut, von daher kann ich nicht sagen, ob die Schiebetür noch aufgeht mit Hebel...
elastic
T2-Kenner

Beitrag von elastic »

Neue Bürstendichtungen bringen schonmal extrem viel gegen eindringendes Wasser, viel mehr als man erwarten würde
Welche Dicke hast du denn genommen - gibt es ja bis 20 mm - die alte Dichtung hat nich ca 5 mm - dachte an 9 mmm ...
Ich habe bei mir allerdings eine etwas unorthodoxe Variante gewählt und die Fenster mit Tesa Lassoband (.. ich will hier jetzt aber keine Werbung machen ;) ) an den Halterungen befestigt. Das war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, hat aber so gut funktioniert, dass ich es einfach so gelassen habe bzw. das zunächst verwendete blaue Lassoband irgendwann gegen schwarzes getauscht habe - das sieht dann optisch gar nicht mal soo übel aus. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto posten. Nach einigen Jahren muss ich jetzt allerdings das Lassoband mal wieder wechseln. Ein positiver Effekt des Lassobandes ist, dass auch ein dichtender Effekt zwischen Fensterrahmen und Scheibenhalterungen entsteht, wenn man das Band entsprechend um die Halterungen anlegt (ohne Foto leider schwer zu erklären).
Ein Foto wäre echt toll :-)

Ah und hätte noch jemand ein paar gute Bilder von den Fliegengittern, da habe ich nämlich keine und würde gerne was nachbauen ...

Dank und Gruß,

Martin
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Die Dicke weiß ich leider nicht mehr, hat mir der Dichtungsfachmann im Dichtungsfachgeschäft anhand der Alten rausgesucht. Foto versuch ich Anfang der Woche zu machen!
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Hab noch ein Stück Dichtung im Werkzeugkasten gefunden und nachgemessen! Borstenlänge 9mm, Breite der Rückseite 7 mm, 2 Bahnen Borsten mit so ner doppelten dünnen Plastik-Lippe in der Mitte (keine Ahnung ob das alle haben).
Foto vom Fenster ist in Arbeit :oops: besitze leider kein Smartphone und muss mit Digicam anrücken...
elastic
T2-Kenner

Beitrag von elastic »

Phil hat geschrieben:Hab noch ein Stück Dichtung im Werkzeugkasten gefunden und nachgemessen! Borstenlänge 9mm, Breite der Rückseite 7 mm, 2 Bahnen Borsten mit so ner doppelten dünnen Plastik-Lippe in der Mitte (keine Ahnung ob das alle haben).
Foto vom Fenster ist in Arbeit :oops: besitze leider kein Smartphone und muss mit Digicam anrücken...
Super, Danke :-)
elastic
T2-Kenner

Beitrag von elastic »

Hallo nochmal,

so Fenster zerlegt, gereinigt instandgesetzt und wieder zusammengebaut - funktioniert - was mir jetzt noch fehlt ist ein Beispielbild der originalen Fliegengitter, die fehlen mir nämlich und ich muss was nachbauen ...

Danke schonmal :-)

Martin
Antworten