Hallo Hanno,
kann gut sein, dass ich dieses Fenster seinerzeit gekauft habe, jedenfalls fehlte bei meinem (bei ebay) auch der rechte Hebel sowie die Linke Fliegenfensterarettierung
Hallo Martin,
Ich habe das Fenster repariert und verbaut und finde es absolut klasse - eine etwas höherwertige Restaurierung als ich sie seinerzeit unternommen habe lohnt sich sicher. Allerdings glaube ich kaum, dass man das Fenster letztlich wirklich luftdicht hinbekommt. Meines zieht immer etwas, wenn´s draußen kalt ist...
Zu den Dichtungen: Neue Bürstendichtungen bringen schonmal extrem viel gegen eindringendes Wasser, viel mehr als man erwarten würde. Zwischen den einzelnen Fensterscheiben habe ich jeweils innen unten einen Streifen Tesamoll bzw. Ähnliches Produkt angebracht, wie es augenscheinlich auch schon vor mir jemand getan hatte (ob das original war kann ich nicht sagen, aber es bringt einiges und stört optisch nicht).
Die Fenster in ihren Halterungen sind tatsächlich ein klapprige Angelegenheit, bei mir kommt noch hinzu, dass die Halterungen selbst leider z.T. schon etwas spröde sind, d.h. Bruchgefahr besteht beim bearbeiten. Wenn die Halterungen noch gut sind, wäre zu Überlegen, die Fenster igendwie mit einer gummiartigen Masse (Silikon?) in die Halterungen zu kleben. Ich habe bei mir allerdings eine etwas unorthodoxe Variante gewählt und die Fenster mit Tesa Lassoband (.. ich will hier jetzt aber keine Werbung machen

) an den Halterungen befestigt. Das war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, hat aber so gut funktioniert, dass ich es einfach so gelassen habe bzw. das zunächst verwendete blaue Lassoband irgendwann gegen schwarzes getauscht habe - das sieht dann optisch gar nicht mal soo übel aus. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto posten. Nach einigen Jahren muss ich jetzt allerdings das Lassoband mal wieder wechseln. Ein positiver Effekt des Lassobandes ist, dass auch ein dichtender Effekt zwischen Fensterrahmen und Scheibenhalterungen entsteht, wenn man das Band entsprechend um die Halterungen anlegt (ohne Foto leider schwer zu erklären).
Mit Nässe habe ich keinerlei Probleme mehr, das war Anfangs mit den alten Dichtungen und ohne die Lassobandlösung anders. Wasser dringt nur noch beim Waschen ein, wenn richtig Druck von aussen kommt aus "unnatürlichen" Winkeln. Auch heftigste Regenfälle können einem geschlossenen Fenter nicht wirklich etwas anhaben. Luftdicht ist es allerding wie gesagt nicht. Sind denn die Westifenster luftdicht? Ich hatte schonmal überlegt mir aus Plexiglas "Zweitfenster" zu bauen, die bei Kälte an Stelle der Fliegengitter eingesetzt werden können, bin aber noch nicht dazu gekommen...
Mir persönlich gefällt das Fenster besser als die Westfalia Fenster - optisch und vom Handling her. Leider hat irgendein Idiot mir mal eine Scheibe eingeschlagen, die ich bislang nur mit Plexiglas ersetzt habe, das wäre für mich eigentlich der einzige Grund irgendwann auf ein Westi-Fenster zu welchseln. Also: Restaurieren und dann vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, würde mich auch sehr interessieren!
Gruß,
Phil