Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
die tankanzeige arbeitet wie ein amperemeter. Wenn man aus versehen das 12V kabel an die anzeige, und das geber-kabel an den konstanter steckt, kann das schon einen schaden an der anzeige machen.

Ein schlechtes kabel oder ein schlechter steckkontackt würde einen grösseren wiederstand zur folge haben. Je grösser der widerstand, desto leerer der tank.

Den tankkonstanter kann man recht einfach mit einer prüflampe kontrollieren.

# Zündung aus!
# Das geber-kabel vom tankkonstanter abziehen
# Die klemme der prüflampe an masse (zündschlüssel) anschliessen
# Die spitze der prüflampe an den steckkontakt am tankkonstanter halten
# Zündung an

Die prüflampe sollte nun leicht flackern.

# Zündung aus!
# alles wieder wie vorher anschliessen.

Sollte die prüflampe nicht flackern, sondern hell aufleuchten oder aus bleiben, hat der konstanter einen defekt. Den kann ich auch reparieren. Mit einem Multimeter kann man das nicht wirklich messen, das ist zu schnell. Ein zeigerinstrument zeigt das schon besser an.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
harlequin22
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von harlequin22 »

Moin Henk!
Du kannst auch einfach mal ein neues Kabel nehmen und an den ausgebauten Geber und die Anzeige anschließen. Dann den Geber nach oben und unten bewegen und sehen was die Anzeige macht. Damit kannst du die Verkabelung schon einmal ausschließen. Dann sind an dem Geber ja zwei Bleche die den oberen und unteren Anschlag vorgeben. Diese sind verbiegbar und zum Einstellen gedacht. Ich habe mir auch einen neuen Geber eingebaut und diesen vorher nicht kallibriert. Hatte zur folge, daß der untere Anschlag etwas zu weit eingebogen war und der Geber bei etwas über Reserve aufgehört hat zu messen. Nun ja... und das hatte wiederum zur folge, daß ich mich kurz über den geringen Verbrauch gefreut habe bis ich auf der Autobahn rechts liegen geblieben bin... :lol:
Bin auch kein Experte in Sachen Tankgeber aber ich würde sagen wenn deine Anzeige etwas anzeigt (wenn auch zu viel / zu wenig) liegt es nicht am Konstanter sondern an der Kalibrierung oder Verkabelung (Wiederstand).
Grüße aus Kölle.
Toni
Bild
Elsadeni
T2-Profi

Beitrag von Elsadeni »

danke für eure Hilfestellungen. Nach dem Winterschlaf weiß ich mehr.

Grüße
Henk
Bild
Sascha83
T2-Kenner

Beitrag von Sascha83 »

Servus, bei meinem T2a Tankgeber ist der Draht defekt...g bekomm ich sowas irgendwo oder muss ich echt nur deshalb für 109€ ein kompletten neuen Geber kaufen?
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
das Thema hatten wir doch letztes Jahr erst, mit der Suche nicht fündig geworden?
viewtopic.php?f=7&t=12543&p=230189&hili ... ht#p230189
Eine Reparaturmethode ist hier beschrieben, ist zwar für ein anderes Fahrzeug, ändert aber nichts am Prinzip:
http://www.beti.de/reparatur%20tankgeber.pdf
Gutes Gelingen!
PS: Bitte zuerst überprüfen ob der Widerstandsdraht wirklich gerissen ist. Es hat schon einige Fälle gegeben, wo einfach nur der Masseanschluss fehlerhaft war.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=100
http://www.hallvw.clara.net/fuelsend.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Lado
T2-Kenner

Beitrag von Lado »

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (T2 Westfalia Bj. 72 / Ex-California Bus) ist im Bereich der Armaturentalfel kein Konstanter verbaut!
Kann es sein, dass es diese Ausführung ohne Konstanter ab Werk gegeben hat?

Kann das fehlen des Konstanter folgende Fehlfunktion der Tankanzeige hervorrufen:
Bei vollen Tank stimmt die Anzeige in etwa
Nach ca. 300 km zeigt die Tankanzeige bereits Reserve an

Tankgeber ist neu, Verkabelung usw. i. O.

Ist die Nachrüstung eines Konstanter ein Problem? Können die bei den bekannten Busteilehändlern angeboten Konstanter verbaut werden
bzw. hat jemand von Euch eine entsprechende Quelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Lado
Norbert*848b
*
*

Moin Lado,
Lado hat geschrieben: 27.10.2018 19:00 ... bei meinem Fahrzeug (T2 Westfalia Bj. 72 / Ex-California Bus) ist im Bereich der Armaturentalfel kein Konstanter verbaut!
Kann es sein, dass es diese Ausführung ohne Konstanter ab Werk gegeben hat?
Ja, Dein Modell hat noch keinen Konstanter, den gab es erst ab dem MJ'74.
Bei Deinem Bus ist noch das alte System verbaut, halt Tauchrohrgeber und Drehspulinstrument.
Lado hat geschrieben: 27.10.2018 19:00 Kann das fehlen des Konstanter folgende Fehlfunktion der Tankanzeige hervorrufen

Da in Deinen Bus kein Konstanter hinein gehört, brauchen wir eigentlich nicht weiter zu spekulieren.
Lado hat geschrieben: 27.10.2018 19:00 Tankgeber ist neu, Verkabelung usw. i. O.
Wie sieht der denn aus, nicht, dass da jemand etwas umgebaut hat.
(Bitte Bild einfügen, bzw. das Händlerangebot vom Geber verlinken.)
Lado hat geschrieben: 27.10.2018 19:00 Ist die Nachrüstung eines Konstanter ein Problem?
Das System mit Konstanter erfordert ein anderes Anzeigegerät als das Drehspulinstrument [genau genommen ein "Kreuzspulinstrument"] (was eigentlich zu Deinem Bus gehört) und müsste dann ein Hitzedrahtinstrument sein. Der Geber ist beim Hitzedrahtinstrument dann als Hebelgeber ausgeführt, während du eigentlich einen Taurohrgeber haben solltest.
Benutze bitte einmal den Suchbegriff "Tauchrohrgeber" hier im Forum, vielleicht gewinnst du dann weitere Erkenntnisse. :wink:
Hier z.B.: forum/viewtopic.php?f=7&t=20927&p=20988 ... er#p209885

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Lado
T2-Kenner

Beitrag von Lado »

Hallo Frank,

danke für die ausführlichen Informationen.

Es ist ein VDO Tankgeber. Gekauft bei Schmidt-Lorenz.
Vor Einbau wurde die Widerstände voll / leer gemessen (ca. 3/78 Ohm) und die Länge mit dem originalen Tankgeber verglichen.

Besteht die Möglichkeit das man am Anzeigeinstrument/Tankuhr selbst eine "Justierung" durchführen kann?

Die Tankanzeige auf ein Heizdrahtinstrument umzubauen erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll.

Grüße

Lado
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lado,
Lado hat geschrieben: 28.10.2018 12:20 Besteht die Möglichkeit das man am Anzeigeinstrument/Tankuhr selbst eine "Justierung" durchführen kann?
Ja, das ist kein Problem. Für die Grundeinstellung hilft ein einstellbarer Konstanter und für die Details kannst Du mit Reihen- und Nebenwiderständen in der Leitung zum Tank arbeiten. Ist ein wenig fummelig, aber kein großes Thema.
Schöne Grüße
Wolfgang
Norbert*848b
*
*

@ Wolfgang:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 28.10.2018 22:36 Für die Grundeinstellung hilft ein einstellbarer Konstanter
Bitte bedenken, Lado ist hier etwas unglücklich in diesen Thread hinein geraten, sein T2 a/b besitzt gar keinen Konstanter. :?
Ein Reihenwiderstand scheidet schon einmal aus, das behindert die "Voll"-Anzeige.
… nur ein Parallelwiderstand wäre ev. möglich.

@ Lado:
Lado hat geschrieben: 28.10.2018 12:20 Die Tankanzeige auf ein Heizdrahtinstrument umzubauen erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll.
... ist es auch nicht, … dann bräuchte es auch noch einen anderen Tank für die Bajonettaufnahme eines Hebelgebers.
Lado hat geschrieben: 28.10.2018 12:20 Besteht die Möglichkeit das man am Anzeigeinstrument/Tankuhr selbst eine "Justierung" durchführen kann?
Am Kraftstoffvorratsanzeiger habe ich selbst keine Möglichkeit entdecken können, das soll aber nicht unbedingt etwas heißen, ich hatte ja schließlich keine Nöte damit.
Norbert*848b hat geschrieben: 27.10.2018 20:20 Ja, Dein Modell hat noch keinen Konstanter, den gab es erst ab dem MJ'74.
BTW: Sorry, da muss ich mich korrigieren, die Änderung fand noch im MJ 73 statt und zwar ab FIN 213 2 138 901 gab es das Hitzdrahtinstrument.
Lado hat geschrieben: 27.10.2018 19:00 Nach ca. 300 km zeigt die Tankanzeige bereits Reserve an
Wieviel Sprit musstest Du dann nachtanken, bzw. welchen Widerstandswert hattest Du dann da erreicht?

Mal so grob als Anhaltswert, was ich bei meinem Fahrzeug so kenne: 200 km gefahren (jetzt eher Kurzstrecken, mit ca. 12l/100km unterstellt): Zwei Zeigerbreite rechts von 1/2 voll, 300 km, dann in der Nähe rechts von 1/4 voll und nach 400km kratze ich so langsam an den Reservebereich.

Norbert

Antworten