frage zum 2l us-einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dietmar2
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

frage zum 2l us-einspritzer

Beitrag von dietmar2 »

guten abend gemeinde,
ich hätte die möglichkeit einen blechmäßig passablen t2b bj. 78 zu kaufen,
ich bin auch schon ein bißchen angepikt (genau meine farbe + mitteldurchgang etc.), aber ....
das ding hat als us-modell og. 2l einspritzer/60ps, nach meinen lesen hier+da>>ist der ja wohl mit vorsicht zu genießen ...,
da ich da nicht so fit bin, meine frage in die runde was kann da eigentl. alles so "schiefgehen" natürlich insbesondere unterwegs,
ist es ratsam (ich vermute ja) sich auf was seriennahes in deutschland bekanntes mittels umbau zu verändern?,
habe noch nen 1,6er/50ps aus ner sehr frühen t3 luftipritsche liegen, mit welchem umbauaufwand ist zu rechnen,
kabelbaumanpassungen?? und, und, und ... oder sagt ihr gleich nur ärger, lass es......
danke vorab, gruß aus hro. dietmar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: frage zum 2l us-einspritzer

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich fang mal von hinten an. Den 50 Ps T3 Motor würde man mit der Brechstange und der Flex in den Motorraum des T2b eingepaßt bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Alternativ kannst du den Motor mit der Verblechung und sämtlichen Nebenaggregaten eines Typ 1 Motor aufwendig umbauen, dann passt er, aber dann hast du immer noch das zu lange Getriebe. Kabelbaumanpassung... ich glaub, du schraubst an moderneren Autos. Beim Bus ist da nicht viel, das wäre das geringste Problem.

Der Einspritzermotor müsste 70 Ps haben. Wenn er gut läuft, warum nicht. Rostsuche ist viel, viel, viel wichtiger.
Grüße, Matthias
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

dietmar2 hat geschrieben:guten abend gemeinde,
ich hätte die möglichkeit einen blechmäßig passablen t2b bj. 78 zu kaufen,
ich bin auch schon ein bißchen angepikt (genau meine farbe + mitteldurchgang etc.), aber ....
das ding hat als us-modell og. 2l einspritzer/60ps, nach meinen lesen hier+da>>ist der ja wohl mit vorsicht zu genießen ...,
da ich da nicht so fit bin, meine frage in die runde was kann da eigentl. alles so "schiefgehen" natürlich insbesondere unterwegs,
ist es ratsam (ich vermute ja) sich auf was seriennahes in deutschland bekanntes mittels umbau zu verändern?,
habe noch nen 1,6er/50ps aus ner sehr frühen t3 luftipritsche liegen, mit welchem umbauaufwand ist zu rechnen,
kabelbaumanpassungen?? und, und, und ... oder sagt ihr gleich nur ärger, lass es......
danke vorab, gruß aus hro. dietmar

bevor ich mir einen 1.6 L T3 Motor anpasse, dann freue ich mich doch an dem 2 L Einspritzmotor mit 70 PS. Was soll daran so schlecht sein. nach 40 Jahren hat halt jeder seine kleinen Gebrechen, die sind aber mit Sicherheit in den Griff zu bekommen.
Gruß
Klaus *223
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Lieber Dietmar.

Du hast Zeit zum schreiben, das Internet läuft nicht weg.
Also bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Klaus hat es ja schon gesagt, warum Angst vor dem großen Motor ?
Es gibt nix besseres als den Typ4 :nighty:

Voraussetzung ist eine ordentlich Wartung.

Ich sehe keinen Grund den Bus mit einem schwächeren Motor auszustatten.
Wenn Du das doch machen willst, ich nehme evtl. das Getriebe, denn
mit dem kleinen Motor wird der Bus dann keinen Hering mehr vom Teller ziehen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Wenn die Dinger laufen, dann so lassen.
Wenn die nicht laufen gibt's einen Grund! Und den hast du bei den allen Motoren mit Vergasern auch.
Also hat das nichts mit der Einspritzanlage zu tun. Die ist ziemlich verlässlich eigentlich.
Habe auch zwei davon.. Bisher ohne Probleme...
... Und Spezialisten haben wir hier auch ... :roll:

Gruß

Andy
Bild
Bild
dietmar2
T2-Süchtiger

Beitrag von dietmar2 »

guten morgen jungs:

1. erstmal danke für die schnellen antworten, ein bißchen schwindet der respekt vor dem einspritzer ja auch schon :dance:
2. der verkäufer hat halt 2l einspritzer (us-version) mit 45kw/60ps angegeben, nun ja ein paar mehr ps sind ja nicht schädlich, seh ich ja auch so,

3. bezgl. des motors, den ich noch liegen habe:
das ist schon einer mit KB AS und nicht wie ihr sicher vermutet habt, ein CT oder CZ, hätt ich gleich sagen sollen ...
an dem t3 -getriebe das beim erwerb dieses motors noch incl. anlasser drangeflanscht war, finde ich eben die nr.kombinationen 001 301 103 G seitl.
und an der stirnseite (wo beim t2b sonst eigentl. der schaltungspinorrek rauskommt) die nr. kombi 091 301 211 A,

- sorry, aber das getriebe liegt so eingemölt in meiner garage, das ich eben mit der taschenlampe nicht an die seite rankam, an der ich die KB fürs getriebe vermute,
guck ich morgen nochmal, hatte nach der ansage des vorbesitzers jedoch keinen grund an der angabe zu zweifeln, das beides aus nem t3 ausgebaut wurde
- ja ich gebe zu, in den foren, in denen ich bisher gestöbert habe fand ich den AS bisher nicht in verbindung mit nem t3 :roll:

melde mich wieder, wenn ich mehr weiß, bin weiterhin für alle tips dankbar,
fahre zwar schon 20jahre t3, jedoch immer nur diverse dieselmotoren ...
gruß aus hro, dietmar
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

hmm, also wenn du den Typ 4 nicht mehr brauchst samt L-Jetronic und Getriebe ...
ich melde Interesse an :-)

Grüße

Andy
Bild
Bild
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Ich bin mit der Einspritzung sehr zufrieden. Läuft problemlos. Möchte ich nicht missen.
Fehlersuche ist auch kein Hexenwerk. Hier wird dir auch sehr kompetent geholfen. Unterlagen findest du im Netz.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hallo Ditmar,

wenn die Einspritzanlage auf den Motor komplett ist,
wäre es Wahnsinn auf veraltete Vergasertechnik umzurüsten.
Und das die Einspritzanlage ein Hexenwerk ist stimmt nicht.
Die 5 Eingangswerte, die in das Steuergerät gehen und einen Ausgangswert.
Nach exakt dem Prinzip wurden alle Einspritzanlagen bis in die 90ger Jahre betrieben.
Seitdem hat es kleine Fortschritte gegeben, aber am Prinzip hat sich da nichts geändert.

Ich hab auch mal eine Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=186418&hili ... 5D#p186418

Und den schönen Motor gegen einen 50Ps T3 Motor zu tauschen ist eine größere Herausforderung, als den Einspritzer zu betreiben!

Viele Grüße,
Thomas

Aber wenn du den Motor und Getriebe los werden willst, ich Reihe mich in die Liste der Interessenten ein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
dietmar2
T2-Süchtiger

Beitrag von dietmar2 »

hallo thomas,

habe mich ein wenig eingelesen (auch in den anderen threads hier),
>>> die scheu vorm einspritzer ist gewichen,
die erkenntnis verdanke ich diesem forum, also danke für eure hinweise,
auch für die spontane bereitschaft mich von dem vermeintlichen übel durch
"freundliche übernahme" zu erlösen :wink:
leider teilte mir der verkäufer heute mit, dass er den bus jetzt vertickt hat :cry:
nun ja, auf ein neues.........

gruß aus rostock, dietmar
Antworten