frage zum 2l us-einspritzer
frage zum 2l us-einspritzer
guten abend gemeinde,
ich hätte die möglichkeit einen blechmäßig passablen t2b bj. 78 zu kaufen,
ich bin auch schon ein bißchen angepikt (genau meine farbe + mitteldurchgang etc.), aber ....
das ding hat als us-modell og. 2l einspritzer/60ps, nach meinen lesen hier+da>>ist der ja wohl mit vorsicht zu genießen ...,
da ich da nicht so fit bin, meine frage in die runde was kann da eigentl. alles so "schiefgehen" natürlich insbesondere unterwegs,
ist es ratsam (ich vermute ja) sich auf was seriennahes in deutschland bekanntes mittels umbau zu verändern?,
habe noch nen 1,6er/50ps aus ner sehr frühen t3 luftipritsche liegen, mit welchem umbauaufwand ist zu rechnen,
kabelbaumanpassungen?? und, und, und ... oder sagt ihr gleich nur ärger, lass es......
danke vorab, gruß aus hro. dietmar
ich hätte die möglichkeit einen blechmäßig passablen t2b bj. 78 zu kaufen,
ich bin auch schon ein bißchen angepikt (genau meine farbe + mitteldurchgang etc.), aber ....
das ding hat als us-modell og. 2l einspritzer/60ps, nach meinen lesen hier+da>>ist der ja wohl mit vorsicht zu genießen ...,
da ich da nicht so fit bin, meine frage in die runde was kann da eigentl. alles so "schiefgehen" natürlich insbesondere unterwegs,
ist es ratsam (ich vermute ja) sich auf was seriennahes in deutschland bekanntes mittels umbau zu verändern?,
habe noch nen 1,6er/50ps aus ner sehr frühen t3 luftipritsche liegen, mit welchem umbauaufwand ist zu rechnen,
kabelbaumanpassungen?? und, und, und ... oder sagt ihr gleich nur ärger, lass es......
danke vorab, gruß aus hro. dietmar
- Matthias S.
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Re: frage zum 2l us-einspritzer
Hallo
ich fang mal von hinten an. Den 50 Ps T3 Motor würde man mit der Brechstange und der Flex in den Motorraum des T2b eingepaßt bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Alternativ kannst du den Motor mit der Verblechung und sämtlichen Nebenaggregaten eines Typ 1 Motor aufwendig umbauen, dann passt er, aber dann hast du immer noch das zu lange Getriebe. Kabelbaumanpassung... ich glaub, du schraubst an moderneren Autos. Beim Bus ist da nicht viel, das wäre das geringste Problem.
Der Einspritzermotor müsste 70 Ps haben. Wenn er gut läuft, warum nicht. Rostsuche ist viel, viel, viel wichtiger.
Grüße, Matthias
ich fang mal von hinten an. Den 50 Ps T3 Motor würde man mit der Brechstange und der Flex in den Motorraum des T2b eingepaßt bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Alternativ kannst du den Motor mit der Verblechung und sämtlichen Nebenaggregaten eines Typ 1 Motor aufwendig umbauen, dann passt er, aber dann hast du immer noch das zu lange Getriebe. Kabelbaumanpassung... ich glaub, du schraubst an moderneren Autos. Beim Bus ist da nicht viel, das wäre das geringste Problem.
Der Einspritzermotor müsste 70 Ps haben. Wenn er gut läuft, warum nicht. Rostsuche ist viel, viel, viel wichtiger.
Grüße, Matthias
- clipperfreak
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Re: frage zum 2l us-einspritzer
dietmar2 hat geschrieben:guten abend gemeinde,
ich hätte die möglichkeit einen blechmäßig passablen t2b bj. 78 zu kaufen,
ich bin auch schon ein bißchen angepikt (genau meine farbe + mitteldurchgang etc.), aber ....
das ding hat als us-modell og. 2l einspritzer/60ps, nach meinen lesen hier+da>>ist der ja wohl mit vorsicht zu genießen ...,
da ich da nicht so fit bin, meine frage in die runde was kann da eigentl. alles so "schiefgehen" natürlich insbesondere unterwegs,
ist es ratsam (ich vermute ja) sich auf was seriennahes in deutschland bekanntes mittels umbau zu verändern?,
habe noch nen 1,6er/50ps aus ner sehr frühen t3 luftipritsche liegen, mit welchem umbauaufwand ist zu rechnen,
kabelbaumanpassungen?? und, und, und ... oder sagt ihr gleich nur ärger, lass es......
danke vorab, gruß aus hro. dietmar
bevor ich mir einen 1.6 L T3 Motor anpasse, dann freue ich mich doch an dem 2 L Einspritzmotor mit 70 PS. Was soll daran so schlecht sein. nach 40 Jahren hat halt jeder seine kleinen Gebrechen, die sind aber mit Sicherheit in den Griff zu bekommen.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: frage zum 2l us-einspritzer
Lieber Dietmar.
Du hast Zeit zum schreiben, das Internet läuft nicht weg.
Also bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.
Klaus hat es ja schon gesagt, warum Angst vor dem großen Motor ?
Es gibt nix besseres als den Typ4
Voraussetzung ist eine ordentlich Wartung.
Ich sehe keinen Grund den Bus mit einem schwächeren Motor auszustatten.
Wenn Du das doch machen willst, ich nehme evtl. das Getriebe, denn
mit dem kleinen Motor wird der Bus dann keinen Hering mehr vom Teller ziehen
#micha#
Du hast Zeit zum schreiben, das Internet läuft nicht weg.
Also bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.
Klaus hat es ja schon gesagt, warum Angst vor dem großen Motor ?
Es gibt nix besseres als den Typ4
Voraussetzung ist eine ordentlich Wartung.
Ich sehe keinen Grund den Bus mit einem schwächeren Motor auszustatten.
Wenn Du das doch machen willst, ich nehme evtl. das Getriebe, denn
mit dem kleinen Motor wird der Bus dann keinen Hering mehr vom Teller ziehen
#micha#
Re: frage zum 2l us-einspritzer
Wenn die Dinger laufen, dann so lassen.
Wenn die nicht laufen gibt's einen Grund! Und den hast du bei den allen Motoren mit Vergasern auch.
Also hat das nichts mit der Einspritzanlage zu tun. Die ist ziemlich verlässlich eigentlich.
Habe auch zwei davon.. Bisher ohne Probleme...
... Und Spezialisten haben wir hier auch ...
Gruß
Andy
Wenn die nicht laufen gibt's einen Grund! Und den hast du bei den allen Motoren mit Vergasern auch.
Also hat das nichts mit der Einspritzanlage zu tun. Die ist ziemlich verlässlich eigentlich.
Habe auch zwei davon.. Bisher ohne Probleme...
... Und Spezialisten haben wir hier auch ...
Gruß
Andy
Re: frage zum 2l us-einspritzer
guten morgen jungs:
1. erstmal danke für die schnellen antworten, ein bißchen schwindet der respekt vor dem einspritzer ja auch schon
2. der verkäufer hat halt 2l einspritzer (us-version) mit 45kw/60ps angegeben, nun ja ein paar mehr ps sind ja nicht schädlich, seh ich ja auch so,
3. bezgl. des motors, den ich noch liegen habe:
das ist schon einer mit KB AS und nicht wie ihr sicher vermutet habt, ein CT oder CZ, hätt ich gleich sagen sollen ...
an dem t3 -getriebe das beim erwerb dieses motors noch incl. anlasser drangeflanscht war, finde ich eben die nr.kombinationen 001 301 103 G seitl.
und an der stirnseite (wo beim t2b sonst eigentl. der schaltungspinorrek rauskommt) die nr. kombi 091 301 211 A,
- sorry, aber das getriebe liegt so eingemölt in meiner garage, das ich eben mit der taschenlampe nicht an die seite rankam, an der ich die KB fürs getriebe vermute,
guck ich morgen nochmal, hatte nach der ansage des vorbesitzers jedoch keinen grund an der angabe zu zweifeln, das beides aus nem t3 ausgebaut wurde
- ja ich gebe zu, in den foren, in denen ich bisher gestöbert habe fand ich den AS bisher nicht in verbindung mit nem t3
melde mich wieder, wenn ich mehr weiß, bin weiterhin für alle tips dankbar,
fahre zwar schon 20jahre t3, jedoch immer nur diverse dieselmotoren ...
gruß aus hro, dietmar
1. erstmal danke für die schnellen antworten, ein bißchen schwindet der respekt vor dem einspritzer ja auch schon
2. der verkäufer hat halt 2l einspritzer (us-version) mit 45kw/60ps angegeben, nun ja ein paar mehr ps sind ja nicht schädlich, seh ich ja auch so,
3. bezgl. des motors, den ich noch liegen habe:
das ist schon einer mit KB AS und nicht wie ihr sicher vermutet habt, ein CT oder CZ, hätt ich gleich sagen sollen ...
an dem t3 -getriebe das beim erwerb dieses motors noch incl. anlasser drangeflanscht war, finde ich eben die nr.kombinationen 001 301 103 G seitl.
und an der stirnseite (wo beim t2b sonst eigentl. der schaltungspinorrek rauskommt) die nr. kombi 091 301 211 A,
- sorry, aber das getriebe liegt so eingemölt in meiner garage, das ich eben mit der taschenlampe nicht an die seite rankam, an der ich die KB fürs getriebe vermute,
guck ich morgen nochmal, hatte nach der ansage des vorbesitzers jedoch keinen grund an der angabe zu zweifeln, das beides aus nem t3 ausgebaut wurde
- ja ich gebe zu, in den foren, in denen ich bisher gestöbert habe fand ich den AS bisher nicht in verbindung mit nem t3
melde mich wieder, wenn ich mehr weiß, bin weiterhin für alle tips dankbar,
fahre zwar schon 20jahre t3, jedoch immer nur diverse dieselmotoren ...
gruß aus hro, dietmar
Re: frage zum 2l us-einspritzer
hmm, also wenn du den Typ 4 nicht mehr brauchst samt L-Jetronic und Getriebe ...
ich melde Interesse an
Grüße
Andy
ich melde Interesse an
Grüße
Andy
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: frage zum 2l us-einspritzer
Ich bin mit der Einspritzung sehr zufrieden. Läuft problemlos. Möchte ich nicht missen.
Fehlersuche ist auch kein Hexenwerk. Hier wird dir auch sehr kompetent geholfen. Unterlagen findest du im Netz.
Fehlersuche ist auch kein Hexenwerk. Hier wird dir auch sehr kompetent geholfen. Unterlagen findest du im Netz.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4809
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: frage zum 2l us-einspritzer
Hallo Ditmar,
wenn die Einspritzanlage auf den Motor komplett ist,
wäre es Wahnsinn auf veraltete Vergasertechnik umzurüsten.
Und das die Einspritzanlage ein Hexenwerk ist stimmt nicht.
Die 5 Eingangswerte, die in das Steuergerät gehen und einen Ausgangswert.
Nach exakt dem Prinzip wurden alle Einspritzanlagen bis in die 90ger Jahre betrieben.
Seitdem hat es kleine Fortschritte gegeben, aber am Prinzip hat sich da nichts geändert.
Ich hab auch mal eine Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=186418&hili ... 5D#p186418
Und den schönen Motor gegen einen 50Ps T3 Motor zu tauschen ist eine größere Herausforderung, als den Einspritzer zu betreiben!
Viele Grüße,
Thomas
Aber wenn du den Motor und Getriebe los werden willst, ich Reihe mich in die Liste der Interessenten ein.
wenn die Einspritzanlage auf den Motor komplett ist,
wäre es Wahnsinn auf veraltete Vergasertechnik umzurüsten.
Und das die Einspritzanlage ein Hexenwerk ist stimmt nicht.
Die 5 Eingangswerte, die in das Steuergerät gehen und einen Ausgangswert.
Nach exakt dem Prinzip wurden alle Einspritzanlagen bis in die 90ger Jahre betrieben.
Seitdem hat es kleine Fortschritte gegeben, aber am Prinzip hat sich da nichts geändert.
Ich hab auch mal eine Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=186418&hili ... 5D#p186418
Und den schönen Motor gegen einen 50Ps T3 Motor zu tauschen ist eine größere Herausforderung, als den Einspritzer zu betreiben!
Viele Grüße,
Thomas
Aber wenn du den Motor und Getriebe los werden willst, ich Reihe mich in die Liste der Interessenten ein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: frage zum 2l us-einspritzer
hallo thomas,
habe mich ein wenig eingelesen (auch in den anderen threads hier),
>>> die scheu vorm einspritzer ist gewichen,
die erkenntnis verdanke ich diesem forum, also danke für eure hinweise,
auch für die spontane bereitschaft mich von dem vermeintlichen übel durch
"freundliche übernahme" zu erlösen
leider teilte mir der verkäufer heute mit, dass er den bus jetzt vertickt hat
nun ja, auf ein neues.........
gruß aus rostock, dietmar
habe mich ein wenig eingelesen (auch in den anderen threads hier),
>>> die scheu vorm einspritzer ist gewichen,
die erkenntnis verdanke ich diesem forum, also danke für eure hinweise,
auch für die spontane bereitschaft mich von dem vermeintlichen übel durch
"freundliche übernahme" zu erlösen
leider teilte mir der verkäufer heute mit, dass er den bus jetzt vertickt hat
nun ja, auf ein neues.........
gruß aus rostock, dietmar