Hallo zusammen ...
Ich bin jetzt bei der Restaurierung von meinem 1974ger T2 Bus in den letzten Zügen ... ich habe aber ein Problem was ich seit dem Anfang der Restaurierung mit mir
herumtrage. Zum einem hat bei mir das Y-Rohr über der Hinterachse etliche Löcher das ich das gerne austauschen möchte. Ich habe aber bisher nur einteilige Repros gesehen. Zum einem
möchte ich den Laderaumboden definitiv nicht aufschneiden zum anderen sind die Repros die ich bisher gesehen haber so mies gemacht das meine andere Idee; dies in 3 Teile zu schneiden und an den Ansetzpunkten mit einem Kragen zu versehen nicht wirklich in Frage kommt .... Ich bin doch nicht der einzige der ein durchgegammeltes Y-Rohr hat .... Will ja nicht jammern, fahre noch einen sehr seltenen japanischen Oltimer ohne jegliche Ersatzteilversorgung .... aber für den T2 wird ja so ziemlich alles nachgefertigt .... Also die Frage hier in die Runde : Kennt jemand einen Bezug für ein mehrteiliges Y-Rohr zum zusammenstecken ? Habe jedenfalls noch keinen Anbieter gefunden .. Desweiteren suche ich einen Warmluftverteiler / der in der vorderen Quertraverse eingeschweist ist mit zwei! Abgängen. Auch noch nicht gefunden. Und ich suche das Motorabschlussblech / 1600er Motor
Beste Grüße aus Köln,
Christian
Y-Rohr und Warmluftverteiler mit 2 Ausgängen
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Y-Rohr und Warmluftverteiler mit 2 Ausgängen
Hallo Christian,
Im Forum wird eines angeboten:
viewtopic.php?f=12&t=18745
und hier gibt es einen Händler der ein Repro anbietet:
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... -8-71.html
Dein Hauptproblem findet sich hier in irgend einer Weise wieder:
viewtopic.php?f=7&t=17864&p=180020&hilit=y+rohr#p180078
viewtopic.php?f=7&t=820&p=166035&hilit=y+rohr#p166035
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 65#p137884
Vielleicht ist für Dich eine Anregung dabei.
nur Deine letzte Frage kann ich direkt beantworten:cameflex hat geschrieben:Und ich suche das Motorabschlussblech / 1600er Motor
Im Forum wird eines angeboten:
viewtopic.php?f=12&t=18745
und hier gibt es einen Händler der ein Repro anbietet:
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... -8-71.html
Dein Hauptproblem findet sich hier in irgend einer Weise wieder:
viewtopic.php?f=7&t=820&p=166035&hilit=y+rohr#p166035
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 65#p137884
Vielleicht ist für Dich eine Anregung dabei.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort und deine Anregungen .... Besonders die Idee mit einem verkürzten V-Rohr und weiterer Überbrückung durch Heizrohre
finde ich eine schlaue Idee ..... viewtopic.php?f=7&t=17864&p=180020&hilit=y+rohr#p180078
Muss jetzt mal schauen in welchem Zustand ich den zerbröselten Y-Verteiler aus dem Unterboden herausgeschnitten bekomme .... Entweder ich versuche ihn
zu flicken und auf 3-teilig umzubauen oder ich mach das mit der wirklich schlauen Idee mit den Heizrohren. Tja, manchmal steht man sich selbst im Weg wenn
die Lösung doch so einfach ist ...... Vielen Dank!
Jetzt brauch ich nur noch einen Warmluftverteiler für die vordere Quertraverse ...
Mit dem Abschlussblech schaue ich noch .... 150 € ist schon arg viel (für das gebrauchte sowieso) Ich traue auch der Passgenauigkeit der Repro Teil nicht ganz ....
Beste Grüße aus Köln,
Christian
vielen Dank für deine Antwort und deine Anregungen .... Besonders die Idee mit einem verkürzten V-Rohr und weiterer Überbrückung durch Heizrohre
finde ich eine schlaue Idee ..... viewtopic.php?f=7&t=17864&p=180020&hilit=y+rohr#p180078
Muss jetzt mal schauen in welchem Zustand ich den zerbröselten Y-Verteiler aus dem Unterboden herausgeschnitten bekomme .... Entweder ich versuche ihn
zu flicken und auf 3-teilig umzubauen oder ich mach das mit der wirklich schlauen Idee mit den Heizrohren. Tja, manchmal steht man sich selbst im Weg wenn
die Lösung doch so einfach ist ...... Vielen Dank!
Jetzt brauch ich nur noch einen Warmluftverteiler für die vordere Quertraverse ...
Mit dem Abschlussblech schaue ich noch .... 150 € ist schon arg viel (für das gebrauchte sowieso) Ich traue auch der Passgenauigkeit der Repro Teil nicht ganz ....
Beste Grüße aus Köln,
Christian
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 627
Hi,
also bei mir sieht das im Moment noch so aus, nicht schön aber funktioniert. Vielleicht werde ich das auch mal irgendwann besser machen
.
Beim Bus-ok haben sie auch das Y-Rohr im Sortiment.
http://www.bus-ok.de/T2-Y-Rohr-Heizrohr ... 211255755D
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
gruenerbulli.de
gruenerbulli im Facebook
also bei mir sieht das im Moment noch so aus, nicht schön aber funktioniert. Vielleicht werde ich das auch mal irgendwann besser machen

http://www.bus-ok.de/T2-Y-Rohr-Heizrohr ... 211255755D
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
gruenerbulli.de
gruenerbulli im Facebook
Hallo Eric,
danke für deinen Tip und das Foto .... ich noch etwas hin und hergerissen ob ich den Verteiler nachbaue oder eine ähnliche Lösung wie bei dir
einbauen werden .... gibt es bei der Flex-Rohrlösung keine Problem bei Regendurchfahrten / Nässe ?
Das Repro von Bus-OK / hatte aber das schon auch woanders gesehen / ist einfach zu schlecht gemacht .... und ich müsste dafür
auch den Ladeboden aufflexen; was ich definitiv nicht machen möchte ...... Was mir bisher am besten gefallen hat ist diese Lösung:
Aber nett jemand aus Köln kennengelernt zu haben .... dachte immer je städtischer desto weniger Schrauber ...
Beste Grüße aus Köln, Christian
danke für deinen Tip und das Foto .... ich noch etwas hin und hergerissen ob ich den Verteiler nachbaue oder eine ähnliche Lösung wie bei dir
einbauen werden .... gibt es bei der Flex-Rohrlösung keine Problem bei Regendurchfahrten / Nässe ?
Das Repro von Bus-OK / hatte aber das schon auch woanders gesehen / ist einfach zu schlecht gemacht .... und ich müsste dafür
auch den Ladeboden aufflexen; was ich definitiv nicht machen möchte ...... Was mir bisher am besten gefallen hat ist diese Lösung:
Aber nett jemand aus Köln kennengelernt zu haben .... dachte immer je städtischer desto weniger Schrauber ...
Beste Grüße aus Köln, Christian