Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Beim Vergleich mit den alten GD-Köpfen ist mir aufgefallen das die überholten oben links einen Schlauchanschluss haben.
Diesen Anschluss haben meine alten (die waren Kernschrott) nicht. Frage: Was kommt da dran? Ist das eine Entlüftung?
Diesen Anschluss haben meine alten (die waren Kernschrott) nicht. Frage: Was kommt da dran? Ist das eine Entlüftung?
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Gehört zum Thema Motorentlüftung.BerndDerBus hat geschrieben:Beim Vergleich mit den alten GD-Köpfen ist mir aufgefallen das die überholten oben links einen Schlauchanschluss haben.
Diesen Anschluss haben meine alten (die waren Kernschrott) nicht. Frage: Was kommt da dran? Ist das eine Entlüftung?
Kannst Du anschließen, ist aber beim Serienmotor nicht nötig.
Die Anschlüsse sind bei meinem GB- Motor auch dran.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ich bekomme nun meine Kurbelwelle und mein Gehäuse wieder. Allerdings brauche ich noch Kurbelwellenlager für:
Kurbelwelle Typ 4 71 max. auf -0,50 geschliffen
-0,25 / -0,25
------------------------------------------------------
Hauptlagerbohrung Käfer/Typ 4 spindeln
(alle 4 Lager)
Verschraubt mit 45 Nm!
+0,50
------------------------------------------------------
Pleuellager Typ 4 71 Hub -0,25 1 Satz
Frage: Welche Kurbelwellenlager (1 Übermass?) muss ich kaufen und kann mir jemand eine Quelle empfehlen?
Kurbelwelle Typ 4 71 max. auf -0,50 geschliffen
-0,25 / -0,25
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Hauptlagerbohrung Käfer/Typ 4 spindeln
(alle 4 Lager)
Verschraubt mit 45 Nm!
+0,50
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Pleuellager Typ 4 71 Hub -0,25 1 Satz
Frage: Welche Kurbelwellenlager (1 Übermass?) muss ich kaufen und kann mir jemand eine Quelle empfehlen?
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hi Niels, ich kann mit deinen Daten gerade nicht viel anfangen.BerndDerBus hat geschrieben:Ich bekomme nun meine Kurbelwelle und mein Gehäuse wieder. Allerdings brauche ich noch Kurbelwellenlager für:
03042 Kurbelwelle Typ 4 71 max. auf -0,50 geschliffen
-0,25 / -0,25
Frage: Welche Kurbelwellenlager (1 Übermass?) muss ich kaufen und kann mir jemand eine Quelle empfehlen?
Es gibt drei Über-/Untermaßbezeichnungen: Gehäuse/Kurbelwelle/Bund
Wenn deine KW aufs erste Untermaß geschliffen wurde hast du -0,25 also STD/0,25/STD
Wurde deine Lagergasse im Gehäuse aufs erste Übermaß gespindelt wurde hast du 0,50/0,25/STD (Gehäuse macht man in 0,5er Abständen, KW in 0,25)
Nicht vergessen: Pleuellager auch fürs gleiche Untermaß bestellen wie die KW, also 0,25 (Die Pleuellager werden ja auch geschliffen)
EDIT: DU hast nochmal korrigiert sehe ich, nur in der zweiten Zeile verstehe ich das -0,50 nicht, falls das 0,25 heißen soll also 0,50/0,25/STD (Bund wird nur in Ausnahmefällen gemacht)
Bezugsquellen gibt es doch einige, ich kann Eckstein empfehlen, bei CSP ist es der einzige Satz mit unbestimmter Lieferzeit- hoffe du hast da kein generelles Problem in Sachen Verfügbarkeit!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
So wie ich es (als Laie) verstanden habe, ist die Kurbelwelle auf 0.25 /0.25 geschliffen.
Deshalb hat er mir auch Pleuellager (-0.25) mitgegeben.
Das Gehäuse wurde auf +0.50 (alle 4 Lager) gespindelt.
Also brauche ich jetzt: 0.50/0.25/Standart (Gehäuse/Kurbelwelle/Bund)
Deshalb hat er mir auch Pleuellager (-0.25) mitgegeben.
Das Gehäuse wurde auf +0.50 (alle 4 Lager) gespindelt.
Also brauche ich jetzt: 0.50/0.25/Standart (Gehäuse/Kurbelwelle/Bund)
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Jeden Tag etwas schlauer. Danke Markus!
Orratec: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -0-25.html
CSP: Ausverkauft
Aircooled Depot: http://www.aircooled-depot.de/Motorteil ... x-STD.html
Eckstein leider ausverkauft
Hoffmann-Speedster ausverkauft
Orratec: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -0-25.html
CSP: Ausverkauft
Aircooled Depot: http://www.aircooled-depot.de/Motorteil ... x-STD.html
Eckstein leider ausverkauft
Hoffmann-Speedster ausverkauft
Zuletzt geändert von BerndDerBus am 24.04.2015 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Gern. Aber 175€ für einen Lagersatz?
Naja ich gebe zu das ich den Markt bei Typ4-Lagern nicht gut genug kenne um hier Tips geben zu können. Die normalen Alulager für 80-100€ wurden jedenfalls jahrelang verbaut und laufen auch.

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Das ist freie Marktwirtschaft. Wenn du der einzige bist der liefern kann :unbekannt:
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hey,
ich hab ja mein Gehäuse bei Ahnendorp spindeln lassen und die Kurbelwelle war auch dort.
hab da gleich die Lager mitbestellt.
Bei mir waren es dann +0,5 / Std für 98€
Bei deiner Größe wäre es mehr aber günstiger als bei deinem Link:
140€
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... /-994.html
Grüße Daniel
ich hab ja mein Gehäuse bei Ahnendorp spindeln lassen und die Kurbelwelle war auch dort.
hab da gleich die Lager mitbestellt.
Bei mir waren es dann +0,5 / Std für 98€
Bei deiner Größe wäre es mehr aber günstiger als bei deinem Link:
140€
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... /-994.html
Grüße Daniel